Bahn reißt denkmalgeschützes Stellwerk „Hp5“ ab

  • Also mal ganz ehrlich, wenn das Teil noch im Originalzustand da stehen wuerde, wuerde mir das auch leid tun. Aber so wie das auf dem Foto ausschaut, versprueht es grad noch den Charme einer oeffentlichen Toilette. Schade, dass es so versaut wurde.


    Ganz am Rande, glaubst Du wirklich ernsthaft Denkmalschutz schuetzt vor Profitinteressen? Wenn ja, dann hast Du unser System gruendlich missverstanden!



    Mick!

  • Na hör mal! Das gute Stück hat immerhin über mehrere Jahrzehnte in den Wohlstandsabgasen der sozialistischen Produktion des Chemiedreiecks gestanden. :winking_face:



    Hier mal ein besseres und halbwegs aktuelles Foto:


    http://www.bahnbilder.de/bild/…brueckenstellwerk-hp.html



    Es ist tatsächlich nicht klar zu erkennen, aber die Bemerkung zum Denkmalschutz hatte doch eher ironischen Charakter. Mir ist schon klar, dass sich lediglich die Begriffe geändert haben:



    "Das Kapital, das Kapital, das hat immer Recht ..."




    Gruß



    Stoffhund

  • @Stoffhund leider ist das so. DBAG ist Kein Romantic Railroad Club sondern eine AG.
    Mich als ehemaliger Eisenbahner schmerzt es immer wenn Eisenbahninfrastuktur unter den gelben Presslufthammer kommt.


    hier mal ein Beispiel aus Berlin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dies ist eines der wenigen Rundschuppen die eine Innen liegende Drehscheibe haben. Diese Form von Lokschuppen ist selten in DE.
    Der Eigentümer des Geländes hatte an Bahn und Stadt Nutzungskonzepte vorgelegt die bis heute in der Schublade sind.
    Dieser Bahnhof war ein Verschiebe-/Rangierbahnhof im Osten Berlins. Das ganze Gelände ist heute als Wohngebiet konzipiert. Da wird einmal nichts daran erinnern, dass dort Eisenbahnbetrieb statt fand.
    Zu diesem Bahnhof habe ich eine besondere Bziehung, da es meine Dienststelle war. Dort habe ich alles gelernt, was ich heute über Eisenbahn weiss.
    Das mag sicher etwas nostalgisch klingen aber dort wo das Berufsleben einmal begann, daran erinnert man sich gern. Ist etwa wie mit der ersten Liebe, die man auch nie mehr vergisst.


    g.yd