Welche BR143 soll man nehmen (PTP2-Loks)

  • Hallo,


    ich stehe hier vor der Wahl welche der drei Baureihen 143 ich in PTP2 für Aufgaben verwenden soll:

    Status Name Autor KUID
    Eingebaut PTP2 Baureihe143 blue_sky_interactive <kuid:151900:121003>
    Lokal PTP2 Baureihe 143 (N-SA) blue_sky_interactive <kuid2:151900:713515:1>
    Eingebaut Baureihe 143 blue_sky_interactive <kuid2:151900:650002:3>


    Worin unterscheiden die sich?
    Irgendwie beschleunigen die auch zu schnell. Entweder ein schlechtes Engine oder das liegt an dem Getriebe (Deswegen die geringe VMax).
    In der Engine steht:

    Code
    [...]
      maxspeed                              35
      brakeratio                            25000
      max-accel                             40000
      max-decel                             90000
    [...]

    Also ich hab mich von der oberen Lok in einem RE160-STW und einem Mittelwagen schieben lassen und ich war in 5 Sekunden von 0 auf 100.
    Leider sind zwei der drei Loks eingebaut und es gibt daher keine Dateigrößenangabe bei denen, also konnte ich nichts vergleichen.
    Was bedeutet eigentlich "(N-SA)"? Das habe ich schon bei mehreren PTP2-Loks gesehen.


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

    • Offizieller Beitrag

    "N-SA" steht für das Nord-Süd Addon.
    In der Realität plante BSI nämlich schon für PTP1 eine Umsetzung der Strecke von München nach Hamburg. Wie wir wissen entstanden davon aber nur Nürnberg-Saalfeld und Saalfeld-Leipzig.
    N-SA Loks (und Wagen) werden mit diesen beiden Addons mitgeliefert, und sind moderner als die PTP1 Originale.


    Die beiden anderen dürften an die NSA-Version angepasst sein.
    Die Originale aus PTP1 "Baureihe 143" hat ja nun schon Nachkuidstelle 3. Eine gleiche Lok ist dann die PTP2 Baureihe143, nur ohne Nachkuidstelle.


    Die Engine ist und war schon immer Murks :winking_face:
    Steuert man die 143 übrigens von einem 30-Stufen-Steuerwagen, bekommt man noch im Bahnhof 80km/h drauf.
    Und mal ganz am Rande: Alle nutzen die selbe Engine und Interieur. Da wirst du also eh keine Veränderungen erzielen könnnen.



    Mein Tipp daher: Bau doch mal die Engine der 155 ein:
    -Gemütliche Beschleunigung
    -Vmax 120

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Zitat von ProjektTramburg

    Steuert man die 143 übrigens von einem 30-Stufen-Steuerwagen, bekommt man noch im Bahnhof 80km/h drauf.

    Genau das ist passiert :grinning_squinting_face:



    Zitat von ProjektTramburg

    Mein Tipp daher: Bau doch mal die Engine der 155 ein:
    -Gemütliche Beschleunigung
    -Vmax 120

    Geht das denn da mit der Geschwindigkeitsvorwahl? (155 hat keine)?


    Gruß
    Simufan

  • Die Beschleunigung liegt aber eher am Stwg als an der Lok, da das Spiel keine direkten Stwg kennt und diese somit als Lok existieren. BSI hat diesen dann wohl nur das Beschleunigungsvermögen eines Porsche gegeben :grinning_squinting_face:

  • @MR-Y Also wenn man die Fahrstufen des Steuerwagens von ner BR143 geschoben langsam hochschaltet, kann man sanft beschleunigen und das kommt der Realität schon sehr nahe.
    Wenn man aber gleich von 0 auf 30 schaltet, dann ist das damit vergleichbar :grinning_squinting_face: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @MR-Y Die neuen Steuerwagen sind keine Loks. Wenn du sie von ner Lok abkoppelst, fahren sie auch nicht eigenständig weiter. Alle TS4 Kompatiblen STWs sind aber, wie auch im MSTS, Loks mit eingener Engine.


    @simufan: Die ist doch im Skript verankert und nicht in der Engine. 218er haben auch keine AFB, aber wenn du eine 152 rankoppelst und da die AFB schaltest, dann schalten die 218er auch innerhalb von 10 Sekunden ständig von Stufe 0 auf 8 und umgekehrt.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson