T:ANE Pixelfenster

  • Guten Abend!


    Ich benutze seit etwa einem Monat T:ANE Build 81296. Vor geraumer Zeit hatte ich hier bereits schonmal von meinem Problem gelesen, habe es aber damals nicht weiter verfolgt weil ich zur Zeit kein T:ANE hatte. Mittlerweile habe ich es aber nicht mehr gefunden, vielleichr auch die falschen Schlagwörter verwendet.


    Mein Problem ist eigentlich keines, lediglich stört es mich wie verrückt, dass in sämtlichen Glastexturen immer graue Pixelchen auftauchen. Nahe am Objekt sind diese sehr klein und fallen kaum auf, aber je weiter man sich vom Objekt entfernt desto schlimmer wird es bis bei normaler Kamera vor dem Zug die Frontscheibe wie ein Fliegennetz aussieht.


    Wie kann man das ändern?


    Nur zur Info: Das "Problem" taucht bei nahezu allen Sachen aus TS12 auf, aber auch bei der neusten Variante des Talent 2... Die Auran Fahrzeuge sind nicht betroffen.
    Gespielt wird auf einem Laptop mit AMD Chipsatz... (SoC) Ich hoffe mal es liegt nicht am AMD...


    Schönen Abend
    Jasper

  • Da du ganz zum schluss AMD erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du auch eine AMD-Karte hast.


    Ich hatte vor Jahren schon mal ähnliche Probleme mit Transparenten Flächen und Partikel-Effekte in einem anderen Spiel.
    So waren auch sämtliche Fenster verpixelt und durch Massive Wände waren Partikel, wie Staub und Rauch zu sehen.
    Dort wurde mir bestätigt, dass es ein AMD-Problem sei.
    Das war vor fast 5 Jahren
    Seit dem hatte ich eine Nvidia und keine Probleme.
    Kürzlich hatte ich mit der Hoffnung, dass das evtl Kinderkrankheiten waren, die AMD R9 390 mit großzügigen 8GB Vram zugelegt.


    Und Voilá, die Gleichen Fehler wie früher!


    Also, allen den das nicht stört.
    siehe in meine Signatur, denn die Graka will ich verkaufen!
    Mir reicht nicht nur super Power, ich will auch visuell verwöhnt werden, un da stören solche Fehler extrem.


    also @Jasperz,
    ich gehe davon aus, dass es an der AMD-Graka liegt.
    Habe leider auch noch keinen einzigen Tipp gefunden, der das verbessert.

  • Ach schöne Scheiße.... :frowning_face:
    Na gut, das bestätigt mich nur dass mein Selbstbau PC ne GTX 980 bekommt.


    Danke @cj187

  • Die Screenshots mögen jetzt dank der Kompression nicht so gestochen scharf sein, aber dieses Pixelgitter ist doch eindeutig zu erkennen.
    Dieser effekt sieht auf den Screenshots zwar nicht so schlimm aus, aber wenn man erstmal weiter weg zoomt und sich das Fahrzeug noch bewegt, dann ist es ein wirklich unschöner effekt.


    Und dieser tritt bei jeder transparenten Fläche auf.

  • Diesen Effect habe ich bei NVidia im OpenGl Modus erkennen dürfen.


    Da Tane aber kein Open Gl kann...


    Gruß Heiko

  • bei AMD kann man aber garnicht diese Schnittstelle wählen...
    Einzig eine OpenGL-Dreifachpufferung, und die ist schon standardmäßig auf AUS

  • Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber kann es evtl. möglich sein das AMD nur in OpenGL arbeitet? Also kein DirectX ?
    Amd macht intern irgendwie aus DirectX, OpenGL ? Ist nur eine Vermutung, und muß überhaupt nicht stimmen.


    Gruß Heiko


    Edit: Welches Windoof verwendet ihr?

  • Wenn T:ANE kein OpenGL kann, wie soll dann bitte eine Mac-Version möglich sein?
    Aus OpenGL DirectX zu machen ist auch Quatsch :grinning_squinting_face: Wie soll das denn gehen?


    Ziel dieser Interfaces ist es, dem Programmierer eine einheitliche Schnittstelle zur GraKa zu schaffen, viel mehr zu deren Treiber.
    DirectX ist von Microsoft und somit auch nur für Windows verfügbar. Mac und Linux müssen sich eben anderer Interfaces, meistens eben
    OpenGL bedienen.


    Wo der Umfang bei DirectX klar ist, ist OpenGL Erweiterungsfähig.
    Es galt mal folgendes:


    AMD und DirectX vertragen sich besser als OpenGL und AMD,
    sowie NVidia und OpenGL vertragen sich besser als NVidia und DirectX.
    Heute dürfte das sicher anders aussehen. Gerade NVidia hat in der Vergangenheit viel
    an ihren Treibern getan, genau wie AMD endlich auch einen neuen Treiber von Grund auf geschaffen hat.


    T:ANE dürfte sowohl mit DirectX, als auch OpenGL arbeiten. Allerdings anders als bei den Vorgängerversionen eine optimierte Auswahl von technischer Seite
    treffen. Das kann ich dadruch begründen, daß sowohl die Laufzeitbibliotheken von DXGI als auch die von OpenGL mit der T:ANE.exe gelinked sind.
    Ob es interne Befehle für T:ANE gibt, etwa durch eine Konsoleneingabe, wäre bei N3V Games mal nachzuhaken. Sicher interessant, wenn dort ähnlich zu den Vorgängern
    eine Benutzerseitige Auswahl der Schnittstelle möglich wäre.


    Gruß
    Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von PascalW ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dass ich T:ANE habe, kann ich bestätigen, dass dieses Problem unter Trainz10/PTP2 auch auftritt.
    Bisher sind nur einige Trunda-Bäume befallen, während die anderen noch "Normaltransparent" sind.


    Allerdings ist dies auf meinen PCs unterschiedlich...
    PC1: Win7 und Win10, AMD Build-In, Tritt nur unter OpenGL auf.
    PC2: Win8 und Win10, Intel Onboard Graphics Family HD, nutzt glaube ich OpenGL, Fehler tritt nicht auf.
    PC3: WinXP, AMD nachgerüstet, nutzt soweit ich weiß ebenfalls OpenGL, Fehler tritt nicht auf.


    An Glas habe ich nur Festgestellt, dass dahinter jegliche Objekte wie Züge verschwinden. Wahrscheinlich denkt Trainz, dass die Fläche nicht transparent ist und versteckt daher die Züge.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • @callavsg wie gesagt, das war nur eine reine Spinnerei.
    Ist mir bewusst das es auf MAC nur mit OpenGL geht. Aber ich habe in Tane doch keine Möglichkeit in der Win-Version umzuschalten.
    Die Vermutung liegt ja nur nahe das dieser Fehler was mit OpenGl zu tun hat, wenn der bei NVidia auch unter OpenGl auftritt.


    Gruß Heiko

  • Das Problem kenn ich. Meins Wissens nach sollten Modelle wo die Transparenz im Modell gesetzt ist nicht betroffen sein.

  • So, nun habe ich mir das ganze mal mit einer Nvidia GTX1080 angeschaut.
    GARKEINE Pixel mehr in den Fenstern. kein Gitter zu sehen, egal welche Auflösung oder Detail-Einstellungen, egal welche Entfernung oder wie transparent diese Fenster sind.


    AMD ist echt murks.