Trainz kann nicht gepatched werden, Signalnamen werden trotz speichern nicht gepeichert

  • Servus,
    das habe ich ja normal auch immer so gemacht. Habe verschiedene Speicher-Wege probiert, aber in keinem werden die Eigenschaften abgespeichert. Es ist wirklich nur bei gleisnahen Objekten der Fall. Bei Bahnhöfen, Straßenschildern und Co. werden die Namen/Eigenschaften abgespeichert.


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
    Kannst du mir mal eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie du meinst, dass ich abspeichern soll?

    Einmal editiert, zuletzt von phalos ()

  • Ich weiss nicht, ob das hier schon erwaehnt wurde, die Eigenschaften werden in der sog. Session abgespeichert. Das bedingt aber auch, so man diese Eigenschaften auch wieder haben moechte, dass man immer nur die jeweilige Session laedt und nicht faelschlicherweise die Strecke (Route)...


    Die normalen Schritte waeren also:


    - Strecke erstellen
    - Strecke und Session speichern
    - bei neuer Sitzung, die Session laden

  • mick hat Recht, wenn du deine Signal und Marker Einstellungen behalten willst musst du immer die Session mit speichern.
    Im Editor kannst du alles bauen im Streckenmodus,auch Signale Marker usw. die Einstellungen bleiben aber nur in der Session erhalten.
    Du könntest eine komplette Strecke im Editor fertigbauen und hinterher im Modus Session bearbeiten,sämtliche Einstellungen speichern.
    So würden auch Fahrerbefehle für ein Tutorial erhalten bleiben.
    Gruß
    beko

  • Man sieht es doch im Bild das die Signale im Route-Layer sind. Versuche das mal oben umzustellen.


    Oder Du machst es so dass du alle Signale wieder löscht, dann in den Layer-Einstellungen ( rechts zwischen den Werkzeugen und dem Rollmaterial) das Route-Layer sperrst und dann die Signal neu setzt.


    Gruß
    Günther


    PS: Übrigens kann man über die Layer sich auch so manche Fummelarbeit und Frust sparen wenn man z.B. mehrere Streckenrandobjekte an der selben Stelle (Signale, Weichenhebel und Oberleitungen) hat und nur den Weichenhebel verschieben möchte. Meist erwischt man nämlich einen von den Anderen. Also baut man Signale in einen Signal-Layer und Oberleitungsmasten in einen Oberleitungslayer und sperrt alle außer den in welchem man arbeiten will.

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Guten Morgen,


    Wie heisst es doch so schön " Mehrere Wege führen nach Rom " Bei Trainz kommen noch einige Umleitungen dazu.


    Bei mir läuft es so, Beispiel:


    Strecke : Schwäninger Land
    Aufgabe: Schwäninger Land.
    Bei mir sind beide Namen gleich !


    Start:
    1. Strecke laden
    2. Aufgabe laden ( nur hier arbeite ich, und NIEMALS auf der Strecke )


    Beenden :


    speichern anklicken
    Dann fragt Trainz Strecke und Aufgabe überschreiben? Häckchen setzen
    Danach fragt Trainz Aufgabe überschreiben? Häckchen setzen


    Das war es eigenllich.
    Ob das jetzt richtig oder falsch ist stört mich herzlich wenig. Hauptsache es klappt !


    Gruss Hans

  • Alles klar! So wie Hans es beschrieben hat hat es geklappt!
    Danke! :clap::star::star::star:


    Das mit den Layern war mit gänzlich neu, again what learned :exclamation_mark:

  • Das freut mich jetzt aber wirklich,


    So ganz nebenbei, die Layer haben es in sich, das kannst Du mir glauben


    Gruss Hans

  • Hallo ,


    Einige Gedanken zum Thema Layer Wir waren alle begeistert, mehrere unterschiedliche Aufgaben, herrlische Einteilungen der einzelnen Objekte usw.
    das war die Theorie


    Nun zur Praxis


    Mit der Version 2010 von Halycon gings dann so richtig los, Meine Heimatstrecke M-Gladbach- Aachen( weiter wie Hückelhoven Baal bin ich nicht gekommen.)
    habe ich vor 2 Jahren Chwerwick über Skype vorgeführt, Er war beeindruckt (wörtlich), bis er meine Layer sah, es waren 39 Stück. Der hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
    Das konnte ich zwar über Skype nicht sehen, aber es hörte sich genau so an.
    Weichen, Oberleitung, Bahnsteige, Fahrdraht, Züge, alles hatte seinen eigenen Layer,
    nach 3 Stunden Arbeit war die Oberleitung im Bahnsteiglayer, Einige Fahrdrähte hingen herrenlos in der Luft herum, im Weichenlayer befanden sich Bahnhofsbänke, Im Zuglayer befanden sich einige Bahnsteige, usw..


    Nach 3 Stunden habe ich 2 Stunden die Layer gesucht, und so richtig die Dinger verflucht. von speichern wollen wir lieber mal garnicht reden.
    So kam es zu meinem heutigen Speichermodus ( unter Anleitung von Hadotwe und Bigrain1) und jetzt klappt es.


    Es darf auch mal gelacht werden ! Es solte was zum schmunzeln sein . Trainz ist ja sonst für so manchen eine sehr ernste Angelegenheit.


    Gruss Hans

  • Ich mache es so:
    bearbeiten nur auf der Strecke
    in der Aufgabe werden nur Einstellungen und Rollmaterial bearbeitet.
    So kann ich entweder die Strecke mit Aufgabe,oder ohne speichern.
    Gruß
    beko

  • Ich arbeite auch lieber in der Strecke (in den route-layers), mir ist es sonst schon passiert, dass ich Objekte in die Aufgaben-Ebenen gebaut habe, die ich eigentlich in die Strecke bauen wollte. Darum gehe ich lieber über "Strecke bearbeiten".

  • Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, das man mit den Layern höllisch aufpassen muss, denn darin liegt die grösste Fehlerquelle bei Trainz.
    Der 2. Fehler ist , vergessen zu speichern, wenn es denn mal so richtig läuft


    Wenn man mal 1 Sekunde nicht aufpasst, hängt man schon im falschen Layer, man merkt es nur leider nicht sofort.


    Hinterher staunt man dass Objekte fehlen.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()