Suche config.txt BSI BR110 -> BR115

  • Hallo,


    Es wurde ja schon öfters gefragt, wie man bei BSI-Loks die Baureihenbezeichnung (bei der Laufnummer) ändern kann.
    Hat jemand die Laufnummer der BR110 zu einer BR115 geändert und könnte mir die config.txt zur Verfügung stellen? Weil das ist verdammt viel Arbeit.


    Gruß
    Simufan

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Geh einfach zu den Font Grafiken und Kopier die Fünf an die Stelle der 0. Done. :face_with_tongue:


    Ansonsten mach die Buchstaben im AlphaHint auf Transparent und pack die Laufnummer in dein Repaint. Soviel zu den einfachen Wegen. :kissing_face:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Dann stimmt die Prüfziffer nicht.



    Ansonsten mach die Buchstaben im AlphaHint auf Transparent und pack die Laufnummer in dein Repaint. Soviel zu den einfachen Wegen. whistling.png

    Das wäre dann auch meine Zweitlösung gewesen.

  • dann musst du etwas tiefer in die Trickkiste greifen.


    Ich empfehle da das Next Soft HEXedit-Tool.
    Und dann brauchst du noch den PEV-Meshviewer.


    Zuerst schaust du dir das Modell im Meshviewer an.
    Dort rechtsklick drauf und 'locate textures' auswählen.



    Nun suchst du dir die Textur heraus, wo deine gewünschte Ziffer zu sehen ist.
    (Mein Beispiel ist jetzt eine andere Lok, da ich deine gerade nicht habe)


    Dann öffnest du die mit dem HEXedit-Tool die Modell-Datei.
    Dort wirst du dann sehr viel unerkenndliche Dinge sehen, aber keine Sorge...



    Entweder benutzt du die Suchfunktion [Strg]+[F]
    hier musst du dann den Reiter 'Text' auswählen, und suchst dann nach deine Textur.txt
    oder suchst auf der rechten Seite manuell nach deiner Datei.



    dort änderst du jetzt einfach im Dateipfad die Datei aus, ABER OHNE die Zeichenlänge zu verändern!
    Also du kannst nicht aus einer texturdatei, die 5 Ziffern im Namen hat, zB abcde.texture kürzen oder länger schreiben, da sonst der hexadezimalcode des Modells nicht mehr passt.


    Also wenn diese Ziffer bei dir evtl digit_0.texture heist, dann nennst du diese in digit_5.texture um

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Danke :)
    Hab jetzt aber doch nur die Textur geändert, es gibt ja kaum 115, da lohnt sich keine dynamische Laufnummer.
    @cj187 Für die nächste Baureihenänderung ist das eine gute Hilfe


    Gruß
    Simufan

  • Die Prüfziffer wird aus der Config, dem "String-Table" geholt.

    Code
    loktyp                                "112"
      max.laufnr                            "190"


    Änderst du den Loktyp sollte auch die korrekte Prüfziffer berechnet werden. Nagel mich nicht zu 100% fest, ist schon lang her.