Wie kann ich eine 30 Fahrstufen-Enginespec zu einer 8-Fahrstufen-Enginespec umschreiben?

  • Hallo,


    ich wollte gerne eine Enginespec eines Triebzuges mit 30 Fahrstufen für ein Cab mit 8 Fahrstufen umschreiben.
    Geht das so einfach? Ich würde es so machen, dass ich 8 Fahrstufen aus den 30 des Engines "rauspicke" und diese dann einfach umnummeriere.
    Falls das so funktionieren würde, welche Fahrstufe des 30er-Engines enstspricht einer des 8er-Engines?
    Kann ich das einfach so machen: 30/8=3,75 3,75≈4 ?


    30FST 8FST
    1 1
    5 2
    9 3
    13 4
    17 5
    21 6
    25 7
    30 8


    Also die Tabelle bezieht sich auf die Nummer des Eintrages (also die jeweilige Fahrstufe) und ihre Umrechnung zur anderen Engine. Also Eintrag kopieren und umnummerieren.


    Oder ist das anders geregelt?


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Ist es so, dass die einzelnen Werte aufeinander aufbauen, oder kann ich das wie oben beschrieben machen?

  • Ich hätte es an deiner Stelle schon längst getestet.
    Oder wartest du gerne so lange?

  • @cj187 Ich hatte in den letzten Tagen, kaum Zeit mich Trainz zu widmen, deswegen hab ich das gefragt, weil ich davon ausging, dass sich hier im Forum jemand mit Enginespecs auskennt. Das kostet immer noch weniger Zeit, als das auszuprobieren, wenn ich wieder Zeit habe.


    Gruß
    Simufan

  • Moin simufan!


    Wenn die Angaben in der enginespec so sind, geht es soweit...


    Es könnte aber auch sein, wenn es nicht geht, daß im Interior zum Fahrschalter die Einstellungen geändert werden müssen:

    Im Interior werden die Schritte in 0,...Werten von 0 (Stufe 0) bis 1 (höchse Stufe) dargestellt.
    Ein 8-stufiger Fahrschalter sieht so aus: (9-stufiger mit Stufe 0)


    throttle_lever
    {
    kind lever
    auto-create 1
    mesh throttle_lever.im
    att a.thottle_lever
    limits 0, 8
    angles 1.2, 0
    notches 0, 0.125, 0.25, 0.375, 0.5, 0.625, 0.75, 0.875, 1
    notchheight 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1
    radius 0.35
    att-parent default
    }



    EDIT:
    Mit den Werten bei limits, angles und radius kann man etwas mit den Zahlen spielen, und sehen, was im Spiel mit dem Schalter so passiert....
    :grinning_squinting_face:


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Ich werde es erstmal alles ausprobieren und schreibe, wenn alles funktioniert, hier meine Vorgehensweise ins Lexikon

  • Habe es ausprobiert und der Zug beschleunigt viel zu schnell.
    Was muss ich an einer Enginespec ändern, um die Beschleunigung zu verringern, aber die Geschwindigkeit gleichlassen will?

  • So funktioniert das nicht.
    Für jede Fahrstufe kann man pärchenweise Geschwindigkeit und Kraft angeben.


    D.h.


    Code
    1
    {
        v1       F1    
        v2       F2
    }

    v = Velocity (Geschwindigkeit in m/s!)
    F = Force (Kraft in kN!)


    Wenn du die Beschleunigungskuve der Fahrstufen gleich lassen willst, solltest du etwas Mathematik anwenden und diese Pärchen als Wertetabelle für eine Kurve betrachten.
    Ich nehme dazu meistens ein polynom des 5. Grades. Man kann aber auch einen höheren Grad nehmen.
    (Eine Kurve reicht da nicht!)


    Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich mal ein Beispiel dazu.


    T:ANE bietet dazu eine Teststrecken-Funktion, um die Engines zu bearbeiten.


    Gruß
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von PascalW () aus folgendem Grund: Fachliche Korrektur!

  • Stimmt. Die Beschleunigung ist das Resultat.
    Danke, Peter!


    Gruß
    Pascal