Frage zu LOD_Stufen in Tane

  • Ist es möglich die Distanz der einzelnen LOD-Stufen zu beeinflussen?
    Ich finde die 1. LOD-Stufe von 40m bis 80m ist zu nah dran.Bei einer Reduzierung des Modell's um 50%, ist der Wechsel von Stufe 0 zu Stufe 1 deutlich zu sehen.
    Sieht ein bisschen doof aus.


    hei51

  • irgendwo habe ich eine Vorlage, wo man die lod-Meshes via Config.txt justieren kann.


    Wenn ich hoffentlich in 4h Zuhause bin, lass ich dich wissen wie es geht...

  • Ist es möglich die Distanz der einzelnen LOD-Stufen zu beeinflussen?
    Ich finde die 1. LOD-Stufe von 40m bis 80m ist zu nah dran.Bei einer Reduzierung des Modell's um 50%, ist der Wechsel von Stufe 0 zu Stufe 1 deutlich zu sehen.
    Sieht ein bisschen doof aus.

    Welcheder beiden LOD-Techniken verwendest Du? Wenn es die mit LM.txt ist, kannst Du die Umschaltschwellen proportional zur aktuellen relativen Darstellungsbreite frei einstellen. Siehe http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/LM.txt_file


    Sieht z.B. für meine 1000m großen UTM-Kacheln so aus:


    Die Umschaltung auf das Hintergrund-Mesh erfolgt hier bei relativer Objektbreite 0,4.

  • Welche der beiden LOD-Techniken verwendest Du?

    Ich habe die Technik mit der Config.txt benutzt.
    Die Technik mit LM.txt habe ich noch nicht ausprobiert.Ich habe erst mal,für mich das Einfache(Config.txt) genommen.
    Aber es ist gut zu wissen,dass es generell möglich ist.


    lass ich dich wissen wie es geht...


    Ich glaube die vier Stunden sind um und ich bin immer noch Interessiert. :face_with_tongue:


    hei51

  • Hallo Chris,Schätzelein,jetzt sind schon 3 Tage vergangen und ich bin immer noch Interessiert.00008286.gif


    hei51

  • äh, ja... mist... verpennt xD


    Ich habe in einer Config einer Spline das drin:


  • Äh,ja,ist aber der normale config.txt Eintrag.Den habe ich jetzt auch.
    Die Entfernung kann man damit nicht einstellen.
    Ich werde mal die von geophil vorgeschlagene LM.txt Technik ausprobieren.
    Aber Danke für deine Bemühungen.


    hei51

  • doch doch... ich habe ja die Lod-Distanzen eingestellt 0 , dann 150m, dann 500m dann 1000m

  • Ah, Ok werde ich ausprobieren.
    Danke.
    hei 51


    Tante Edit: Ich habe jetzt eine Lod-Stufe,also Lod 0 (das Original) und Lod 1,wo wird dann die Meter Einstellung eingetragen?


    mesh-table
    {
    default-lod0
    {
    mesh "frachtkahn_body/frachtkahn_lod_0.im"
    auto-create 1
    lod-level 0
    }
    default-lod1
    {
    mesh "frachtkahn_body/frachtkahn_lod_1.im"
    auto-create 1
    lod-level 1
    }
    }


    So sieht meine config.txt aus.


    hei51

    Einmal editiert, zuletzt von hei51 () aus folgendem Grund: Wie immer

  • Jetzt versuche ich schon seit einer Woche den Umbauwagen mit Lod-Stufen zu beglücken.


    Aber Tane möchte meine Lod-Dateien nicht.Sagt mir jedes mal beim einbinden,ich solle doch zum Lod-Mesh aufrüsten. :confused_face:


    Die Configs sehen so aus:

    Ich kann den Fehler nicht entdecken. :upside_down_face:


    Ich gebe es erst mal auf und gehe Halma spielen. :face_with_tongue:


    hei51

  • Im mesh-table gibst du bei 'mesh' nicht mehr die IM-Datei an, sondern deine lm.txt-Datei.


    zB
    mesh "wagen.LM"

  • Hallo Pascal,ich könnte dich knutschen. :grinning_squinting_face:


    So was einfaches.Aber warum steht das nirgendwo?


    Oder war ich mal wieder blind?


    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt einwandfrei. :clap:


    hei51

  • Oder war ich mal wieder blind?

    Schau noch einmal in den Wiki-Text. Du wirst es finden. :)

    Code: config.txt
    mesh-table
    {
    default
    {
      mesh "PB_15_body/PB_15_body.lm"          <---- Note the "lm" file extension here (lowercase of "LM")
      auto-create 1
    }
    ...
  • Ich bin es noch mal. :face_with_tongue:


    Die Lod_Stufen für das Drehgestell (Umbauwagen)ist soweit fertig.


    Jetzt habe ich aber eine Warnung nach dem Einbinden,die ich nicht zu ordnen kann. :thinking_face:


    Könnte mir das Jemand erklären.Vielen Dank Im Vorraus.


    Hei51

  • Die Originalmeldung sollte lauten:
    "! VE107: The high-detail meshes total more than 10000 polygons. This may have a negative impact on performance"


    Chris "WindWalkr" schrieb dazu (http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?123924-Internal-Test-Build-79135&p=1454272#post1454272)


    Zitat

    Traincar assets frequently go above 10k polygons so we don't warn in that case. Scenery assets should generally be well below that, so they get this warning.

  • Danke für deine Antwort.


    Diese Warnung sollte eigentlich bei Scenery-Objekten erscheinen,die über 10000 poligons sind.


    Für Traincar sollte diese Meldung in der Regel nicht erscheinen.Von Bogey's schreibt er nichts.


    Aber abgesehen davon,hat mein Bogey nur 6300 poligone.


    Außerdem ist mir aufgefallen: Das die Meshes mit niedriger Detailstufe mit mehr als 500 poligone auch nicht so korrekt funktioniert.


    Denn ich muss das Mesh auf 125 poligone reduzieren bis die Fehermeldung verschwindet.


    Da bleibt vom Mesh nicht mehr viel übrig. :upside_down_face:


    Jetzt kann ich auch verstehen warum die meisten CC's ihre Arbeiten mit Version 3.7 auf die DLS laden.


    hei51