An was ich momentan so rumbastele.....

  • Vllt. meint er mit HAMMER auch einfach nur, das er gut findet, das den Wagen jemand baut ... :sinister: ... aber das kann er uns ja sagen ...


    Zitat

    Das ist doch nur ein ganz gewöhnliches Mesh...


    Gut erkannt ... aber so gesehen, darf man dann kein Objekt nach einem Bild beurteilen, oder kriegst du durch ein Bild, auch wenn es einen fertigen Wagen mit Textur zeigt, die Fahreigenschaften und so raus ... ist auch nur ein Mesh :)


    @ice ...
    In dem Screen ist er aber oben links ... :sinister:
    Würd ihn ja gerne weg kriegen ... ist aber durch das verschieben der Vertexe entstanden und da habe ich keine Ahnung, wie der wieder "rausgeht" ...


    Edit. Das nächste mal warte ich, bis der Wagen Textur drauf hat, da er dann ja offenbar von manchen nicht mehr nur als Mesh angesehen wird

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @variobahn


    Lass Dich nicht beirren, auch wenn mal ein Fehler im Mesh ist und keine Textur darauf ist...
    Das ist völlig egal. Ist doch schon ganz gut.


    Tip.
    Die Punkte die verschweißt sind kann man auch im Punktmode wieder loslösen (RMaustasteMenu)
    ...richtig verschieben und danach wenn alles sitzt ..wieder verschweißen.


    Schwierig ist das nur in einen engen mit sehr sehr vielen Punkten erzeugten Mesh.
    Aber bei deinen Mesh schaffst Du das locker.
    Also nicht alle Kommentare wortwörtlich nehmen..;-)


    g'ice

  • Danke, ice, das du mich überhaupt auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast ... :shock:
    Hab ihn mir mal genauer angeschaut und der Fehler liegt nicht am Verschieben, sondern daran, wie die Frontpartie gebaut ist ... :shock:
    [...]


    Gibt es eine Möglichkeit Vertex-Punkte nachträglich einzubauen?
    Den Fehler denke ich mir nämlich an der Stelle, wo überhaupt keine Vertexe sind und diese daher komplett gerade ist.
    Wenn diese - schätze ich - auch "rund" wäre, müsste der Fehler verschwinden ...


    Wenn nicht, führt wohl kein Weg an neubauen vorbei ...


    Edit. Erledigt ... habe neugebaut

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • hi, ...


    Benutze doch das Ausschneidetool im Polgonbearbeitungsmode ...da kannst Du die Fläche unterteilen...
    Einfach ein paar horizontale und vertikale Schnitte ...oder die Fläche selektieren und facettieren.


    Oder im Kantenmodus "Erstellen und neue Kanten erzeugen ..
    oder im Punktemodus "erstellen auswählen usw....
    Alles bei selektierter Fläche.
    Danach must Du aber alles zurecht schieben.



    Leichter ist die vordere Stirn loslösen (detach) als eigenes Objekt ...mit der Schnittebene im Polygonmode die Hälfte löschen ...den Pivotpunkt neu justieren und dann Spiegeln ...
    Die Stirnwand wieder anhängen ans Mesh und die Verbindungspunkte verschweissen..


    Ich kenne noch mehr Möglichkeiten aber ich denke mit den Löschen und Spiegeln und anschliessend verschweissen wird für Dich am einfachsten sein.
    Da muss dann auch nichts geformt werden..da Du ja die heile Meshseite zu Spiegeln nutzt.


    Übrigens kann man immer Meshs halbseitig entwickeln und dann spiegeln.Spart Zeit.
    Natürlich löscht man dann die Mittelpunkte;-)
    Ausser es sind sehr unregelmässige Meshs.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich hab mich ma dazu entschlossen, "neue Punkte" einzufügen ...
    Damit komme ich nicht so ganz zu recht ... :shock: Ich schaffe es zwar, neue Vertexe zu machen, diese "schweben" dann allerdings rum. Wie bekomme ich diese in mein Mesh ?


    Für eines war es allerdings bis jetzt auch gut ... ich hab dadurch jetzt endlich begriffen, wie man "verschweißt" ... :sinister:

  • hi, ...


    Die Punkte bzw. Vertexe beschreiben immer Stützpunkte einer Fläche.
    Mach folgendes:
    Geh in den Vertex Bearbeitungsmodus deines Meshes ung selektiere ein Vertex.
    Dann benutze aus dem selben Menu ..."Facettieren".
    Damit bekommst Du genuegend unterteilte Flächen mit neuen Punkten.
    Nicht benötigte Vertex'e kannst Du wieder mit verschweissen entfernen.


    g'ice

  • @ ice
    Kannst du bitte ein Bild aus Gmax machen (Gesamtansicht mit allen Fenstern), wie das aussehen muss ?
    Einen Vertex selektieren - kein Problem, aber ich finde dann "facettieren" nirgens ...

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()



  • Sollen wa ein Ratespiel spielen?


    Tipp: Düsseldorf und Niederflur :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Warum machst du den denn? Warum denn nicht nen schönen Mercedes-Benz Citaro oder nen MAN Lion's City?

  • Ich denke nicht das jetzt ein Citaro ausgemustert ist.. (bzw nicht sehr oft) oder genauso bei einem Lion´s City... ein alter 202 NL passt viel besser zur Ausmusterung :)

  • Von einer Ausmusterung habe ich ja auch garnicht gesprochen ...

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Warum machst du den denn? Warum denn nicht nen schönen Mercedes-Benz Citaro oder nen MAN Lion's City?


    Man Lions City: Hässlich
    Mercedes Citaro: Hässlich
    Alte Modelle von MAN und Mercedes: Meisterwerke


    Ich bin eher einer der die älteren Modelle nachbaut und nicht den Plastikschrott von Heute....


    Edit:


    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Maik, recht hast!


    Hier ein Bild vom Gräf&Stift GS GE 112 M16 (Baujahr 1988) der mit 1.250.000 km noch immer Treu seinen Liniendienst vollbringt:

    Einmal editiert, zuletzt von 229 ()