Lokführer via Loksim3D (?) in 8 Monaten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    mein Vater hat mir soeben einen Bericht über eine private Lokführerschule in Stuttgart gezeigt.
    Diese Firma ("easy2learn") sollte angeblich Personen via Eisenbahnsimulation (Loksim3D?) zum Lokführer ausbilden.
    Dieser Lehrgang soll 8 Monate dauern...
    Da die "Azubis" bei der britischen Briefkastenfirma "europa bahn ag ltd." eingestellt wurden, bezahlte die Arbeitsagentur den "Spaß" (30.000€ p.P.) sogar...


    Hier mal ein Video auf Frontal 21...
    Frontal 21 soll man ja eigentlich doch eher kritisch betrachten... aber wenn selbst der Gründer der Schule von dieser als "pädagogisches Traumland" schwärmt und erzählt, dass das Besondere der kostenlose Kaffee und Kuchen und das Billardspielen sei...?
    Zugegeben: "Süßigkeiten umsonst" (Zitat Gründer) hört sich dann doch verlockend an :sinister:


    Auch soll die Firma Lokführer geschmiert haben, damit diese heimlich diese "Azubis" auf ihren Loks im Raum Stuttgart mitnehmen und auch fahren lassen...


    Hab danach ein wenig recherchiert und bin unter anderem auf diesen Artikel auf der Seite DMM gestoßen...


    Diese Firma mit Sitz in Barcelona hat sogar eine "tolle" Internetseite...


    Was mich am meisten an der Sache "aufregt",
    ist die Tatsache, dass für die "Ausbildung" doch einiges an Geld von der Arbeitsagentur bezahlt wurde... Steuergelder...

  • Hallo,
    ein beeindruckender Beitrag, wie ideenreich Betrüger
    doch vorgehen können um an öffentliche Fördergelder
    zu gelangen. Und das in gewaltigem Ausmaß wie in
    diesem Falle.
    Gruß joachim

  • Ich bitte Dich ! Die Millionen sind doch in erster linie egal oder ? (auch wenn´s Steuergelder sind)
    Wenn im gegenzug dazu die Sicherheit (sollte doch wohl am wichtigsten sein ) darunter leidet .


    so sehe ich das jedenfalls


    gruß floh

  • Dat glaube ich eher weniger ..... die werden sich mit den 30 Euro Kaffe und Kuchen gekauft haben :face_with_tongue: ,


    sich in nen stilles Eckchen verzogen haben und den Anderen das machen lassen.


    leider:cry

  • Es ist doch einfach lachhaft, das so etwas überhaupt so weit voran schreiten kann und keiner was davon merkt bzw. dass niemand eher Alarm schlägt. Es ist nicht einfach nur absolut unverantwortungsvoll jemanden der vor ein paar Minuten mit Loksim o.ä. das "fahren" gelernt hat auf einen Güterzug zu setzen und quer durch Deutschland fahren zu lassen - Auf einem Personenzug noch weniger. Was macht so einer dann bitteschön wenn der eigentliche Lokführer mal umkippt?


    Vor allen Dingen wundert es mich, das anscheinend keiner der Schüler was gesagt hat wenn er sich ducken musste so bald ein anderer - unter Umständen nicht eingeweihter - Eisenbahner kam. Genau so verwunderlich ist es auch, dass auf deren Internetseite ein "starker Bezug zur Eisenbahn" gefordert wird, gleichzeitig aber niemand bemerkt dass die Ausbildung im Gegensatz zu einer richtigen ein wenig kurz geraten ist...


    Das so was gerade auch noch hier in Deutschland passieren kann hätte ich bis vorhin nicht gedacht, aber so langsam verliere ich ein wenig den Glauben an "meine Bahn". Da hilft's auch nix dass Arbeitsamt und EBA jetzt erstmal prüfen ob die das dürfen - Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu prüfen, dicht machen und fertig...


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • ich habe diesen Beitrag bei Frontal21 im fernsehn mitfverfolgt.


    Und mir fehlen echt die Worte!
    Wie so etwas überhaupt durchgehen kann..?!
    Und wie kann man zum Teufeln nochmal auf so eine wirklich unseriöse Internetseite reinfallen, bzw glauben das es sich um ein seriöses Angebot handelt..?!


    Naja ich will mich hier nicht weiter auslassen aber das sticknt echt zum Himmel!


    Lg kuecky

  • Zitat

    Und wie kann man zum Teufeln nochmal auf so eine wirklich unseriöse Internetseite reinfallen, bzw glauben das es sich um ein seriöses Angebot handelt..?!


    Mal abgesehen von der Startseite der Internetadresse von easy2learn, die mir zugegebenermaßen ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte, sind dort ja ein paar Referenzen aufgeführt, die ohne Prüfung schon Seriösität vorgaukeln.


    Zitat

    Die Akad: Bahn entwickelte zusammen mit
    der EMN GmbH
    - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH -,
    dem Easy2Learn e.V. und
    dem TÜV Süd als Zertifizierer ein Schulungskonzept, das genau diesen Bedarf an Fachkräften decken kann.


    Offensichtlich hat die öffentliche Hand hier ja auch nicht geprüft und hinterfragt.


    Wenn es nicht so "traurig" wäre, müßte man den Betreiber ja schon glatt gratulieren zu so viel Geschäftsgeschick.




    Wer diesen Chrashkurs absolviert hat sollte jedenfalls den Anweisungen auf diesem Bild genauestens Folge leisten und in seinem eigenen Interesse bei der Arbeit Helm tragen ! :)




    Edit: Mal abgesehen davon, daß das wohl das einzige Schienenfahrzeug ist, was er nach seiner "Ausbildung" auch wirklich bedienen kann.

  • Das es immer wieder Beispiele gibt, wo Firmen versuchen sich auf Staatskosten zu bereichern indem sie an Fördertöpfe wollen, ist keine Ausnahme sondern die Regel. Ich denke mal, der Agentur ist es letztlich auch egal denn die Schulungsteilnehmer sind damit aus der Arbeitslosenstatistik.. und das scheint das wichtigste zu sein. Das die Leute ggf. NICHT in der Lage sind, ein Zug zu bedienen oder vielleicht doch durch die Prüfung kommen weil sie engagiert sind und entsprechend lernen...das steht ja in deren Ermessen. So lange sie laut DB Prüfungsvorschriften tauglich sind, finde ich nicht mal was dagegen einzuwenden. Die Frage ist nur, wieviel Geld die Agentur da verbläst um ein paar wenigen einen Beruf zu ermöglichen, wärend sich ganze Firmen daran gesund stoßen zumal die Duchfallquoten recht hoch sein dürften.
    Der Aufreger ist die Effizienz der Arbeitsagentur... nicht die Tatsache das sie Loksim3d zur Ausbildung benutzen denn allein damit kommt sicher keiner durch ne Prüfung. Im Prinzip finanziert die Agentur nämlich die Ausbildung, die eigentlich die DB zu zahlen hätte.


    Ich glaube auch nicht wirklich, das Tf's sich da "bestechen" lassen... wenn ein Schulungsteilnehmer auf ner Lok Mist baut, kriegt der PZB Rechner das mit... und irgendwann ist dann Antreten beim Gruppenleiter angesagt wenn die Protokolle ausgewertet sind. Sowas ginge nur wenn mehrere Leute da mitspielen und risikobereit wären... und das kann ich mir bei der DB nicht wirklich vorstellen. Der Tf riskiert da vor allem seinen eigenen Job.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hm, was soll man dazu noch sagen.... auch der "Berufname" sollte da schon stutzig machen, zumal die Berufsbezeichnung eines Lokführesrs ja nicht Eisenbahnfahrzeugführer(in) sondern Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport heißt.