Wie geht die Weiche?

  • Schaust Du hier



    Unter Junction Kit findest Du Alles was es dazu zu sagen gibt inklusive Anleitung.



    Gruß
    Günther

  • Ich werde aus dieser Anleitung nicht schlau. Gibt es weitere Tipps? :face_with_tongue::clap:

  • Die Junction kits funktionieren alle gleich. Du musst dort die entsprechenden unsichtbaren Gleise einfügen und dann werden dort per script animierte Weichenzungen dargestellt. Aber eventuell findest Du in der config.txt eine URL wo es weiterführende Informationen gibt. Und ein wenig englisch zu können wäre auch von Vorteil, da die Anleitungen und Tutorials oft in dieser Sprache abgehalten werden.


    In den Kits von Andy Smith, welcher ja seit kurzem nicht mehr unter uns weilt, kann man sogar das Aussehen der Weichen per Einstellungen verändern.


    Leider kenne ich nicht alle Assets von Trainz. Aber bisher habe ich immer noch weiterführende Links irgendwo gefunden. Manches muss man sich auch durch Ausprobieren erarbeiten.


    Gruß
    Günther

  • Habe eins vergessen:
    Bei der oben im Bild von Onil gezeigten Weiche handelt es sich um eine russische von cap1e.
    Ich habe diese ebenfalls verwendet.
    Der Werdegang sollte bei andi06 aber der gleiche sein.


    Gruß
    Detlef

  • Danke vielmals! Es klappt. Kennt jemand zu dieser Weiche, die passenden Gleise? Die würde ich sehr gerne haben.



    Grruß Lino

  • mhhh... Russische Gleise passen eigentlich nicht so in unser Gebiet, da dort auf Breitspur gefahren wird. Da müsstest Du mal schauen wie der Übergang zum Streckengleis aussieht. Es sollte dann schon eine Weiche mit 1435mm Spurweite sein.


    @proconfaust Gib doch mal die KUID von dem Unsichtbaren Gleis. Auf den Bildern in dem PDF ist die nur schwer zu erkennen.



    Gruß
    Günther

  • Hallo.
    man sollte bei den russischen Weichen schauen es gibt dort welche die die Spurweite von 1435mm haben, steht dann in der Bezeichnung.


    Lg. Karl-Heinz

  • Moin Günther,
    eigentlich kann man fast alle unsichtbaren Gleise nehmen.
    In meinem Beispiel habe ich eins von olegkhim genommen.
    kuid2:354694:580122:3
    Von ihm gibt es auch Weichen und Zubehör/Gleise für die 1435mm Spur.
    Alles auf der DLS.


    Gruß
    Detlef

  • Ich habe es mal nur als Hinweis geben wollen. Nicht das dann wieder die Frage kommt warum da so eine Stufe im Übergang ist. Die Weichen von Oleg kenne ich auch und weiß das er auch einige in Normalspur erstellt hat. Nur wenn keine explizite Bezeichnung der Spurweite bei russischen CC vorhanden ist sollte man aufpassen. Es sieht nämlich komisch aus wenn das Rollmaterial nicht zu den Gleisen passt. Raufstellen kann man Alles. Sogar eine Breitpurlok auf ein 735mm Schmalspurgleis. Und in Russland ist die Breitspur nun mal das Normale.


    Gruß
    Günther

  • Danke für die Antworten!
    Gibt es sonst alternative 3D Weichen mit passenden Gleisen?



    Lino

  • Ja gibt es. einfach mal im CM andi06 eingeben dort nach Junction kits suchen.
    Aber das wurde ja schon oben genannt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • So, ich glaube helfen ist ja schön und gut und das haben die Trainzer und auch ich hier gemacht, nun bist Du mal am zug schau Dir einfach mal die Sachen an, dann kannst Du immer noch entscheiden ob es für Dich braubar ist.

  • Genau, das habe ich gemacht und bin fündig geworden. "Olgekhim" hat 1435mm Weichen + passende Gleise (V-Rail).