Gleise - Fragen zu Parametrierung, Erfahrungswerte

  • Ein "altes Thema" hervor grab:
    Eigentlich wollte ich in diesem Thread "Wackelzüge"
    hinein antworten, habe mich dann aber doch für eine
    andere Lösung entschieden, da ich hier weitere anfallende
    Parameterfragen stellen möchte.
    (Dazu später in einem neuen Posting mehr.)


    Oder vorab allgemein:
    Gibt es Eurerseits neue Erkenntnisse zu dem Thema?


    Ich hatte eine kleine Versuchsstrecke aufgebaut und dort
    ein Gleis mit mehreren Gleisabschnitten und verschieden
    "gut" oder "schlecht" verlegten Gleisen eingefügt.
    (d.h., erst eingefügt und dann den Gleiszustand abgeändert.)


    Mein Eindruck ist, dass sich das Wackeln des Rollmaterials
    zwischen ~80-100% nicht verringert.
    Dabei hatte ich angenommen, dass sich bei eingestellten
    100(%) (?) Gleiszustand die Wagen ohne Wackeln bewegen
    müssten.


    Zur Ergänzung
    Ingame/Settings; Cab Sway Amount" beträgt bei mir 10%
    Der nächst kleinere Wert wäre Null.

  • Das Wackeln hört auch bei 100% Gleiszustand nicht auf, es wird nur deutlich schwächer gegenüber den Standard 50% Gleisqualität. Der Umfang des Wackelns hängt auch nicht vom Gleiszustand ab sondern von den Wackelparametern im Fahrzeug. Als Standard wurden hierfür in TANE eingeführt:

    • suspension-stiffness - The stiffness of the suspension, from 0 to 1where 0 is floppy and 1 is completely rigid. Defaults to 0.75.
    • suspension-damping - Degree of suspension damping, where 0-1 is underdamped (will oscillate back and forward to gradually settle), 1 is critically damped (will move back to equilibrium as quickly as possible), >1 is overdamped (will move back to equilibrium more slowly). Defaults to 0.3.
    • suspension-pitch-limit - maximum pitch angle of the vehicle, in degrees. Defaults to 0.5.
    • suspension-roll-limit - maximum roll angle of the vehicle, in degrees. Defaults to 4

    Also standardmäßig wird noch vorne und hinten um eine halbes Grad gewackelt (wahrnehmbar) und seitlich um 4 Grad (deutlich wahrnehmbar). Das Problem ist meines Erachtens aber nicht der maximale Umfang der Neigung. Ich kann mir durchaus vorstellen dass vier Grad Seitenneigung auftreten, wenn man mit 100km/h in eine 190m-Radius Weiche rauscht. Das Problem ist wie stark das Wackeln ausgelöst wird. Das ist in suspension-stiffness und suspension-damping geregelt. Da muss man deutlich schärfere Werte als standardmäßig vorgegeben einstellen.



    Folgende Wete hat mal jemand im Auran-Forum als praktikabel gepostet:
    suspension-stiffness 0.9
    suspension-damping 1.5
    suspension-pitch-limit 0.3
    suspension-roll-limit 1


    Ich würde as eher mit folgendem versuchen.
    suspension-stiffness 0.9
    suspension-damping 0.8
    suspension-pitch-limit 0.3
    suspension-roll-limit 2


    Zusammenfassend: Ein Anheben des Gleiszustandes von 50% auf 100% dämpft das extreme Schaukeln gefühlt um die Hälfte. Es bleibt aber immer noch ein unrealistisch starkes Schaukeln zurück. Diese kann man nur durch Update der config.txt der Fahrzeuge ändern, indem man die neuen Tags zu Federung einbaut.


    Gruß
    wallner

    2 Mal editiert, zuletzt von wallner ()

  • @wallner
    Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen und sachlichen Aussagen zum Thema. Dankeschön!

    Dann kann ich mir meinen Fuhrpark zum Kundendienst schicken.
    Ich bin optimistisch, dass es was wird. d055.gif
    (So kurbelt man die Wirtschaft an und schafft Arbeit für Monate. :grinning_squinting_face: )