Das Geheimnis der unsichtbaren Führerstände

    • Offizieller Beitrag

    So, da ich mir beim letzten Sale nun auch mal ein FCT "gegönnt" habe, hab ich mir auch schon einiges heruntergeladen.


    Nun fiel mir aber bei immer mehr Zügen ein geheimnisvoller unsichtbarer Führerstand auf. Was ist daran so Geheimnisvoll? Nun ja, wenn ein Autor kein Cabview hat wird i.d.R. keines Eingetragen beziehungsweise gibt es ja auch einige Führerstände die als "invisible" beschrieben sind. In meinen Fällen ist das aber nicht so.

    Der Zug an sich läuft und hat weder Fehlende noch Fehlerhafte Abhängigkeiten (hätte er diese würde er in Trainz ja auch gar nicht angezeigt sondern würde in der Liste rot markiert sein), das Cabview jedoch fehlt. Betroffen sind u.a. der Shinkansen JR500 sowie sämtliche Hamburger U-Bahnzüge. Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, aber da ich die U-Bahnzüge schon in PTP2 hatte, wo sie ein Cab besaßen, sowie auf Videos von Upnmoor (auch aus T:ANE!) ein Cab zu sehen ist.


    Kennt noch jemand dieses Problem und eine Lösung, um dieses zu beheben?



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Bei mir hatten die U-Bahn-Züge von The Rack alle ein Cab, und zwar meist mit mehreren Ansichten zum Durchtippen. Dies war sowohl in TS2010 wie TS 12 als auch in TANE so (soweit sie denn liefen, darum gibt es ja einige, die von TigerChris überarbeitet wurden). Einige haben dennoch eine fehlerhafte Abhängigkeit, nämlich "HVV_DTScreens" oder wie auch immer das genau heißt, darin fehlt eine Bitmap, aber dann erscheint in TS12 der ganze Zug nicht, solange man nicht die fehlende Bitmap-Datei hinzufügt.

    Warum sie bei Dir kein Cab haben, weiß ich im Moment nicht, bisher hatten sie das bei mir in sämtlichen jemals installierten TANE-Builds.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also ich hab mal die Interieurs im Explorer geöffnet. Neben einem 2kb großen Mesh findet sich darin eine 8x8px große Textur welche nur aus nem Alpha-Kanal besteht und somit durchsichtig ist. Auch ein Skript such ich da vergebens. Das ist sowohl bei der Version von TheRack als auch der von Tigerchris so. Ist wohl irgendwas bei der DLS falsch gelaufen. Werd morgen nochmal probieren, das neu zu installieren und so, im Notfall kann ich auch noch versuchen, die aus meinem PTP2 zu retten.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich bekomme nach mehreren Versuchen immer nur die unsichtbare 2kb Version. Kennt jemand noch eine andere Downloadquelle der HVV Objekte oder kann sie mir schicken?

    Ach ich bin ja schön bescheuert. Ja, das Cab ist indeed nur ein Dummy, der einen dann einfach an der Cabposition des Hauptzugemeshes platziert. Dazu muss man erstmal durch die Ansichten schalten. Danke für den Tipp mit den mehreren Ansichten ?



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    2 Mal editiert, zuletzt von Mika ()