Alter EEP Fan auf Trainz a new Era gewechselt.

  • Hallo,

    habe es nie geschafft eine fertige Anlage auf EEP 13 zu bauen, geschweige mit LUA eine

    Automatik für die Ki Züge auf der Anlage zu programmieren . Auch die Grafik war leider nicht die beste.

    Habe jetzt seit ca. 2 Wochen Trainz und finde die Grafik sehr gut und seit ich auch von Trainz

    Deutsches ZugMaterial runter saugen kann, bin ich begeistert.

    Habe es auch schon hinbekommen,dass Züge von A über B nach C fahren und auch das An und Abkoppeln keine

    Größe Sache war.

    Möchte natürlich jetzt meine 1 kleine Anlage bauen, mit 2 oder 3 Ki Züge, habe aber gleich zwei Fragen an Euch oder

    auch Tips von Euch ,können sehr hilfreich sein.


    1. Gibt es eine Möglichkeit im Editor unter Gleise oder Objekte ein eignenden Ordner mit seinen Favoriten

    Anzulegen um eine Übersicht zu behalten.

    2. Wie erweitere ich meine Anlage, wen ich am Ende der Platte angekommen bin mit den Gleisen. ( also ein neues Quadrat )


    Grüße aus Berlin

    Achim

  • Hallo Achim und willkommen in der Szene! :)

    Zu Punkt 1: Ja, das geht und zwar mittels des 'Content Search Filter' (Ich weiß nicht wie die Deutsche Übersetzung dazu lautet), zu erreichen via Tastenkombination Strg + Shift + F. Dort kannst du dir, wenn du etwas herumklickst, Listen zusammenstellen die zum einen individuell benannt werden können und zum anderen unterschiedliche Assets beinhalten können. Um Assets einer Liste hinzufügen zu können suchst du diese in der Objekte Auswahl (linker Bildschirmrand) aus und ziehst sie von dort mittels drag & drob ins Listenfenster.

    Zu Punkt 2: Sieh dir im Editor einmal den Reiter 'Topology' (dt. möglicherwiese Topografie/Gelände) an, auch zu erreichen mittels Taste F1. Dort ist etwas weiter unten die Schaltfläche 'Baseboard hinzufügen' zu finden. Nachdem du diese angeklickt hast gehst du mit dem Mouse Cursor neben die bereits existierende Fläche und fügst durch einen weiteren Klick ein neues Baseboard der Grundfläche hinzu.

    Grüße,

    Marcel

  • Hi,

    habe alles gefunden, zum Punkt 1 muß ich mich noch einarbeiten.

    Gibt es eigendlich für Trainz a new Era

    ein Handbuch in Deutsch? (wer sehr hilffreich)

    Bei Steam gibt es nur ein Handbuch in Englisch und Polnisch.

    Danke schön,

    Gruß aus Berlin

  • Herzlich willkommen Achim :)

    Für den Anfang sind ggf. die Videos von Richard Bosnack nicht für Nachteil. Diese sind zwar nicht auf Deutsch, jedoch sieht man sehr gut wie die jeweiligen Funktionen zum Einsatz kommen können, und vermitteln Grundlagen sehr einfach. Link: https://youtu.be/ULq7Rm-f3O8


    Auch die Videos von Grodde (stellenweise im Vorgänger-Prinzip jedoch fast gleich) sind in Deutscher Sprache zu empfehlen. Groode ist auch hier im Forum zu finden. Link: https://youtu.be/rhOTK5OV7q0

    Ein Handbuch für T:ANE in Deutsch ist zumindest mir nicht bekannt. Bei anderen Fragen, einfach melden, hier wird dir gerne geholfen.

  • Hallo,

    sehr schöne Videos. Das von br52fan ist super und Trift voll ins Schwarze.

    Danke schön für den Tipp.

    Gruß Achim

  • Hallo Achimdampf,


    vielen Dank für die Blumen. :winking_face:

    Wenn dir noch Sachen einfallen, die mal per

    Video erklärt werden sollten, dann immer her damit.


    Grüße

    Chris

  • Hi,

    Das Viedeo (TANE MRR Project East Germany [HD] ) ist der absulute Hammer,

    Hut ab .

    Habe mich in den letzten Tagen mit einer kleinen Anlage die ich selber gebaut habe, beschäftigt.

    Wie gesagt, ich hatte davor mit EEP versucht Anlagen zu bauen.

    Den Unterschied merkt man sehr schnell.

    1 die Grafik ist bei Tan viel besser

    2. das Bauen mit Gleisen geht mit Tan viel besser und flotter


    Punkt 3 .


    Aber die Automatik einer Anlage für KI scheint für mehrere KI Züge problematisch zu werden und für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.


    Bei EEP gab es ein Programm wie PlanEx, dass man recht schnell die Anlage Automatisieren konnte für KI Züge,

    auch LUA wurde seit einiger Zeit für die Automatisierung einer Anlage

    von EEP angeboten, allerdings sehr kompliziert.

    An Euch die Frage?

    Gibt es eine gute Info, Beispiel was auch verständlich ist, wie man auf eine 1 Gleisige Strecke die dann 2Gleisig wird, mehre Züge als Ki fahren kann ohne dass sie sich behindern. Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achimdampf ()