Dreigleisiger Ausbau Stelle-Lüneburg

  • Knapp zwei Monate nach Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige, steht einer
    der Fahrscheinautomaten immer noch, für Reisende unzugänglich, auf dem
    alten, gesperrten Bahnsteig im Bahnhof Ashausen.


  • Es wird ja auch in letzer Zeit kein Finger gerührt dort. Obwohl die Bauarbeiten offiziell erst in paar Monaten beendet sind tut sich seid der Eröffnung garnix. In den Vitrinen fehlen immer noch Tarifinformationen vom HVV und die Tarifkarte sowie paar andere Sachen . Eine Vitrine hat noch nicht mal einen Fahrplan .... Wenigstens als es geschneit hat waren sofort welche zur Stelle. Mehr aber auch nicht .


    Mfg Ghettodejay

  • Das war doch klar: Ziel erreicht - der Fahrbetrieb konnte pünktlich aufgenommen werden. Was interessieren dann noch Fahrgäste und Anwohner.
    Jetzt haben sie schön bis zum Frost gewartet und wieder eine Ausrede, warum sie nicht fertig werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von joachimd ()

  • Nicht erst seit diesem Wintereinbruch, sondern bereits seit mehreren Wochen
    ruhen die Bauarbeiten auf dem gesamten Abschnitt. Im Raum Winsen soll es
    voraussichtlich zur Jahremitte weitergehen.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Dafür allerdings, läuft der Zugverkehr gegenwärtig ohne Einschränkungen.


  • Nun auch im Bahnhof Winsen, Vermessungsarbeiten bei laufendem Zugbetrieb.


  • Regionalbahnen und Güterzüge, benutzen bereits im Bahnhof Ashausen das
    neue Verbindungsgleis in Richtung Maschen.



  • hi, ...


    Der Metronom ist wirklich ein schickes Teil.
    Was ist eingentlich diese Markierung neben den Gleis?


    g'ice

  • Das täuscht etwas ice, das sind Reste vom Fundament des alten Bahnsteiges,
    der hier zurzeit entfernt wird.


  • hi, ...


    Achso Joachim, danke für die schnelle Info.
    Dachte wirklich das es Streifen wären ..so wie beim Autoverkehr.
    Sperrfläche oder so..:P
    Hätte mich auch gewundert.


    g'ice

  • Hier wird die Brückenerneuerung für einen Wasserdurchlass, im Verlauf des
    dritten Gleises bei Lüneburg erforderlich.


  • ICE I durchfährt den Baustellenbereich zwischen Lüneburg und Winsen.



  • Verlegung des dritten Gleises, an diesem Wochenende im Bahnhof Bardowick.




  • Die Aufnahme zeigt eine zeitgemäße, GPS-gesteuerte Planierraupe
    bei der Verteilung und Einebnung des Schotters, am neuen Gleis im
    Bahnhof Radbruch.
    Die Maschine ist mit einem Bordrechner ausgestattet, der die aktuel-
    len Lage- und Höhenkoordinaten mit den in der Software vorgegebe-
    nen Daten vergleicht und die sich aus dem Datenvergleich ergebenen
    Befehle, an die Nivellierautomatik weiterleitet. Somit ergeben sich für
    den Fahrer der Raupe überwiegend Kontrollaufgaben.