Dreigleisiger Ausbau Stelle-Lüneburg

  • Neubau der Wasserdurchlässe, für die dreigleisige Strecke, neben dem
    Gleiskörper. Sie werden nach der Fertigstellung mit einer Hydraulik in die
    Endposition, unter die Gleise gepresst.




  • Entladen von Büro- und Werkstattcontainern für den Bahnhofsumbau
    in Winsen. Dabei wurde heute Vormittag gegen 9.00 Uhr das Halteseil
    für die Querverspannung (schwarzer Kreis) versehentlich durchtrennt,
    so daß die Oberleitung von dem Mast nicht mehr gehalten wurde.


    Die Oberleitung geriet somit aus dem Gefüge und mußte aufwendig
    repariert werden. Dadurch war die Strecke Hamburg-Hannover für
    knapp zwei Stunden voll gesperrt und der Zugverkehr unterbrochen.

  • hi, ...


    Tolle Bilder Joachim.
    Vielen Dank dafür, wusste garnicht das es so etwas gibt.Echt hammer.
    Der Schweißer sitzt da wohl am Steuer statt mit der Elektrode in der Hand.


    g'ice

  • Schienen werden doch nicht mit Elektroden Geschweißt?! Ich dachte immer das wird meistens mit Thermit gemacht, was übrigens :grinning_face_with_smiling_eyes: (wir habens mal in der schule nachgestellt) extrem cool aussehen kann, wenn man das gefäß nicht abdeckt xD so wie unser Leerer (die Betonung liegt auf leer) es gemacht hatte. Danach musste der Rauchabzug im Chemieraum mit nem neuen Sichtfenster ausgestattet werden.


    Wie immer tolle Bilder ansonsten :face_with_tongue:

  • Wissens OT:


    Thermit ist ein Schweiß Verfahren, ....


    @uelle
    http://www.gleisbau-welt.de/si…sen/schweissverfahren.htm
    ZITAT;
    Das Lichtbogen – Schweißverfahren:


    Allgemeines:
    Beim Zusammenfügen von Schienenstählen ist das Lichtbogenschweißen ein wichtiges Schweißverfahren geworden. Der benötigte Strom dient zur Erzeugung eines elektrischen Lichtbogens, um genügend Hitze zu entwickelt und das Metall zum schmelzen zu bringen. Die gebräuchlichsten Lichtbogenverfahren sind das Wolfram-Inertgas-Verfahren, das Metall-Inertgas-Verfahren, das atomare Lichtbogenschweißen.


    Das Wolfram-Inertgas-Verfahren:
    Beim Wolfram-Inertgas-Verfahren wird eine Wolframelektrode verwendet. Hier nutzt man ein chemisch reaktionsträges Gas, um das Metall vor der Oxidation abzuschirmen. Die Wärme des Lichtbogens lässt die Metallkanten schmelzen. Das Metall für die Schweißnaht kann hinzugefügt werden, indem man einen blanken Draht in den Lichtbogen oder an die Spitze der Schweißnaht hält. Dieses Verfahren erzeugt eine Schweißnaht von hoher Qualität, aber die Schweißgeschwindigkeit ist beträchtlicher als bei anderen Schweißverfahren.



    Das Metall-Inertgas-Verfahren:
    Das Metall-Schutzgasschweißen ist ein Verfahren wobei eine blanke Metallelektrode von der Luft abgeschirmt wird und sie mit Argon oder Kohlendioxid umgeben wird. Die Elektrode wird in den elektrischen Lichtbogen eingeführt und schmilzt und vermischt sich dabei mit dem flüssigen Metall.
    ZITAT ENDE;:

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ja, ich habs nur bisher IMMER nur gesehen wo es mit Thermit verschweist wurde. Gut zu wissen. Aber ich denke mal das andere Schweißverfahren Hauptsächlich auf Strecken mit höheren Geschwindigkeiten angewendet werden.


    :grinning_squinting_face: wie gesagt, habs bisher nur so gesehen und hier (Berlin) wird ständig irgendwo ein Gleis geschweißt :)



    Jemand sollte mal so ein Fahrzeug für Trainz bauen. Das auch eine schweißanimation zeigt usw. :face_with_tongue:


    BTW: Das Thermit ein Schweißverfahren ist ist mir bewusst^^... Ich vergess immer das nicht alle die mitlesen wissen was ich weiß lol.


    Zum Thema noch ein interessanter Artikel. Leider wird nur das eine Verfahren gezeigt.


    http://www.gleisbau-welt.de/si…sen/schweissverfahren.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • In diesem Falle handelt es sich um ein so genanntes Abbrennstumpf-
    stossschweiss-Verfahren. Nähere Informationen gibt es auf der Web-
    site des ausführenden Unternehmens.


    Schau mal hier.

  • Jo, fette Maschine. Da wird einem als Halber Konstrukteur gleich warm ums Herz. Solche tollen Maschinen sollten die mal im Studium zeigen. nicht so 30 Jahre alte Schweißanlagen :face_with_tongue:


    Will mehr Bilder sehen von der Baustelle :winking_face:

  • Meinte eigentlich mehr so allgemein von der ganzen Streckenbaustelle^^. Aber das Fahrzug ist interessant. ich hab das Unternehmen schon angeschrieben bezüglich Zeichnungen usw.

  • Zitat

    ...mehr so allgemein von der ganzen Streckenbaustelle.


    Nun, dazu muß man eigentlich nur diesen Thread durchschauen. Seit etwa
    zwei Jahren berichte ich an dieser Stelle, ausführlich mit Beiträgen und Fo-
    tos über die Arbeiten und den Fortschritt der Baumaßnahme am dritten
    Gleis, zwischen Stelle und Lüneburg.


    Seit Beginn der Bauarbeiten sind ca. 18 Km Gleis fertig gestellt bzw. gehen
    in diesem Jahr noch in Betrieb, dazu gehören die Abschnitte Lüneburg-Rad-
    bruch sowie Stelle-Ashausen dieser Abschnitt ist viergleisig ausgebaut und
    bereits im Dezember 2011 in Betrieb genommen worden.


    In diesen Tagen nun beginnen die Bauarbeiten des letzten, etwa 9 Km lan-
    gen Abschnittes zwischen Radbruch und Ashausen. Dazu gehört auch der
    Umbau des Bahnhofs Winsen. Das beigefügte Foto zeigt den Beginn des
    Abschnittes nordwestlich von Radbruch, mit durchfahrendem CFL Cargo
    Kesselwagenzug.

  • So, da sind dann auch die angekündigten modernen KS-Signale zu sehen.
    Gruß joachimd