Dreigleisiger Ausbau Stelle-Lüneburg

  • Nun geht es mit einem Blick auf eine der Baustellen, weiter mit
    dem eigentlichen Thema.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Der Autoreisezug mit Schlaf- und Liegewagen passiert die
    Baustelle in Richtung Hamburg-Altona. Erkennbar ist auch
    die Begradigung des vorhandenen Bahndammes.


    Gruß joachim


  • Und wie wollen die das in Bardowick machen? Die müssen denn ja noch Brücke verbreitern :shock: Und in Lüneburg müssen die durch dieses Wohn und Gewerbegebiet?

  • Die Lüneburger, deren Wohngebiete sich in unmittelbarer Nähe des
    Bahnkörpers befinden, werden den Lärm durch vermehrten Zugver-
    kehr hinnehmen müssen, zumindest an den Stellen wo Lärmschutz-
    maßnahmen nicht möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Moin.



    Ich frage mich, was das dritte Gleis bringt, also wie man es nutzen will. Es gibt nämlich keine dreigleisigen Strecken. Es wird also eine zweigleisige Strecke mit parallel verlaufender eingleisiger Strecke sein. Wie man nun im Betrieb damit umgehen will, weiß ich nicht...

  • Wie man nun im Betrieb damit umgehen will, weiß ich nicht...


    Nun ja, man kann wirklich nicht alles wissen.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Das sind alles nur zweigleisige Strecken, die nebeneinander liegen, weil es gibt keine dreigleisigen oder viergleisigen Strecken ; )

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ...weil es gibt keine dreigleisigen oder viergleisigen Strecken ; )


    Vielleicht noch nicht, aber bald wie der Baustellenbeschilderung, Seite
    1, zu entnehmen ist. Wie gesagt, man muß das VzG etwas weitläufiger
    interpretieren.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Moin,



    das ist ja nur ein bißchen Info für das gemeine Volk, das brauch man nicht zu verwirren, denn die wüßen wohl nicht, was mit zweigleisiger Strecke mit parallel laufender dreigleisiger Strecke gemeint ist... ; )

  • Also ich glaube schon, daß die Bezeichnung korrekt ist.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Mehdorn meinte auch mal, daß sich stets zwei Züge in einem Block befinden...


    Glaub mir, es ist und blaibt auch so, daß es keine drei, vier oder fünfgleisigen Strecken gibt. Für den einfachen Betrachter erscheint dies zwar so, aber das entspricht nicht der betrieblichen Realität ; )


    Ich glaub wir weichen hier auch ein wenig vom Topic ab..

  • Ich habe den Thread "Dreigleisiger Ausbau..." genannt und so
    wird es auch bleiben. Ich denke das ist hinnehmbar. Im Übrigen
    weiche ich nicht vom Topic ab.


    BR 185 passiert mit ihrem Containerzug die Baustelle in Fahrt-
    richtung Hamburg-Harburg.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zur Realisierung des dreigleisigen Ausbaus müssen alle
    Brücken des Abschnittes erneuert oder zumindest ver-
    breitert werden.


    Gruß joachim



  • Auf KBS 670 zwichen Schifferstadt und Ludwigshafen wird momentan extra ne 2 gleisiege Strecke ausgebaut für die S-Bahn.


    Das heißt 4 Schienen neben einander, eine für Fern und Güterzüge andere für S-Bahn so wie in München.

  • Das ist eigentlich Standart im S-Bahn Verkehr. Es gibt nur wenige S-Bahn Netze in Deutschland, wo die S-Bahn-Züge durchgehend auf den Ferngleisen fahren!


    MfG BR605

  • VRN S-Bahn fahren schon noch größten teils auf fernbahn strecken z. B. Homburg(Saar) nach Heidelberg oder von Mannheim über Heidelberg nach Karlsruhe.
    und es soll noch mehr S-Bahn Linie geben.
    Ich glaube von Eppingen nach Mainz, Worms über Mannheim nach Darmstadt (anbindung von Rhein-Main S-bahn) und von Heidelberg über Meckesheim nach Bad Friedrichsfeld-Jacksfield. soweit ich weiß.

  • Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr (+S-Bahn Köln, welche dazugehört) fahren nur noch ganz wenige S-Bah- Linien auf Fernbahngleisen, aber auch nur Abschnittweise. So z.B. die S2 zwischen Dortmund Mengede und Herne, die S8 auf dem Abschnitt Neuss - Mönchengladbach und die S9 auf dem Abschnitt Gladbeck-West - Essen.
    Außerhalb dieser (recht kurzen) Abschnitte fahren die Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9, S11, S12, S13, S28 und S68 auf eigenen Trassen.


    MfG BR605

  • Hallo, zusammen


    @BR605fan25
    mit deminer Aussage hast du recht, wobei auf dem Streckenstück Abzweig Buer-Nord (b. Gladbeck West) und Essen HBF keine Fernzüge fahren (Klugscheiß)
    Außerdem benutzen auch Güterzüge und andere Regionalzüge die Trasse der S2 im Bereich Gelsenkirchen HBF - Oberhausen HBF. Des weiteren wird die Trasse zwischen Gelsenkirchen HBF und Essen HBF von S-Bahnen, Regional- und Fernverkehrszügen gleichermaßen benutzt.

  • Inter-City nach Karlsruhe fährt mit hohem Tempo durch die
    Baustelle, aber da ist doch noch etwas am Zugende, richtig
    eine BR 120 schiebt nach.


    Das untere Foto zeigt eine Brücke am Km 154, die schon seit
    etwa 25 Jahren für den dreigleisigen Ausbau bereit steht.


    Gruß joachim




  • [ot]Früher hat solche und längere Züge eine 103 allein geschafft ; )[/ot]