Dreigleisiger Ausbau Stelle-Lüneburg

  • Die BR 103 war auch eine Supermaschine und lange im Einsatz.
    Aus heutiger Sicht allerdings, technisch überholt. Im Übrigen soll
    hier nicht vom Thema abgewichen werden.


    Zum Thema BR 103, das durchaus ein interessantes ist, solltest
    Du einen neuen Thread eröffnen.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • [ot]Lange im Einsatz? Leider viel zu kurz - wenn 120er und 101er so lange 'leben' wie sie, dann müßte es den 120ern ab in einem Jahr auch an den Kragen gehen und die 101er hätten auch schon längst 'Halbzeit', ICEs wären auch bald dran...
    Ich wage es zu bezweifeln, daß sie technisch überholt ist - die 103 ist immernoch die stärkste Lok überhaupt und schonmal zuverläßiger als die 101 und ICEs, was man ja im Winter gesehen hat und auch wieder derzeit erlebt... Reihenweise Ausfälle 'moderner' Fahrzeuge, wo 'alte' als Ersatz herhalten müßen.
    Aber nun gut, ich will ja garnicht sowieit vom Thema abweichen, ich glaub ich bin schon aufm dritten Gleis gelandet xd[/ot]

  • §2.8 Man sollte in Threads beim Thema bleiben. Bevor man einen
    Thread vom Thema wegbringt, sollte man lieber ein neues Thema
    eröffnen.


    Ich hoffe, daß diese Forenregel ein wenig richtungsweisend ist.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die beiden oberen Bilder zeigen den Bau der neuen Überleitstel-
    le von vier- auf dreigleisigen Betrieb. Die vorbeifahrenden Züge
    benutzen das falsche Gleis.


    Das dritte Bild zeigt den Abbruch der alten Brückenfundamente,
    mit vereinten Kräften.



    Gruß joachim





    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • ES 64 fährt nach dem passieren der Baustelle wieder auf das Rich-
    tungsgleis Lüneburg. Der Gleiswechsel ist für 80 Km/h zugelassen,
    wie es am Einfahrsignal angezeigt wird.


    Gruß joachim




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Neueste und modernste Signaltechnik kommt hier zum Einsatz.
    Nach dem Einbau der neuen Weichen ist das Richtungsgleis wie-
    der befahrbar.
    Und schließlich, SBB Lok mit ihrem Gleisbauzug auf der Fahrt zur
    Baustelle.


    Gruß joachim





  • Zitat

    joachim schrieb:
    Neueste und modernste Signaltechnik kommt hier zum Einsatz.


    Naja die HV-Signale sind ja auch nicht mehr soo neu. Es gibt ja die KS-Signale. Die sind eher neuer.

  • Ich meinte auch nicht die Signale schlechthin, sondern die Signal-
    technik, eigentlich also die Hard- und Software.


    Gruß joachim



  • Das Richtungsgleis Hamburg-Harburg mußte an diesem Wochenende voll ge-
    sperrt werden. Ein Teil des Güter- und Personenfernverkehrs, wurde über Ro-
    tenburg/Wümme und Verden umgeleitet.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Bei laufendem Zugverkehr also unter dem "rollenden Rad", wird der
    dreigleisige Streckenausbau weitestgehend durchgeführt.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ich denk mal, das wird man schon an den ersten Bild gesehen haben!:shock:

  • Wegen der umfangreichen Bauarbeiten steht vom 15. August bis 11.
    Dezember zwischen Stelle und Lüneburg teilweise nur ein Gleis zur
    Verfügung. Dadurch ist die Kapazität der Eisenbahnstrecke stark ein-
    geschränkt. Zwischen Hamburg und Hannover kommt es daher zu
    Umleitungen, Verspätungen und letztendlich auch Zugausfällen.


    Die ICE-Züge der Linie Hamburg-Stuttgart/Basel werden in beiden
    Richtungen über Rotenburg/Wümme-Verden umgeleitet. Dadurch
    fahren die Züge in Hamburg ca. 20 Minuten früher ab. Die Züge der
    Linie Hamburg-München werden nicht umgeleitet, halten aber zusätz-
    lich in Lüneburg, sowie Uelzen und Celle im Wechsel und fahren in
    Hamburg ca. 10 Minuten früher ab.


    Gruß joachim

  • Die erste, sehr großzügig angelegte, Brücke über den dreigleisigen
    Abschnitt Stelle-Lüneburg ist jetzt fertig geworden. Somit liegen die
    Arbeiten gut im Zeitplan.


    Gruß joachim




  • In Bardowick, an der Brücke, stehen jetzt auch schon neue Betonmasten :D. Sieht ganz lustig aus. Hab nur kein Foto davon -.-

  • Du meinst sicherlich diese neuen Betonmasten, sie werden hier auch
    montiert, die gesamte Strecke soll damit ausgerüstet werden.


    Gruß joachim



  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fachmann bei der Bahn, in Sachen Gleisbau und habe ihn über die Funktion des dritten Gleises gefragt.
    Zwischen Buchholz (Nordheide ) und Rothenburg(Wümme) liegt ebenfalls ein drittes Gleis. Das Signalkonzept für dieses Gleis wurde wie folgt festgelegt. Die Züge fahren auf den äußeren Gleisen im Wechsel, also Zweigleisig.
    Das dritte Gleis, was somit mittig liegt, kann für einen Zeitraum, von Morgens bis Mittag z.B., von Rothenburg nach Buchholz befahren werden. Damit wird das sogenante "fliegende Überholen" durchgeführt werden, das heißt ganz einfach; Personenzüge überholen die langsameren Güterzüge.
    ZUm Nachmittag kann dann die Fahrtrichtung des dritten Gleise in die andere Richtung angewendet werden, natürlich mit der gleichen Prozedur. Signaltechnisch wurde alles für die beidseitige Nutzung des dritten Gleise ausgestattet
    Für das dritte Gleis nach Stelle kann eine anderes Konzept geplant sein, mein Bekannter ist zur Zeit nicht in dieses Projeht involviert, hat mich aber davon in Kentnis gesetzt das für jedes dritte Gleis je nach Bedarf, ein anderes Konzept in Frage kommen kann. Das "Fliegende Überholen" wird bei den Planern der Bahn als das Überholen während der Fahrt beider Züge betrachtet.
    Wenn mein Bekannter sich über das Konzept der Strecke Stelle - Lüneburg informiert hat werde ich es diesem Forum mitteilen.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Von Hamburg bis hier, Bhf. Stelle, ist die Strecke bereits seit vielen Jahren
    viergleisig. Auf dem oberen Foto ist rechts das Verbindungsgleis zum Rbf.
    Maschen erkennbar.


    Das untere Foto zeigt den viergleisigen Weiterbau, bis zur Überleitstelle
    auf den dreigleisigen Betrieb, südlich des Bahnhofes Ashausen, in Fahrt-
    richtung Lüneburg.

    Gruß joachim




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo!
    Gestern gab es anscheinend zwischen Ashausen und Winsen eine Gleisabsenkung. Weiß jemand Näheres?
    Gruß
    joachimd