Weichen und DKWs mit den neuen Schienen von T:ANE erstellen?

  • Hallo,

    im neuen Handbuch vonTranz a new Era auf Seite 17 ist ein Bild abgebildet,

    wo eine DKW und gleich danach eine Weiche verbaut worden ist(mit beweglichen Weichenzungen).

    Mit den neuen Splin Gleis Gleis zuführen (Tane Trik) bekomme ich eine Weich gebaut (mit beweglichen Weichenzungen) aber

    nicht eine Dreier Weiche und keine DKW(mit beweglichen Weichenzungen nur ohne sichbaren Zungen).

    Was mache ich falsch?

    Gruß aus Berlin

    Achim

  • ...habe dies auch versucht, ohne Erfolg.
    Diese Funktionen sind wohl nur für reine Weichen verwendbar...
    (Ich überlege, wieder die JK-Weichen zu verwenden, in dem Set sind auch DKW enthalten.
    Man muss dann nur "sauber verdrahten", und nicht mehr verschieben müssen.):winking_face:

    jürgen

  • @SteBo ...bei dem JK-Weichenset ist eine gute Anleitung dabei, die man sich auch ausdrucken kann.

    Mit der blauen Linie wird die Weichengerade gestaltet, mit der grünen der Weichenabzweig.
    Diese werden jeweils an den inneren Splinepunkten der Weichen angesetzt.
    Die roten sind für Gleissperren und Blindgleise (unsichtbar) gedacht...

    (Wenn die Weiche "verdrahtet" ist, sollte sich nicht mehr verschoben werden, da alle inneren Splines nicht mitverschoben werden ! )

    Ich konstruiere zuerst das gesammte Gleisbild auf einer Seite eines Bahnhofes, bevor ich an der ersten Weiche mit dem "verdrahten" und benennen beginne...

    LG

    Jürgen

  • Viel zu viel gefummel.

    Probiert doch mal diese Schienen aus.Alles wird beim verlegen automatisch gesetzt.

    Da funktionieren auch DKW Laternen an Doppelten Kreuzungsweichen.

    Gruß

    beko



  • ..danke, werde ich mal testen.

    Die Strecke liegt ja schon, ist noch ein Projekt aus 2004er Zeiten :kissing_face:

    wan-wkr0pu17.jpg


    Sollte halt mit den verbauten S-Bahn Gleisen harmonisieren...


    Gruss

    SteBo

  • Super Tipp, danke.

  • Habe die LRW-Tracks mal versucht.....sehen wirklich besser aus als die JK, haben aber den Nachteil, das es kaum Varianten gibt, da sind die JK besser.

    Was das flotte verlegen angeht, haben die LRWs klar die Nase vorn:thumbs_up: geht echt flott.


    Die JK im Vergleich zu den LRWs

    2017-04-181309598tzhm.jpg


    Was ich allerdings nicht hin bekomme ist ne DKWs so wie auf deinem Bild:unamused_face:

    2017-04-18131210fja6a.jpg


    Gruss

    SteBo

  • Hallo Beko und Stebo,

    ich habe den Bau einer funktionierenden DKW nicht hinbekommen, egal mit welchem Gleisabstand und Weichenabzeigwinkel.
    Auf der DLS gibt es diverse Assets von / für LRW, daher wären die KUIDs, die funktionieren interessant, bzw der "Trick", wie die zusätzlichen Gleise für die DKW eingefügt werden können... :winking_face:

    LG
    Jürgen

    PS: ...noch gefällt mir das JK-System besser, weil realitätsnäher. Auch wenn es mehr "Fummelkram" ist...

  • ...was das Aussehen betrifft;

    ich habe beim DB-Original die Verwendung mehrerer Schwellen-Formen und Kleineisenteile innerhalb einer linken Weichenkombination bei einem "Neubau" gesehen, also kann man sich das am besten passende Layout auswählen... :winking_face:


    Jürgen

  • WEiß jemand wieso man keine Weichengeräusche hört bei Tane, wenn ein Zug über die Weiche brettert?

  • mmhh, bei mir sind alle Fehlerfrei

    ...schaut aber aus als wenn du nicht alles hast, bei mir sind es 59 LRW-Tracks kuids

    Kann ich bestätigen,mit dem passendem Schotter sind es 60.

    @joth

    Du weißt aber,das die Gleise für Tane sind?

  • Kann man die Schottertextur austauschen? damit es z.B. zu den anderen passt.

    Die Gleise haben einfach zu wenig Schottervarianten, sodas man halbwegs was passendes findet.:face_with_rolling_eyes:


    2017-04-19201733yyu64.jpg


    Gruss

    SteBo