Schneller und mehr Platz – der neue SBB-Doppelstöcker

  • Heute konnten Medienvertreter erstmals bei einer Testfahrt des neuen doppelstöckigen Fernverkehrszugs der SBB dabei
    sein – endlich, ist man versucht zu sagen. Denn die Einführung hat sich
    immer wieder verzögert. Mit drei Jahren Verspätung liefert der
    Hersteller Bombardier nun im Sommer die ersten
    Twindexx-Swiss-Express-Züge aus.


    Zum Berich im Tagesanzeiger (Schweiz)

  • Es scheint dort einen echten Bedarf an diesen Zügen zu geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine achtteilige Doppelstock-Einheit. Respekt! So etwas wird es in Deutschland

    im regulären Fernverkehr in den nächsten 50 Jahren wahrscheinlich nicht geben.


    Allerdings habe ich als Pendler eine gewisse negative Erfahrung mit Produkten

    der Firma "Bombardier", speziell der BR442 hier im S-Bahn Verkehr. Da gibt es

    mindestens einmal pro Woche eine Türstörung oder eine andere, gravierendere

    technisch bedingte Verspätung bis hin zum Zugausfall. Wie viel Gleitzeit von mir

    (und den anderen Fahrgästen) dabei drauf gegangen ist mag ich erst gar nicht

    bemessen und ist mit Sicherheit keine gute Referenz für das Unternehmen.

  • Es scheint dort einen echten Bedarf an diesen Zügen zu geben.

    Ja die Schweiz ist uns hier einige Jahre vorraus. Der Öffentliche Verkehr ist in der Schweiz super getaktet. D.h. du kannst von einer Bushaltestelle über 3 Punkte (Umsteigepunkte) mit jeweils einer maximalen Wartezeit von 5 Minuten in die nächste große Stadt fahren. Die haben das echt clever aufgebaut, freundliches Personal, gute Fahrpläne sowie auch sehr saubere Züge geben dort dem Öffentlichen Verkehr eine ganz andere Bedeutung.


    Die Schweiz hat auch das dichteste Eisenbahnnetz der Welt. Ortschaften ohne Eisenbahnanschluss werden generell durch Linienbusse oder Postautos angebunden. Es gibt kaum einen Ort, der nicht durch den öffentlichen Verkehr erreichbar ist. (Quelle Wikipedia)