Wie soll ich unbekannte Objekte über die DLS downloaden

  • Gut, fangen wir an:

    1.) alles was mit #121826 anfängt, ist U-Bahn Berlin, also derzeit uninteressant.


    2.) Klicke mal Rechsklick auf eins der Objekte mit #346926 und wähle aus dem rollout aus: "Abhängigkeiten anzeigen".

    3.) Dann suchst du aus der erscheinenden Liste diejenigen aus, die

    a) auf der DLS "auf DLS verfügbar" sind und lädst sie runter

    b) unbekannt sind und schreibst sie hier

    Aber keine Angst, es kann sein, dass nur ganz wenige Dateien fehlen, die aber in Abhängigkeit mit vielen Objekten stehen.

    Du kannst natürlich auch screens schicken.

    Wenn du die ersten heruntergeladen hast, wirst du sehen, dass die "rote" Liste schnell kleiner wird.

    Keine "obsoleten" herunterladen!!!

    Ich gehe davon aus, dass du alle Objekte, die "zum Bearbeiten geöffnet" mit "Änderungen senden" eingebunden hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von JMD ()

  • Also mir fehlen die Kuids mit den folgenden Nummern


    346926:16807

    346926:14376

    346926:15806

    346926:15802

  • Die habe ich dir auf dem "filehorst" heute morgen bereitgestellt.

    16807: INT SVB

    14376: invis street

    15806: Pant U2

    15802: Pant U2_1

    Haben die fehlenden Kuids ein :1 am Schluss?

    Einmal editiert, zuletzt von JMD ()

  • nein.Hat das jetzt was zu bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Superferdi03 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da die von JMD bereitgestellten Versionen die Neueren sind (an dem :1 zu erkennen) sollten diese die alten sowieso ersetzen und es völlig ausreichen, wenn du die neuen hast. Ich bekomme langsam das Gefühl das T:ANE bei einigen meckert, wenn sie nur die neue Version eines Objekts aber nicht die alte besitzen, da auch ein anderer Nutzer bereits meldete, ihm fehle was obwohl er bereits die neuen Versionen der Objekte installiert hatte. In seinem Fall hat es sich (warscheinlich nach einer Datenbahnreparatur o.ä.) dann nach kurzer Zeit von alleine gelöst. Aus dem Stehgreif weiß ich darauf jetzt keine Lösung, außer vielleicht eine Datenbankrepa bei der Trainz nochmal genau nachschaut und den Fehler von selbst berichtigt. Da aber ohne Erfolgsgarantie.


    Du kannst natürlich die alten Versionen der Objekte haben und installieren wenn du willst, müllst dir da aber nur sinnlos den Speicher zu, da Trainz die ja gar nicht verwendet, sondern die neueren mit :1 .



    Greets, Mika

  • So die Sachen fehlen zwar immer noch aber immerhin geht die Strecke jetzt.Eine Frage wie kann ich die Zielanzeige ändern ?


    Ich melde mich dann nacher nochmal damit wir die Fehler der U Bahn Berlin auch noch hinbekommen.



    @JMD jetzt zeigt er zwei weniger fehlende an !


    Danke im Voraus schoneinmal an alle helfenden !

    Ich finde es echt toll das ihr mir als Einsteiger alle Fragen beantwortet und mir helft,das habe bei manch anderen Foren schon deutlich schlimmer erlebt

    3 Mal editiert, zuletzt von Superferdi03 ()

    • Offizieller Beitrag

    @Superferdi03 Zu den Zielanzeigen: Gehe in die Führerstandsansicht und klicke dich mit der ` oder ß Taste durch, bis du eine Zieltabelle siehst. Auf ihr sind alle Ziele aufgeistet. Klicke bei Rollbahndfahrzeugen (U2 Wagen, U3 Wagen, PtB) in der Fahrerbefehlsleiste auf "Zielanzeige ändern..." und dann auf Rollband...
    Suche nun Rollband und die Nummer des Ziels in der Liste aus


    Bei Fahrzeugen mit modernen Anzeigen sind neben den Zielen dreistellige Nummern

    Suche die Ziele unter U5-Ibis in der Liste und in den Menüs dann 9X-YYY

    Dabei ist X die Liniennummer (also bei der U1 wäre es z.b. 91-YYY) und YYY die Nummer aus der Zielanzeigentabelle.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ja, kein Problem! Da fehlt die map! Schau mal in diesen Thread. Das sind nur zwei Mausklicks zur Fehlerbehebung:

    Strecke ist im nichts

    Einmal editiert, zuletzt von JMD ()

  • Der Link führt mich auf die Hauptseite des Forums was soll ich da ?

  • Ja, ja! Das war ein Tippfehler, ist aber berichtigt.

    Zitat von Catweasel 58:

    Öffne mal die Strecke zum Bearbeiten im Explorer und benenne alle Dateien, welche den Namen der Strecke tragen so um dass sie "mapfile" heißen. Die Endungen aber so belassen. Es müssten drei Dateien sein. Anschließend wieder einbinden.


    Das war es. Du kannst dir den Thread auch selbst heraussuchen! Er heißt: "Strecke im Nichts" Das Thema wurde hier schon behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von JMD () aus folgendem Grund: link-Fehler

  • Danke endlich geht es.Vielen Vielen Dank für alles.

    Und gibt es irgendwo Szenarien für die Hamburger U Bahn ?

    Und wie kann ich die Türen öffnen bzw schließen bei der Berliner U Bahn ?

    Einmal editiert, zuletzt von Superferdi03 ()

  • Ja, schau mal unter dem Namen "HVV Projekt"

    Außerdem gibt es von upnmoor eine Hamburger Linie:

    https://archiv.trainzdepot.net…nel/download.php?did=1834


    Das Öffnen der Türen geht in T:ane derzeit nur über einen Fahrerbefehl: "Load Passenger" und die entsprechende Zeitangabe.

    Ähnlich wie bei der Frankfurter U-Bahn.

    Wir arbeiten an einem keyboard shortcut, wie er bis TS12 eingebaut war.

    Einmal editiert, zuletzt von JMD ()

  • ok und gibt es irgendwo noch verbesserte Sounds für die Fahrzeuge ?

    Denn in den Videos auf YT hören sich die Sounds wie in echt an,nicht so abghackt

  • Für die Soundeffekte sind die entsprechenden wav.Dateien verantwortlich. Diese werden in verschiedene Stufen "zerschnitten".

    Zum Beispiel: 1. idle; 2. very slow, 3. slow; 4. slow fast 5. fast, 6. fast slow. usw.

    Wenn diese beim Programmieren nicht richtig aufgeteilt werden, kommt es zu Soundabrissen.

    Das kann man auch selbst machen, erfordert aber etwas Übung, was die Aufteilung der Soundstufen angeht.

    Vielleicht sind aber auch die Sounddateien defekt.

    Die Berliner U-Bahn verfügt über ein anderes System, was von mcq programmiert wurde.

    Diese werden scriptgesteuert und laufen nicht über das eingebaute System.