Signalaufstellung auf der Anlage

  • Moin,
    Da ich nicht nur am Komposter:P sitze, wird nebenbei auch an einer Modellbahnanlage gefriemelt.
    Soweit siehts ja schon gut aus, nur wenige Sachen sind noch zu machen (<-das hat sich gereimt:rolol: )
    Dazu gehört die Signalaufstellung.
    Ich hab mir mal ein Gleisplan angefertigt, mit der Signalaufstellung, so wie ich mir das denke.


    http://img8.myimg.de/HochtannGleisplanc7a49.jpg


    Info: Es wird ein Bahnhof an einer Nebenbahn in der DDR nachgestellt.
    Hier gibt es eine Personenzugkreuzung.
    Gleis1: durchgehendes Hauptgleis
    Gleis2: Bahnsteig
    Gleis2a: gelegendliches Abstellgleis für Güterwagen, ansonsten Ausfahrgleis für Personenzüge
    Gleis3 und 4: Abstellgleise für Güerzüge
    Gleis5: Verladung am Güterschuppen
    Gleis5a: Lokschuppen
    Gleis5b: Ladestraße
    Gleis6: Abladegleis am Benzinlager


    Nun meine Frage: Ist die Signalisierung in Ordnung?
    Oder muss etwas verändert werden?
    Ich frage deshalb, weil es realitätsnah aussehen soll.


    mfg Guido:-)

  • Der Link zeigt nen Error an. Wenn du es nochmal hochlädst, zB.: bei http://www.abload.de, kann ich dir vielleicht helfen.


    Lg,
    schimli

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @schimli


    Bei deinem Link muss das Komma am Ende entfernt werden.


    Peter

  • Hallo bigschulz.


    Habe deinen Bahnhof (nach deinem Plan) mal schnell als eigenständiges Modul nachgebaut.


    Hab ihn etwas abgeändert (mehr Gleise + BW) wenn du möchtest kann ich ihn im "TD" als "CDP" für alle zur verfühgung stellen.
    Das Modul ist in Nord Süd-Richtung erstellt und könnte in jede strecke mit dem Befehl "Zusammenfühgen" eingebaut werden.
    MFG.
    Wendezug.

    Einmal editiert, zuletzt von wendezug ()


  • hier noch mal.
    Der Bahnhof heißt übrigens Hochtann.


    Wendezug,


    Das wär super, da bin ich gespannt was du da gebastelt hast.:guteidee:
    Auf meiner Anlage kann ich ihn ja nicht mehr erweitern - kein Platz:shock:


    mfg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()

  • Zitat

    p-dehnert schrieb:
    @schimli


    Bei deinem Link muss das Komma am Ende entfernt werden.


    Peter


    Muss er nicht.

  • @bigschulz:
    Was für Signale verwendest du?
    Form-/Lichtsignale?
    DR-Signale?

  • Na da woll'mer mal:


    Der Plan zeigt Formsignale, also wird er auch solche verwenden wollen. Desweiteren deutet die Schrift - obwohl schon zu Preußenszeiten eine DIN-ähnliche auf Plänen benutzt wurde - eher auf eine Darstellung aus besseren Bahnzeiten hin.


    Grundlage für die Signalisierung sollten diese Grundsätze sein:
    http://tu-dresden.de/Members/u…hek/ebs_profi/grundsaetze


    Die 'Urform' findet man hier - Unterschiede eigentlich nur im Detail:
    http://www.blocksignal.de/gs/gs.php?w=vw


    Zum Plan selbst (Nordpfeil fehlt, nehme an Norden ist oben):
    - Gl 2a als gelegentliches Abstellgleis ist eher unwahrscheinlich auf Bf solcher Art. Wenn, dann gäbe es maximal eine Gs-signal vor W6 aus Richtung Westen (ähnlich Bf. Orlamünde), auf keinen Fall im Gl 1 und Gl 2a. Gl 2a dürfte bei Einfahrten in Gl 2 aus Westen ohnehin nicht belegt sein. Ich würde auf W6/8 und die Gs ganz verzichten
    - Ra11 an Gleis 6 ist überflüssig. Dort gehört mind. eine Gleissperre oder Schutzweiche hin.
    - in östlicher Richtung Gleis 3 / 4 VOR der Einmündung ins Hauptgleis zusammenführen - W10 hinter W9 und mit Gleissperre abschließen. Evtl. könnte W10 dann auch eine DKW sein, der Gleisstumpf dann als Schutzgleis dienen. An dieser Stelle würde sich auch eine Verlängerung als Ausziehgleis anbieten.
    - in westlicher Richtung Gl3/4/5 in W3 mit doppelter Gleissperre abschließen
    - die Standorte der Signale erscheinen zwar recht dicht an den Weichen, der Durchrutschweg kann aber auch in die Weichenstraße hineinreichen, feindliche Fahrten werden dann entsprechen ausgeschlossen. Durchaus üblich bei solchen einfachen Bf.

  • Tach,


    Danke für die Hilfestellung und die Links. :clap:
    Die Schrift auf den Plan hat jetzt nichts zu sagen. Hatte ich noch eingestellt. Zur besseren Erkennbarkeit hab ich mal ne andere Schrift genommen.
    Ich hab den Gleisplan mal nach deinen Vorgaben modifiziert.
    Soweit könnte ich auch die Gleise neu auf der Anlage verlegen.
    Wenn noch was zu bemängeln ist, ruhig schreiben.


    mfg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()

  • Also die beiden Einfahrsignale sollten auf jeden Fall "Hp 2" anzeigene können, sprich mit 40 km/h fahren. So wie ich das einschätze kann man bei ES "A" auf Gleis 1 und Gleis 2 mit Fahrplangeschwindigkeit einfahren. Auf alle anderen Gleise mit "Hp 2". Beim ES "F" kann man mit Fahrplangeschwindigkeit auf Gleis 2 einfahren, vielleicht auch noch auf Gleis 3, auf alle anderen mit "Hp 2".


    Beim Benzinlager auf Gleis 6 sollte man mMn, der Ära entsprechend, auf eine Gleissperre verzichten und eine Schutzweiche machen.


    Mal mein Senf dazu.

  • Der Plan ist nicht so genau. Die Weichen sind teilweise etwas unglücklich gezeichnet, da der Plan auf die schnelle in Paint gemacht wurde.
    Hp1 bzw. Hf1 wird nur für das Hauptgleis gegeben, für alle anderen Gleise gilt Hf2
    Hätte ich noch erwähnen sollen:shock:


    PS. Das Signal E auf dem optimierten Plan kann nur Hf0 und Hf2 anzeigen. Ich habe dort den Strich für die Flügelkopplung vergessen.


    mfg Guido

  • Tach Guido,


    ein paar Dinge, die mir eher unrealistisch erscheinen, fallen auf:
    - Zugkreuzungen von 2 Zügen mit voller Länge sind nun nicht mehr möglich:
    Gl 2 ist für Dg zu kurz und würde im Falle eines Kreuzungshalts den Zugang zum Bstg II behindern
    - Gl 3 kann nur für Ausfahrten Richtung Osten benutzt werden. Einfahrten sind nicht möglich -> Gleissperren dürfen nicht in Zugfahrstraßen liegen.
    - nach meiner Deutung der Grundsätze nicht ausgeschlossen, aber doch eher ungewöhnlich, ist die Ausfahrt aus Gl 2 über das Gs gefolgt von Hf1


    Ich hab mir den Plan mal ausgedruckt und größen- und lagemäßig passend folgenden Entwurf gestaltet, als Handskizze - geht schneller :winking_face:



    - Gl 1 und 2 getauscht. In der Regel versucht man, das durchgehende Hauptgleis an den Hausbahnsteig zu legen. - Gl 2 ist nunmehr Kreuzungsgleis und kann nun besser zur Behandlung von Ng (Bremsprobe etc) nach Bedienung der a-Gleise (3 und 4) benutzt werden.
    - Reisende können gefahrlos in P-Züge einsteigen, auch bei Zugkreuzungen oder wenn ein Ng im Bf verweilt.
    - durch die Bogenlage der Anlage ergibt sich dadurch auch eine gefälligere Gleisgeometrie



    @schimli:
    Die EinfSig sind als 2-fl., ungekuppelte Formsignale eingezeichnet und können daher Hf1 und 2 signalisieren. Auch im modifizierten Plan kann man nach Gl 2 nicht mit Fpl.-Geschwindigkeit einfahren. Zudem wären Durchfahrten auf Gl 2 nicht zugelassen, was immer ein Hf2 erfordert. Bei solchen Bf mit dieser Ausstattung ist in der Regel nur ein Gl. für Durchfahrten zugelassen, nur für dieses wird Hf1 signalisiert.


    Die Ausführung als Gleissperre oder Schutzweiche hat wenig mit der Epoche zu tun :winking_face:


    VG - Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DeDR77 ()

  • Danke für die Hilfe :good: und den gezeichneten Gleisplan.
    Eine Frage noch. Da ja an den Signalen C und E Rangierfahrten stattfinden, könnten diese doch mit R-Tafeln ausgerüstet werden oder?
    Vielen dank nochmal.


    mfg Guido

  • ... nee, alle 4 Ausf-Sig würden ein Ra12 erhalten.


    Auf irgend einem Bild hatte ich mal gesehen, daß vor den Form-Ausf-Sig Ra11b (weißes W) aufgestellt waren und an den Form-Sig selbst die Rautentafel. Offensichtlich hatte man dort nach Einführung des Absoluthalts keine Möglichkeit Ra12 zu installieren (vielleicht wegen fehlender 'materiell-techn. Basis' :winking_face: ). Ist aber wirklich ein Ausnahmefall.


    Gleisprerrsignale würde es außer an den Gleissperren dort keine geben.


    Vg - Dirk