Formsignale

  • Ich hab auf die Schnelle nichts finden koennen.


    Gibt es deutsche Formsignale, die unter Tane funktionieren?



    Mick!

  • Hallo Mick

    Ja gibt es. Zum Beispiel von "bpanther" <kuid2:137715:24129:2>

    "cj187" <kuid:404575:101533>

    "klausm" <kuid:39730:24021

    "rbach" <kuid2:263713:24507:5>

    evtl. "chester_pl" <kuid2:150399:24505:5>

    Gruß Gerhard - heikobahn

  • Kann ich nur bestätigen@Mick

    Obwohl die von KlausM noch aus der Zeit von 2004 und davor waren, laufen tun sie aber alle!

  • Gibt es deutsche Formsignale, die unter Tane funktionieren?

    und welche "alten Formsignale" funktioneren mit den Interlocking Towers von TANE

    wäre meine Frage dazu

  • Da muß ich passen, an das Thema habe ich mich noch nicht rangetraut weil bei mir die Zeit einfach zu knapp ist!

  • Zur Zeit funktionieren leider keine Formsignale mit Interlocking Towers. Alle Skripte enthalten noch SetSignalState-Befehle. Mann müsste bei allen ein Skript-Update machen bzw. diese umprogrammieren.

  • bei mir funktionieren die Formsignal von Klausm mit den ILT , wenn man die Signalregeln nicht ausfüllt .

  • Zur Zeit funktionieren leider keine Formsignale mit Interlocking Towers.

    Hast Du auch die polnischen Signale diesbezüglich getestet?

    (Ich nutze z.Z. die Stellwerk-Funktion nicht.)

  • Ich habe alles ausprobiert, was auf der DLS ist. Die polnischen Formsignale funktionieren nicht mit ITL. Die Signale von Klaus habe ich nicht ausprobiert, da sie nicht auf der DLS sind.

  • Was sind das denn fuer Assets? Weil im CM habe ich nichts gefunden, wie man die gezielt filtert. Wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, handelt es sich um normale Scenery-Objekte, die um spezielle Scripte erweitert sind. Welche Assets gibt es das und wie arbeitet man mit diesen?

  • hallo mick,


    es sind "Track Objekt"

    zu den polnischen Signalen ein Bsp.:


    username "Shape signal Sr1/2/3 & shape distant 2 aspects & Substitute signal 12m mesh v5"
    username-pl "Kształtowy Sr1/2/3 + To kształt dwustawna + Sz 12m Krata v5"

    Diese gibt es auch hier: http://trainz.krb.com.pl/download/sygnalizacja-v5-megapack

    Wenn auch nich alle von "chester_pl", sodern überwiegend von "rbach"

    Gruß

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Br234304 ()

  • nach einigen Test (TANE SP2 und beta SP2HF1) stelle ich fest

    Die uralten klausm-Formisignale funktionieren bei mir tadelos mit den Interlocking Towers

    Die Vorsignale dazu sind wohl seit TS09 fehlerhaft aber einfach zu reparieren.

    (Austausch der Klasse "Signal" durch Klasse "Trackside" in einer Scriptdatei )

    Die bieten zwar nicht den Komfort, Geschwindigkeit für Langsamfahrt (HP2) muss durch externe Maker (zb. die von DBsig) extra gesetzt werden und sind dazu nicht auf der DLS, also nur was zum Testen der Interlocking Tower selber, bis hier was Neueres auf dem Markt ist.

    P.S.

    FCCA-Signale von bpanther klappt auch im Fahrbetrieb, aber nicht ohne endlose Fehlermeldungen.

  • Hallo Schnackel , bei mir laufen die Klausm Signale auch mit den IT . Wie genau hast Du die Vorsignale repariert ? Funktioniert bei Dir HP 2 wenn Du eine Referenzweiche im Kontextmenü angibst- im Zusammenspiel mit den IT ? Oder wird da eine Fehlermeldung ausgegeben(roter Käfer)? Bei mir kommt kein Käfer wenn ich die Signale völlig unkonfiguriert lasse . LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • @schranznudel 

    jeweils in file003.gs "isclass Signal" durch "isclass Trackside" ersetzen, -> Vorsignal ohne Signalfunktion wie bei den meisten deutschen Trainzsignalen üblich

    oder -> Vorsignal mit Signalfunktion : in der config.txt jeweils aus kind "scenery" kind "mosignal" sowie distant 1 machen und die Einträge für die Signalbilder setzen.

    Quellen dazu: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/KIND_MOSignal

    und

    ja den Käfer für die Referenz-Weichen für HP2 bekomme ich, wenn 2 Züge die Weiche befahren wollen,

    aber ohne weitere Auswirkung wie es scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnackel ()

  • danke Schnackel . eine Frage noch - welches Programm empfiehlst du zum öffnen der gs Dateien ? ich möchte die Signale ohne Signalfunktion lassen ,deshalb die config nicht verändern.

  • @schranznudel nimm den normalen Editor dafür, es ist ist ja nur 3 mal das eine Wort für die 3 Signale zu ändern,die Dateien sind zwar unlesbar gemacht aber nicht verschlüsselt.

    Sonst empfehle ich Dir ConTEXT für die Trainzscripte.

  • danke - es hat geklappt . Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen !

  • @schranznudel 

    EDIT: Nach weiteren Tests mit den klausm-Signalen

    ja den Käfer für die Referenz-Weichen für HP2 bekomme ich, wenn 2 Züge die Weiche befahren wollen,

    aber ohne weitere Auswirkung wie es scheint. den Fehler bei mir gefunden: Loführer-Weichenstellbefehl im IT-Bereich benutzt.:wacko:.

    Es liegt nicht an den Signalen, die laufen wirklich ohne Käfer bei mir auch mit HP2-Einstellungen unter Tane SP2 HF1

  • @ wenn man mir die erforderlichen Änderungen mitteilt, um meine Form-Signal-Repaints IT-Kompstibel zu machen, so werde ich ein Update zur DLS laden...

  • @ wenn man mir die erforderlichen Änderungen mitteilt, um meine Form-Signal-Repaints IT-Kompstibel zu machen, so werde ich ein Update zur DLS laden...

    Das hört sich doch gut an. Ich schau mir die Sachen mal an.