Geister-Gleise

  • Hallo Trainzer.


    Ich habe ein Problem.


    Ich habe auf einer Anlage alle verbauten Gleise durch andere ersetzt.


    Wenn ich jetzt die Anlage im Editor öffne ziehen sich quer durch die gesammte anlage Gleise die sich weder löschen


    lassen noch sonst auf irgend etwas reagieren.


    Gibt es eine Möglichkeit diese "Geister Gleise" zu entfernen.


    Es währe schade wenn ich die Anlage wieder löschen müßte.


    bedanke mich für jeden noch so kleinen Hinweis.


    Wünsch allen ein schönes Wochenende.
    Vieleicht kommen wir eine Runde weiter in Afrika mal sehen.


    LG.
    Wendezug

  • So was Ähnliches hatte ich manchmal in PTP, wenn ich neu heruntergeladene Strecken geöffnet hatte und mit folgender Aktion teilweise wegbekommen:
    Neue Map öffnen, Problemstrecke durch Zusammenfügen dazutun - wenn sie nun ok ist, die neue Map wieder löschen. Wie gesagt, hat halt nur in einigen, nicht in allen Fällen funktioniert.

  • Schau doch mal im CMP nach, ob es irgendwelche fehlende Abhängigkeiten oder fehlerhafte Abhängigkeiten gibt.
    Wenn es welche geben sollte musst du diese:
    - auf der DLS runterladen.
    - irgendwo anders runterladen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    JOO200

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich jetzt die Anlage im Editor öffne ziehen sich quer durch die gesammte anlage Gleise die sich weder löschen


    lassen noch sonst auf irgend etwas reagieren.


    Ähnliches Problem hab / hatte ich im TS 2010 beim Zusammenfügen von Anlagen,
    hierbei werden manche Spline-Punkte / Gleisenden quer über den Anlagenrand hinweg verteilt.
    Habe rausfinden können, dass dies bei allen Spline-Punkten passiert, die an feste Objekte angedockt waren (Bahnhöfe, Bahnübergänge, ...).
    Abhilfe war hierbe, vor dem Zusammenfügen die Gleise von den Szenerie-Objekten zu trennen und später wieder anzudocken. Allerdings ließen sich auch die verstreuten Gleise bei mir wieder entfernen...

  • Ahoi


    Ein Tipp, um Strecken-/Aufgaben-Verlust vorzubeugen...
    • Bauschritt 1 - Speichern unter -> Strecke & Aufgabe -> 'Uelzen-Lueneburg-00'
    • Bauschritt 2 - Speichern unter -> Strecke & Aufgabe -> 'Uelzen-Lueneburg-01'
    • Bauschritt 3 - Speichern unter -> Strecke & Aufgabe -> 'Uelzen-Lueneburg-02'
    ...u.s.w.


    Wenn man dann eine Version mal 'verspeichert' hat, hat man immer noch Zugriff auf den letzten Stand, vor dem Unglück.


    Bitte denkt daran...
    Immer die Aufgabe in den Editor laden.
    Die Strecke wird automatisch mitgeladen.


    Läd man lediglich die Strecke, wird die Aufgabe nicht automatisch mitgeladen.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Trainzer.


    Bedanke mich bei allen die mir mit ihrem Rat helfen wollten.
    Leider muste ich die Anlage doch löschen.
    Hatte die Urform davon gespeichert und diese nun wieder installiert.
    Nun muß ich in den sauren Apfel beißen und alle Gleise noch einmal austauschen.
    Ich hab auch eine Ahnung wie und wo das Unglück passieret sein muß.
    Ich habe aus dem "CMP" heraus die Datei mit dem Befehl "betrachten in"
    "im Streckeneditor ansehen" in den Editor geladen und dort war das mit den vagabundierenden Schienen zu sehen.
    Nun ich werde keine Anlage mehr aus dem CMP heraus laden das ist meine Konsequenz
    aus bem Schlamassel.
    Nun wünsche ich euch einen erholsamen Sonntag.
    Wendezug

  • Interessant...
    Das hab ich zwar noch nie gemacht - werde es aber weiterhin tunlichst sein lassen!
    Danke für die Warnung!

  • Ahoi


    @BR605fan25


    [ot]
    Bitte nicht so voreilig...
    Beacht die Trainz-Version des Fragestellers.
    TrainzMap ist mit TRS2004, TRS2006 und TRS2007 kompatibel.


    Und mach Dir bitte mal die Mühe und klicke hier.
    [/ot]
    Außerdem wird durch Deinen Vorschlag das Problem des Fragestellers nicht beseitigt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()