T:ane Sp2 HF1_-_Lösung zum "swayLibrary" Fehler

  • Hallo Gemindschaft,


    Heute möchte kein Problem melden, sondern eine Lösung zu einem liefern. :winking_face:


    1. Wie manch einer eventuell schon feststellen musste gibt es Skriptfehler, welche von diversen Rollmaterial ausgelöst werden.

    Die Rede ist von diesem: 16078-k%C3%A4fer1-png


    Dieser ist recht einfach zu lösen. Wie erläutere ich euch in den nächsten Zeilen. Alles was raucht ist euer CM und Notepad++ .

    Wer Notepad++ nicht besitz oder benutz kann auch den Texteditor von Windows nutzen.


    1.1 Ihr öffnet euren Content Manager und sucht folgende Objekte. (siehe Bild)



    1.2 - wählt eines der beiden mit dem rechten Mausklick, im Reiter "Abhängige auflisten" anklicken.

    Nun werden alle Objekte aufgelistet welche das "swaying script library" oder Cj.'sVersion "Fahrzeugschwingung"

    enthalten. Je nachdem mit welchem der beiden ihr anfangen möchtet.


    1.3 Nach dem ihr nun die Objekte aufgelistet habt, öffnet ihr eine Lok oder Wagon eurer Wahl im "im Editor bearbeiten" oder ihr wählt "Konfigurationsdatei-Text bearbeiten".
    Mit welchen ihr anfangt spielt keine Rolle. :winking_face:

    Hier ein Beispiel an Hand einer meiner 234'er .


    Falls ihr letzteres wählt verliert ihr nicht so schnell den Überblick, da ihr nur die Config.txt damit öffnet ohne den ganzen Inhalt des Objekt-Ordners vor Augen zu haben.

    1.4 Wenn die Config.txt geöffnet ist müssen folgende Einträge entfernt werden. (siehe die folgenden zwei Bilder)



    1.5 Nachdem ihr die Einträge entfernt habt, Config.txt speichen und schließen.


    2. Nun geht es an das Skript.
    Dieses könnt ihr ebenfall über den "Editor" bearbeiten, oder ihr klickt hier auf "Primärskript bearbeiten" .
    Bei Letzteren öffnet sich das Skript mit dem Programm, welches ihr als Standart gewählt habt. Was in meinem Fall der

    Übersicht halber "Notepad++" ist.


    2.1 Wir öffnen das Skript (siehe Blid)



    2.2 Nun sucht ihr die im Bild die von mir grau markierten Einträge. (siehe Bild)



    Ihr löscht/entfernt diese Einträge aus dem Skript.

    2.3 Danach könnt ihr "Notepad++" schlißen.

    Speichern nicht vergessen. :winking_face: (siehe Bild)



    Letzter Schritt. übernehmt das Objekt im CM, fertig.


    !!Zum Schluss noch ein Tip. Wenn ihr mit "Notepad++" arbeitet und ihr mehrere Skript Dateien bearbeitet habt, (ich empfehle nicht mehr als fünf auf einmal) übernehmt die bearbeiteten Objekte hinterher, sonst könnte es sein dass ihr den Überblick in "notepad++" verliert.!!


    Hinweis zum SL.: Die Fehlermeldung verschwindet erst, wenn das SwayLibrary /

    die Fahrzeugschwingung aus allen Fahrzeugen entfernt wurde oder das Rollmaterial welches dieses enthält ausgetauscht wird.


    Grüße, und viel Erfolg.


    Jörg

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Br234304 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch eher, beeinflusst der Fehler die Funktion der Fahrzeuge?


    Wenn nein, so ruiniert eine Modifikation doch ihren DLS Status, wer Strecken wie SL im MP spielen möchte, muss sie dann löschen und neu runterladen. Die Änderungen sind dann auch weg.

    Wenn ja, so besteht ja eher Handlungsbedarf seitens der Ersteller der Züge, die diese Änderungen als ein Update ihres Contents auf die DLS schicken sollten.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • @Blacktiger: Oh da wohl was schief gegangen, werde die Bilder heut abend nach der Arbeit neu einfügen.


    :winking_face: Edit: übers Android werden mir alle Bilder angezeigt.


    @NBSPlus Mika: nach meiner Erfahrung wird nicht die Funktion der Fahrzeuge durch diesen Fehler beeinträchtigt, allerding kann er sich auf die Performance negative auswirken.


    Was Updates der Fahrzeuge betrifft, so kann ich was meinen Content angeht folgende Aussage geben. Wie in meiner Pinnwand lesen kann, hatte ich vor einiger Zeit meine Repaints an Cj187 abgegeben. Aber DLS fähig. D.h. das SwayLibrary ist in den Versionen, welche cj von mir erhielt, schon von mir entfernt wurden.


    Und eine Bemerkung am Rande. Achtung Spoileralarm :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn cj ALLE Repaints von mir veröffentlichen darf, wird der deutsche Fuhrpark erheblich anwachsen. :winking_face:


    Grüße

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Br234304 ()

  • okay, lade die Bilder heute Abend neu hoch.


    Der Fehler liegt bei mir...hatte gestern während ich das Thema erstellte, aus Versehen den Tab geschlossen. Da die Bilder mir nach der Wiederherstellung des Tab's am PC dargestellt wurden, hatte ich den Eindruck es sei alles gut.


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Br234304 ()