Meinung zur BR 442

  • Wie findet ihr eigentlich die 442?


    Gruß BR605

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Naja, dat is der Talent2 den find´ ich nicht schlecht!


    Gruß!

  • Ist gewöhnungsbedürftig, aber halt ein flinker Triebzug :)

  • Wie kann man über ein Fahrzeug urteilen, das noch nicht im Regelbetrieb ist, das man noch garnicht richtig kennt?
    [size=8px](Okay, er ist wirklich nicht gut)[/size]

  • Sinnloses Thema und
    Sinnloese Umfrage



    Wird /verscheinlich)" ein streitthema.

  • Vielleicht der hier. Er ist bei verschiedenen EVUs seit knapp zwei
    Jahren im Einsatz und hat sich sehr gut bewährt. Das Foto zeigt
    den BR 440 201-2 bei einer Überführungsfahrt.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Also mir gefällt die Bahn von Design her sehr gut trifft genau mein Geschmack.


    Was das fahren und Innenraum angeht muss ich mir erstmal selber vor und beim Fahren ein Bild machen.

  • Design ist freilich immer Geschmackssache und Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Leider werden heute Fahrzeuge einfach nur so billig wie möglich gebaut, wo 'früher' mehr auf Funktionalität, Bequemlichkeit, Komfort und den Kunden als solches geachtet wurde...
    Schade, aber das kommt erst durch die Privatbahnen, weil man konkurrenzfähig sein will und da muß dann eben Billigware her...

  • Zitat

    joachim schrieb:
    Vielleicht der hier. Er ist bei verschiedenen EVUs seit knapp zwei
    Jahren im Einsatz und hat sich sehr gut bewährt. Das Foto zeigt
    den BR 440 201-2 bei einer Überführungsfahrt.


    Gruß joachim


    Joachim, hier geht es aber um die BR 442 (Talent 2)


    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Aber alternativ gibt es nun mal den BR 440 mit bisher sehr guten
    Ergebnissen. Im Gegensatz dazu musste der 442 wegen Proble-
    men zurück zum Hersteller.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zulassung "Ende Mai/Anfang Juni" wahrscheinlich?
    Na! Mal sehen!


    Sehen auf den ersten Blick schon etwas seltsam aus. Aber klingen vielversprechend.


    Der oben gezeigte 442 212 wurde übrigenz zusammen mit einigen anderen bereits (...räusper...) VERSCHROTTET

  • Wenn mehrere Fahrzeuge wegen gravierenden Fertigungsmängeln bereits vor der Inbetriebnahme verschrottet werden müssen, dann sagt das bereits viel über die Qualität dieser Fahrzeuge aus.
    Die vollständige Zulassung steht ja offensichtlich noch in weiter Ferne. Mir soll es recht sein, plant man doch mit diesen Zügen z.B. die 4-Wagen-Doppelstockzüge zwischen Leipzig und Dresden zu ersetzen. Da wird es nach der Inbetriebnahme gemütlich werden;-)

  • Hmm, so etwas ähnliches wollen die auch bei uns auf der Linie RE9 zwischen Aachen und Siegen machen ... Einen Zug, der mit 5 Doppelstockwagen gefahren und einer BR111 oder 120 gezogen wird, soll durch einen 5-teiler BR442 ersetzt werden. Durch die nicht vorhandene Zulassung und die bereits 6 stattgefundenen Verschrottungen wird er weiterhin mit gewohntem Rollmaterial betrieben ...
    Mehr oder weniger kurioserweise gibt es ihn schon seid dem Jahr 2010 als Modelltriebwagen aus dem Hause Piko ...

  • das ist mal heftig, nagelneue triebwagen werden einfach so verschrottet...mir ist bis jetzt nur bekannt gewesen, dass se sich ja schon buschstäblich übereinanderstapeln, weil sie keine zulassung bekommen...armen dinger, denn sooo schlecht sehen die garnicht aus. fänds interessant, wenn die die ein oder andere linie bei uns übernehmen würden...

  • Wieso heftig?
    Die Teile haben massive Fehler in den Bremsen; und in manchen Fahrzeugen konnte der nicht behoben werden>Verschrottung

  • Sprich absolute Fehlkonstruktion ... U.a. eine Auswirkung des (früheren) Sparwahns der DBAG ...

  • Also mir hat die Personalschulung gereicht....


    Aber ich sage zu dieser Baureihe wirklich nixs!


    Doch eins... ich möchte sie nie fahren :grinning_squinting_face:


    Einmal reicht!
    Grüße Andy

  • hmm, hätt sie wirklich gerne im einsatz gesehen...