Sounddatei vom Bremsen-Zisch-Sound (Aufgabenstart, anlegen, lösen)

  • Weiß einer, wo man die Sounddatei findet, die beim Bremse lösen/anlegen oder auch beim Aufgabenstart immer abgespielt wird?

    Also das komische Zischen, was ca. 4s lang geht.


    Habe schon im CMP die Sound-dateien durchgesucht und auch schon durch die eingebauten Objekte mal durchgescrollt.

    Sogar im Programmordner hab ich gesucht und nix gefunden.


    Hat jemand vielleicht ein Tipp, wo ich noch suchen kann oder ist das so tief im Programm eingebaut, dass man da garnicht rankommt?

    Wollte es leiser machen, weils im Gegensatz zum Enginesound zu laut ist.


    Danke schonmal


    Gruß Markus

  • Nee leider nicht. Ist ja bei jeder Lok und Co immer das gleiche Geräusch. Selbst wenn es ein Enginesound is, der leer ist:neutral_face:

  • Bei TRS2007 befinden sich die Dateien für die Geräusche der Luftdruckbremse in der Datei data.ja . Ohne ein spezielles Programm, zum Bearbeiten der .ja-Datei, können die enthaltenen Dateien nicht verändert werden. Mir ist kein solches Programm bekannt, welches frei verfügbar ist.


    Peter

  • Die Data.ja kannst du mit dem Programm "JAX" öffnen und die darin befindlichen Dateien entpacken. Habe aber noch nicht versucht, Dateien zu ersetzen. Keine Ahnung ob dies überhaupt möglich ist, muss ich dann mal probieren.


    Lg dani96