Lod-Probleme

  • Dieses Lod macht mich verrueckt. Irgend etwas stimmt doch da nicht in Tane


    Code
    LOD     Polygone     -20%      Polygone laut CM
            laut Max
            u.Pev-Tools
    0       9694         7755      12426
    1       7424         5939      10156
    2       5200                    7932
    3       477                     4665

    Trotzdem jammert der CM:


    Code
    ; <kuid:206616:100321> Validating <kuid:206616:100321>! <kuid:206616:100321> VE107: The high-detail meshes total more than 10000 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 12426, 1: 10156, 2: 7932, 3: 4665- 
    <kuid:206616:100321> VE109: The low-detail meshes total more than 500 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 12426, 1: 10156, 2: 7932, 3: 4665- 
    <kuid:206616:100321> VE111: The meshes in LOD level 1 must total at least 20% fewer polygons than the next higher LOD: 0: 12426, 1: 10156, 2: 7932, 3: 4665

    Was stimmt da nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • So wie ich es sehe, ist Bedingung 3 nicht erfüllt. Der CM meint, LOD Level 0 hat 12426 Polygone. Davon 20 % abgezogen (2484) ergibt 9942 Polygone, die maximal in Level 1 zulässig sind. Dein Level 1 hat aber mehr als 10000 Polygone.

    Ich habe noch nie ein Objekt mit LOD gebaut, aber wenn ich die Fehlermeldung des CM richtig verstehe, könnte es daran liegen (für deine Werte aus Max ist diese 3. Bedingung erfüllt, aber nicht für die Werte, die der CM selbst ermittelt hat).

  • Es wird wohl die Polygonzahl aller Meshes eines Lod-Levels addiert (Schuppen und 3 Tore).


    Peter

  • Es wird wohl die Polygonzahl aller Meshes eines Lod-Levels addiert (Schuppen und 3 Tore).

    Eben nicht!


    Laut Pev Meshviewer:


    Lod0 8322+456+456+456=9234 und nicht 12426 (Diff.:3192)

    Lod1 6052+456+456+456=7420 und nicht 10156 (Diff.:2736)

    Lod2 3828+456+456+456=5196 und nicht 7932 (Diff.:2736)

    Lod3 477+28+28+28=561 und nicht 4665 (Diff.:4104)


    Hab Lod3 nochmals reduziert,


    Lod3 295+28+28+28=379 und nicht 3199 (Diff.:2820)


    der selbe Mist:


    ; <kuid:206616:100321> Validating <kuid:206616:100321>
    ! <kuid:206616:100321> VE107: The high-detail meshes total more than 10000 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 11142, 1: 8872, 2: 6648, 3: 3199
    - <kuid:206616:100321> VE109: The low-detail meshes total more than 500 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 11142, 1: 8872, 2: 6648, 3: 3199



  • Bei den Toren fehlt für Lod0 und Lod1 die Angabe des Lodlevels.


    Peter

  • Svenofborg


    jetzt haben wir den Salat, jetzt geht Dein Script nicht mehr, da dort ja auf "door_1, ..." referenziert wird und nun gibt es ja "door_1-lod0, ...". Was tun?


    Mick!

  • Da trau ich mich nicht so recht dran...


    Ich hab's erst mal mit einem Workaround versucht, der zu funktionieren scheint:


  • Da trau ich mich nicht so recht dran...

    Oh, Mick - ich war der Meinung, du wärst ein Mann !


    Und hast nun Angst, eine Kopie zu erstellen, und in dieser herumzubasteln?


    Tststs....


    Trau' Dich einfach.

    Es wird funktionieren.


    Viel Glück

    H.w

  • Hallo Mick


    Hier gibt es was zu lesen.


    der selbe Mist:

    weil die Polygone noch zu viel sind.


    Bei meinem Umbauwagen sieht es so aus,allerdings nur 2 Lodstufen:


    Lod 0 4166 Polys (Originalmesh)


    Lod 1 1968 Polys


    Lod 2 125 Polys


    Erst durch die drastische Reduzierung sind die Fehlermeldungen verschwunden.


    hei51