brauche Hilfe bei Pascal's Train-Skript

  • Hallöchen,

    Nun habe ich ja die ersten Veröffentlichungen meines TANE-Updates hinter mir, und ich sehe sowohl hier also auch im Auran-Forum viele wunderschöne Screenshots und ausnahmsweise nur gutes Feedback.

    Nun hat sich Jeroen bos bereits an die Arbeit gemacht, all seine Repaints (vorerst 185 und 193) auf meine Vorlage zu übertragen und somit all diese Funktionen zu übernehmen.
    Auch der Eric aus Schweden, welcher im Auran-Forum unter dem Namen ekankal anzutreffen ist, auch er hat mich bereits angeschrieben um zu erfahren, was alles nötig ist, um diese extras zu übernehmen.

    Also ersmal noch mal ein dickes Danke an euch und auch an alle, dir mir bei der realisierung zur Seite stehen und gestanden haben.
    Da wären natürlich der Pascal ( @callavsg) welcher hauptverantwortlich dafür ist, dass man so viel mehr zum spielen hat.
    Dann noch der Peter ( Svenofborg) welcher mir immer wieder bei Problemen aus der Patsche geholfen hat.

    und Christian ( @oberstkraut) welcher mir in der kritischen Phase zurück zu Trainz geholfen hat, sonst hätte ich das alles verworfen und gelöscht)

    Nun aber würde ich gerne, bevor jetzt diverse Autoren anfangen alles zu übernehmen, die letzten wichtigen Baustellen, welche leider nicht so richtig funktionieren, oder noch garnicht berücksichtigt waren, ausbessern.


    P R O B L E M ... B E H O B E N ! ! !


    Das erste was ich jetzt seit Tagen und unzähligen Stunden versuche, ist dass in den Lokomotiven wieder ein Fahrer sitzt, welcher auch je nach Fahrtrichtung im richtigen Führerstand sitzt.
    Da wurde mir ganz spontan vom Alex (@ustinov) geholfen.
    Denn er hat mir einen animierten Helper erstellt, welcher sich auf dem Nullpunkt in 2 Frames um 180° dreht.
    Auf diese Basis attache ich nun meinen Driver-Helper mit den richtigen Koordinaten der Sitzposition des Fahrers.
    Ich habe mich jetzt für diese Vorgehensweise entschieden, da ja nicht jede Lok gleich groß, lang, wie auch immer ist und ich nicht für jede Lok eine neue Animation benötigen möchte.

    Und nun habe ich vorerst nur einer Lokomotive alles nötige eingebaut und auch das Skript soweit mich mein Know-how gelassen hat angepasst. :wacko:

    Grob gesagt... naja... es funktioniert... ein bisschen... naja, so halb... :face_with_rolling_eyes:


    Folgendes habe ich während einer Quick-Drive-Session getestet:


    Stelle ich diese Lokomotive nun neu auf die Anlage, ist in dieser idR auch gleich ein Fahrer zugewiesen und der sitzt auch richtig in der Lok im vorderen Führerstand - Funktioniert! :thumbs_up:


    Ändere ich nun die Fahrtrichtung (nicht die Lok drehen) so bleibt aber die Figur da sitzen wo sie vorher war - Funktioniert NICHT :thumbs_down:

    Stelle ich irgendeinen Wagen zuerst hin, ändere bei diesem die Richtung (ohne den Wagen zu drehen) und stelle dann die Lok dran, so sitzt der Fahrer nun in dem anderen Führerstand (also in Fahrtrichtung) - Funktioniert doch! :thumbs_up:

    Ändere ich die Richtung wieder, bleibt dieser aber wieder sitzen! - Funktioniert wieder NICHT! :thumbs_down:

    Und nehme ich den Lokführer nun aus der Lok und setze ihn wieder rein, bleibt die Lok leer! - Funktionier garnichts mehr!!! :thumbs_down::loudly_crying_face:

    Da ich jetzt mit all meinem Latein am ende bin, bin ich auf die Lösung angewiesen, die vielleicht ganz zufällig bei einem von euch zu finden ist.
    Bitte helft mir bei diesem Problem.

    Liebe Grüße
    Christopher

    ps.:
    Hier im Download enthalten sind die Vectron |CJ| 193 204-5 (SETG) <kuid2:404575:1870519301:10> und die |CJ| German train script library <kuid2:404575:1870103001:11>
    Solltet ihr diese bereits von der DLS geladen haben, so bitte ich diese zu löschen, da es die selbe KUID ist!
    Den Rest der Abhängigkeiten gibt es auf der DLS...

    Danke...

    3 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • P R O B L E M ... B E H O B E N ! ! !




    Zu meinem zweiten Problem, welches für euch aktuell noch nicht ersichtlich, mir aber bereits bei meinen Updates aufgefallen ist, ist die Kuppelsperre...


    Sobald sich die Fahrzeuge bewegen, werden die Kupplungen gesperrt, was ja auch Bei den bereits veröffentlichten Lokomotiven und Wagen wunderbar funktioniert.


    Das Problem kommt leider erst zum Vorschein bei mehrteiligen Wagen, wie zB den 6-Achsigen Doppel-Containertragwagen.


    Dort soll zB die Kupplung am mitteldrehgestell gesperrt sein.

    Die erforderlichen Funktionen sind im Skript bereits enthalten.


    Ich sperre bei diesen Wagenhälften in der Config die jeweils hintere Kupplung.


    Beim platzieren der Wagen ist das auch alles wie es sein soll.


    Ich kann diese Wagen an der eigentlichen kuppelstelle Kuppeln und zwischen den Wagenhälften, also beim Mitteldrehgestell nicht.


    Habe ich mich aber einmal in Bewegung gesetzt, sodass alle Kupplungen gesperrt werden und komme wieder zum stehen, werden ALLE Kupplungen wieder frei gegeben, leider auch die, die gesperrt bleiben sollte...


    Auch hier kann ich den Fehler partout nicht finden.

    Das alles wird in der library im Kupplungen.gs Skript ausgeführt.

    Ich weiß aber nicht, warum die Definition, welche Kuppel frei sein darf und welche nicht, nach dem halten ignoriert wird...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hallo Christopher,

    hallo allerseits,


    die Probleme mit dem Positionswechsel des Lokführers bei Fahrtrichtungswechsel durch die KI kann ich nur bestätigen; bei manuellem Richtungswechsel funktioniert dieser meines Wissens allerdings auch in früheren Trainz-Versionen nicht.


    Dazu habe ich hier im TANE-Forum auch einen Thread eröffnet. Interessanterweise habe ich festgestellt, dass der Positionswechsel gerade bei einer Lok von dir genau einmal klappt , dann aber leider auch nicht mehr (<kuid2:404575:100550:2> DB Railion V90 BR 294 311-5 built-in). Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Gruß


    Jörg

  • das ist mir bekannt, bei der V90 und allen anderen Loks mit dieser Funktion wurde es noch anders gehandhabt.


    Dort wurde im Skript die Animation je nach Bedingung auf Frame 1 oder Frame 2 gesetzt.

    Dies funktioniert in Tane nicht mehr, da hat dann p-dehnert seine Lösung funktioniert und zwar setanimationstate false oder true.


    Genau so habe ich das auch jetzt eingebaut, nur leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.


    Ich lese ja schon überall mit, gerade wenn es um meine Assets geht.

  • So...

    Dank Svenofborg sind nun die Probleme aus dem Beitrag 1 und 2 Behoben!

    Die Fahrerfigur wird durch ein extrem cleveren Trick vom Peter nun je nach Fahrtrichtung in den anderen Führerstand gesetzt.

    Und zwar hat er die Idee von Usitinov und mir übernommen, also einen Dummy-Helper, welcher sich auf dem Nullpunkt um 180° drehen kann.
    Nur hatte ich dann an diesem Helper ein weiteres Helper-Mesh angefügt, wo die Sitzposition des Fahrers festgelegt wurde.
    Das hatte leider den ungewünschten Nebeneffekt, dass beim Fahrtrichtungswechsel und dem abspielen der Animation für die Drehung, die Figur für einen Bruchteil einer Sekunde außerhalb neben der Lok zu sehen war...

    Der Peter hat sich da was geniales einfallen lassen.

    Und zwar ist es nur noch ein drehbarer Helper für die Fahrerfigur.
    Auch dieser liegt auf dem Nullpunkt und wird im je nach Fahrtrichtung um 180° gedreht.
    Zusätzlich aber wird dieser Helper nun direkt im Modell umplatziert.
    Dafür wurden in der Config der Fahrzeuge nun X, Y und Z-Koordinaten für die beiden Sitzpositionen festgelegt, zu denen dieser Helper nun verschoben wird.

    Zum einen Ist dies jetzt universell einsetzbar und man kann für beide Richtungen die Sitzposition bestimmen OHNE immer neue Meshes, neue Helper oder neue Animationen zu erstellen!


    Und zeitgleich hat sich der Peter auch um das Kuppelproblem gekümmert, bei dem Mehrteilige Wagen nicht so recht funktionierten.
    Auch das ist nun behoben und ich kann weiterhin meine Updates auf die DLS laden!!!

    DANKE Peter!

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Sollte das Kupplungsproblem tatsächlich beseitigt sein, so ist das ein Nebeneffekt meiner Scriptkorrekturen. Mangels geeigneten Rollmaterial bei mir, habe ich mich damit nicht extra beschäftigt.


    Das Problem des unsichtbaren Fahrers habe ich im Bugreport gemeldet.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()