WSSB-Schrankenset für XBUE-System erstellen

  • Habe ich genau so gemacht, doch der Zylinder wird nur kürzer.


    Ich würde ja gerne meinen Schrankenbaum mit UV-Mapping einfärben, ich schaue mir Tutorials an, wie ein Weltmeister, aber bekomme es einfach nicht hin.

    Hilfe!

    Wenn ich das Körpernetz meines Schrankenbaumes auf die 2D-Fläche übertrage wird die eine Fläche immer viel kleiner, als sie eigentlich sein müsste und die Texturen bekomme ich auch nicht auf den Körper.

  • Nö,

    du machst was anderes.

    Wenn man auf "Smooth" drückt, dann kann nix kürzer werden!


    Dann musst Du für die Vertexe die richtigen UV-Koordinaten eintragen.

  • Wie man hier sieht, ist die Originalfläche viel Breiter, als die auf der UV-Map übertragende.

    Da kann ich dorch überhaupt keine ordentlichen Texturen drauf bringen, wenn die Flächen nicht verhältnismäsig breit sind.

    M9.jpg

    Wie mache ich das mit den UV-Koordinaten?


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Vielleicht solltest Du vom Schrankenmann erstmal zu Tafelmann werden?

    Eine paar einfache Tafeln zum üben.

    Gruss Schmiddi

  • Du meinst bestimmt einfache Flächen zum texturieren.
    Das ist eine gute Idee, ich habe schon einen einfachen Würfel texturiert, mit Erfolg.

    Außerdem konnte ich feststellen, dass die Lampe die Texturen an vielen Stellen erst sichtbar macht.

  • Ja,

    was einfaches, was man auch vorzeigen kann, bzw. veröffentlich kann, falls von dir gewünscht.

    Am Anfang dachte ich ja, Du bekommst Schranke, dann machen wir zusammen nur die Animation,hmm.


    Lösch die Lampe mal und gehe auf Textures.

    Falls noch kein Haken bei Backface Culling drin ist, machen, sonst kann es in Trainz eventuell eine kleine Überraschung geben.

    Ein Haken bei Ambient Occlusion solltest auch machen.


    Gruss Schmiddi

  • Gut, vielen Dank für diesen wichtigen Tipp.

    Ich werde demnächst noch einen Antrieb erstellen, dann kannst du mir gerne bei der Animation und bei der Einbindung in´s XBUE-System helfen.

    Wenn es so weit ist, melde ich mich.

    Außerdem habe ich nun Kontakt zu einem, der sogar ganze Videos mit Blender animiert.

    Die Texturierung dürfte für ihn eine Kleinigkeit sein, darum kann er mir dabei und sogar schon bei der Animation sehr gut helfen, sobald er wieder von Berlin nach Lübbenau kommt.

  • Wo finde ich diese Optionen, bei denen ich ein Haken setzen sollte?

    Funktioniert das auch, wenn ich die Haken erst setze, während das Objekt schon fertig ist, oder sollten sie gesetzt werden, bevor ich mit dem Modellieren anfange?


    Wobei, Du hattest ja geschrieben, dass ich auf Textures gehen soll, konnte es aber immer noch nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von dynamit777 ()