Merkwürdiges Licht in T:ane

  • Ja , Ich schon wieder.

    Aber ich finde mal wieder den Fehler nicht.


    Im Moment versuche ich mich an einer V36 mit "Nürnberger Dachkanzel".

    a.light 0 + a.light 2 sind vorne.

    a.light 1 + a.light 3 sind hinten.


    Laut Online.ts200 sollten die Lichter abhängin von der Fahrtrichtung wechseln.

    Bei mir passiert aber folgendes :

    Wenn ich den "Lichtknopf" einmal drücke , erhalte ich die Beleuchtung vorne.


    Das wäre ja auch richtig.

    Ein Fahrtrichtungswechsel erzeucgt aber keine Beleuchtung an der Rückseite !


    Zufällig habe ich noch ein zweites mal auf den "Lichtschalter" gedrückt.

    Dann erhalte ich doppeltes Licht vorne !!

    232 no error.jpg


    Hat da jemand eine Ahnung , was passiert ?


    Ach ja . . .

    In TS2009 ändert sich die Beleuchtung auch nicht mit der Fahrtrichtung.

    Ein zweimaliges drücken des Knöpfchens ergibt aber KEIN doppeltes Licht.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Die Attachmentpunkte für das Licht müssen a.light0 (ohne Leerstelle) usw. heissen. Für den Lichtwechsel ist die logische Fahrtrichtung (grüner Pfeil ist Vorne) entscheidend, nicht die Bewegungsrichtung.


    Der "Lichtschalter" unten links schaltet das Licht in 3 Stufen aus/halbhell/hell. Über die Tastatur scahltet "L" das Licht ein oder aus und "Umschalt-L" schaltet zwischen halber oder voller Helligkeit um.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert () aus folgendem Grund: Ergänzung: Lichtschalter

  • Vielen Dank für die Erläuterung , Peter.

    Die Attachmentpunkte für das Licht müssen a.light0 (ohne Leerstelle)

    So heissen sie auch. Ich habe es nur hier falsch geschrieben.

    Für den Lichtwechsel ist die logische Fahrtrichtung (grüner Pfeil ist Vorne) entscheidend,

    Sorry , aber das verstehe ich nicht.

    Der grüne Pfeil , den ich umdrehen kann , erscheint doch nur im Editor , oder ?


    Ich habe übrigens einen Versuch gemacht:

    Habe Die Points a.light.1 und a.light.3 mal ausserhalb plaziert.

    An den Stellen geschieht garnichts.


    Netter Gruss

    Tilo

  • die helper müssen

    a.light0

    a.light1

    a.light2

    usw heißen... keine Leerstellen, keine weiteren punkte usw...


    diese Helper bleiben soweit ich weis auch in der Grundausrichtung, also nicht gedreht.
    Auch die Ausführung im Wiki oder im CCG sind nicht korrekt.
    Es müssen nicht gerade für Vorn und ungerade Nummerierungen für Hinten sein.
    Es können auch vorne a.light0, a.light1 und a.light2 sein und hinten halt von 3 bis 5.
    Trainz erkennt es bisher immer richtig, ich glaube, das liegt an der Nähe zum helper a.limfront oder a.limback, welche Lampen vorne und hinten sind...

  • In TANE erscheinen die beiden Pfeile auch im Driver kurzzeitig bei Wechsel der (logischen) Fahrtrichtung.

    Im DCC-Modus (Trafo-/Modellbahnmodus) ist Vorwärts die Richtung, in die sich die Lok bewegt, wenn man den Regler nach Rechts dreht (oder W auf der Tastatur benutzt), Im CAB-Modus ist es die Richtung , in die sich die Lok bewegt, wenn Richtungsschalter auf Vorwärts steht.


    Peter

  • Der 'Troll' meldet sich mal wieder, weil er nicht tatenlos zusehen möchte:

    Hier wegen den Light-Attpoints.

    Ich kann hierzu nur sagen bzw. zeigen wie es bei der BR218 funktioniert hat und ist.

    Anbei die letzte GMAX-Datei der BR218 mit all seinen att-points.




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Jetzt habe ich es verstanden.

    Wenn ich hinten Licht haben will , muss ich im Driver die Fahrtrichtung ( grüner Pfeil ) umstellen , so dass er nach hinten zeigt

    Und wenn ich nach hinten fahren will , muss ich im Trafo-Mode nach vorne fahren ! !


    Genial. Einfach phantastisch . . . . . . .