Spline-Höhe

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zur Funktion "Spline glätten"!


    Normalerweise wird das Gleis mit dieser Funktion zwischen zwei Spline-Punkten geebnet. Wenn ich aber nachmesse, dann ist die Bodenhöhe 20 cm unter der Gleishöhe. Das heißt, das Gleis schwebt 20 cm über Bodenhöhe.
    Ist das ein Fehler in Trainz oder ist das so gewollt oder mach ich was falsch?


    Für ein paar Tips wär ich euch sehr dankbar.

  • Abend
    Gut das du das ansprichst. Mich nervt das auch schon seit längerem. Bei meiner Letzten Strecke habe ich Gleise von Fatuli verwendet. Deren Dammkronenhöhe ist wenn ich mich nicht irre 0.30m oder waren es0.41m,
    wenn man diese Gleise verwendet schweben die Gleise nicht mehr über dem Boden. Dürften aber zu rescourcenlastig sein. Bei meiner alten Strecke hatte ich diese zu oft verwendet.


    Du kannst das Gleis auf der DLS unter dem Usernamen Fatuli(wie oben genannt)finden.


    mfg
    graz1909

    Einmal editiert, zuletzt von graz1909 ()

  • :-DNach einigen Tests habe ich jetzt eine Lösung gefunden!


    Sollten die Gleise zwischen zwei Spline-Punkten immer noch schweben, einfach die Funktion "Gradient entfernen" anwenden.


    Zumindest klappt das bei mir so, obwohl mein Gradientenwert Null ist.


    Leider läßt sich das zwischen den Dockingplates von Klapec und etlichen Gleisabstands-Tools nicht machen - schade!:-(

  • Zitat

    adelmann schrieb:
    Leider läßt sich das zwischen den Dockingplates von Klapec und etlichen Gleisabstands-Tools nicht machen - schade!:-(


    Das ist nicht schade, sondern zum Glück so. Die Darstellung würde sehr darunter leiden, da sich ein Absatz von ca. 20 cm bilden würde. Und dann fahr da mal mit der Lok drüber. Nur Schalglöcher sind schöner.


    Außerden basiert eben gerade das SD-System darauf, daß neben mehreren automatischen Trainz-Eigenschaften auch der Gradient genutzt wird. In aller Regel ist der Abstand Spline-Boden auf das gerade noch (ohne Flimmern) Darstellbare eingestellt (Track 0 und Staße ca 20 cm). Daher sollte Angleichung der Bodenhöhe nicht benutzt werden. Sollte das dennoch mal nötig werden, (Bergstrecken oder nachträgliches Anlegen von Schneißen/Tälern) sind im SD-System entsprechende Hilfsmittel integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapec ()