Trainz Fragen

  • Guten Abend,
    ich habe die letzten Stunden damit verbracht etwas mehr über Trainz in Erfahrung zu bringen und bin auch soweit, dass ich auf den "Kauf-Knopf" drücken möchte ... :) ... bevor ich das jedoch tue, habe ich noch ein paar Fragen, welche mir durch die Berichte / Beschreibungen noch nicht beantwortet scheinen. Ich bitte um Nachsicht, wenn einige Antworten offensichtlich sind.


    Meine Erfahrung mit Bahnsimulationen beschränkt sich auf "Eisenbahn Exe Professional 5", welches ich vor ein paar Wochen gekauft habe (leider ohne vorher zu recherchieren welche Qualen notwendig sind, um eigene Modelle zu kreieren). Daher beziehen sich die Fragen auch immer auf meine derzeitige Erfahrung.


    a.) Ich konnte nicht erkennen, ob es möglich ist PKW/LKW auch "auf Reisen" zu schicken (also als Rollmaterial einzusetzen).
    b.) Wie umfangreich sind die Partikel-Effekte (Rauch, Funken, Regen etc.) ?
    c.) Wie werden Weichen gehandhabt (und welche Arten gibt es ... Gleisharfe ? Hosenträger ? Doppelkreuzweiche ?)
    d.) Gibt es weitere Tools die empfehlenswert bzw. notwendig sind (ich meine nicht GMax, sondern Tools für das Verlegen von Oberleitungen, Baumbeständen etc.)
    e.) Wie werden Tunnel eingebaut ?


    Sorry, wenn ich gleich in meinem ersten Post so viele Fragen stelle ...


    Mit herzlichem Gruß aus Hamburg,
    Andreas

  • Servus


    Und Willkommen im Trainz Depot *g*


    Zu deinen Fragen kann ich nur Antworten geben, von dennen ich weiß, gibt genug hier die dir sicherlich ausführlicher antworten können und vorallem besser :).



    a.) Ich konnte nicht erkennen, ob es möglich ist PKW/LKW auch "auf Reisen" zu schicken (also als Rollmaterial einzusetzen).


    Antwort:
    Ja gibt es, allerdings nicht so eine riesen große auswahl glaube ich.Wenn findest du sie auf Fan seiten und in der DownloadStation ( DLS ) von Auran. Allerdings muss dazu ein Trainz dort Regiesiert sein


    b.) Wie umfangreich sind die Partikel-Effekte (Rauch, Funken, Regen etc.) ?


    Antwort:


    Auch vorhanden. Nur darfst du keine super Tollen Grafik Leckerbissen erwarten.Schnee bleibt zb. nicht liegen, Regen bildet keine pfützen oder ähnliches. Es Schneint bzw. Regnet eben.
    Was Rauch usw. angeht, so sind sie natürlich vorhanden, aber wenn man jetzt ne Freeware Dampflok nimmt und ne Payware DampfLok sieht man schon den unterschied.


    c.) Wie werden Weichen gehandhabt (und welche Arten gibt es ... Gleisharfe ? Hosenträger ? Doppelkreuzweiche ?)


    Antwort:


    Weichen kannst du dir Bauen nach herzenslust. Es gibt Fertige WeichenKits, die mit Tutoral sogar Bewegbare Weichenzungen haben. Sonst kannst dir auch mit den GleisSplines deine Weichen zurecht bauen. Gibt ebenfalls genug Schablonen auf der DLS um die Arbeit damit zu erleichten und genau zu arbeiten.


    d.) Gibt es weitere Tools die empfehlenswert bzw. notwendig sind (ich meine nicht GMax, sondern Tools für das Verlegen von Oberleitungen, Baumbeständen etc.)
    e.) Wie werden Tunnel eingebaut ?


    Antwort:


    Ja gibt es, OberleitungsverlegungsTools, die als Scenery Objekt einfach auf das Gleich gelegt werden, und dort genau siehst, wo der Fahrdraht sein sollte, der Mast usw. Aber da können dir die anderen glaube ich noch besser auskunft geben, vorhanden sind sie auf alle fälle !!!


    Entschuldigen musst dich garned, weil wer ned fragt, bleib dumm *gg*.


    Lg
    Chris

  • Hallo Andreas, deine Fragen wurden ja schon ausreichend beantwortet...
    Natürlich kann man viele Dinge selbst erstellen, doch es gibt einen fast unerschöpflichen Vorrat an freien Anlagen, Fahrzeuge und Bauten.
    Ich meine, dass du mit TRS besser bedient bist und schneller "Spielfreude" aufkommt.
    Ein Blick in die Screenshotabteilung sollte deine "Kauf"Entschidung beflügeln :-p

  • Danke für Eure Antworten ...


    Ich habe inzwischen Trainz2007 und das Expansion Pack bei Amazon bestellt. Leider habe ich erst im nachhinein gesehen, dass a.) Trainz2007 zur Zeit nicht lieferbar ist, aber nachbestellt wurde und b.) das Expansion Pack erst in 3-6 Wochen geliefert werden kann. Na ja ... da ist ja dann erst einmal Warten angesagt. :frowning_face:


    Zwischenzeitlich kann ich ja nochmal ein wenig recherchieren :grinning_squinting_face: ...


    Hier dann noch ein paar Fragen ...


    a.) Es werden Plugins für 3DSMax und Gmax angeboten. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Dateiformats welches benötigt wird ? Ich habe ja eine ganze Reihe von 3D Programmen (Lightwave, MilkShape, ZBrush) und möchte eigentlich vermeiden, dass ich noch ein weiteres lernen muss (Gmax, denn 3DSMax war schon immer außerhalb meiner finanziellen Reichweite).


    b.) Eine Funktion die in EEP5 (im Rahmen eines Plugins) angeboten wird ist die Möglichkeit "Wasserpartikel" aus einem Fahrzeug bzw. einer Immobilie heraus zu generieren - z.B. ein Wasserstrahl bei einer Feuerwehr oder einem Wasserdepot für eine Dampflock). Ist das mit Trainz2007 auch möglich ?


    c.) Wie performant ist Trainz2007 eigentlich ? Also, wie groß kann das Terrain sein und wie viele Rollmaterialien etc. kann man realistisch gesehen einsetzen ? Ich habe einen Q6600 PC mit einer nVIDIA 8800 GTS (320MB) sowie 4GB RAM (von denen unter 32-bit XP ja nur ca. 3GB adressierbar sind) - also kein alten PC, sondern schon etwas recht zackiges.


    d.) Welche AddOns sind kompatibel ? Alle PTP AddOns ?


    Ansonsten freue ich mich schon auf Trainz ! Und das AddOn für die Hamburger Strassenbahn werde ich auch kaufen müssen ... die kenne ich aus meiner Kindheit und das dazugehörige Video weckt Erinnerungen ! :winking_face:


    Gruss,
    Andreas

  • Zu deinen Straßenfahrzeugen:
    Es gibt alles, zum Beispiel Feuerwehren, Polizeiautos, Lastwagen PKW usw, diese Fahrzeuge sind als Schienenfahrzeuge konzipiert, du verlegst auf der Straße unsichbare Tracks und dann funktioniert das.


    Eisen...

  • Kompatibel sind alle PTP-Addons mit dem Trainz-Switcher (auch im Expack)
    Wieviel Fahrzeuge dein PC "verträgt" musst du mal selbst testen...
    Dabei kommt es ja auch auf die Konstruktion des Rollmaterials an. Je mehr LOD, desto weniger kann man aufstellen. Auch Splines "fressen" ordentlich Performance.
    Allgemein ist TRS07 aber schon optimierter, als vorherige Versionen.

  • Zitat


    a.) Es werden Plugins für 3DSMax und Gmax angeboten. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Dateiformats welches benötigt wird ? Ich habe ja eine ganze Reihe von 3D Programmen (Lightwave, MilkShape, ZBrush) und möchte eigentlich vermeiden, dass ich noch ein weiteres lernen muss (Gmax, denn 3DSMax war schon immer außerhalb meiner finanziellen Reichweite).


    Das hat sich jetzt auch geklärt, nachdem ich GMax installiert habe ... da GMax 3DS-Dateien importiert, kann ich einfach aus Lightwave heraus im 3DS Format exportieren ... und siehe da, mein Mesh ist in GMax gelandet und kann von da aus Richtung Trainz exportiert werden ... B-)


    Nachdem ich jetzt den ContentCreation Guide (teilweise) durchforstet habe, steigt meine Erwartung an Trainz2007 immens ... ab es ist ja gut, wenn man sich mal in Geduld über muss ... oder ? :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von lecocq ()

  • Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug :-o ... ich hatte ja am 22.03. bei Amazon Trainz2007 & Expansion Pack bestellt und den Hinweis erhalten, dass die Lieferzeit für das Expansion Pack 3-6 Wochen dauert.


    Dementsprechend hatte ich mich auf eine Geduldsprobe eingestellt :frowning_face: ...


    Heute bekomme ich die Nachricht, dass meine Bestellung verschickt wurde und morgen ankommen soll ... also hat es wohl doch geholfen, dass ich am Wochenende mal ganz schnell gelaufen bin (so etwa Lichtgeschwindigkeit ;-)) damit die Zeit schneller voran geht :grinning_squinting_face: ...


    Gruß,
    Andreas

  • Ach Du warst das am Sonntag...?
    Ich hatte mich schon über die Erscheinung gewundert:


    Erst heller Blitz von einem Ende des Horizonts zum anderen Ende, und dann rieselte die zu Sand verbrannte Luft aus etwa 1,5 Metern zu Boden.....


    :winking_face:

  • Trainz2007 & Expansion Pack wurde gestern pünktlich geliefert und natürlich umgehend installiert :winking_face: ...


    Erster Eindruck :
    IRRE ! Allein die Länge der Strecken ... da kann man ja wirklich mal 15 Minuten einfach "geradeaus" fahren ...


    Zwar habe ich auch schon einige der berichteten Probleme gesehen (z.B. schwebende Bäume), aber das hat meinen ersten Eindruck in keiner Weise getrübt !


    Und die Detailtreue einiger Rollmaterialien ist sehr beeindruckend !


    Habe mit TrainzTuner die "Sichtweite" deutlich erhöht und staune einfach nur über die Landschaft ...


    Für mich ist das der bisher beste Softwarekauf der letzten 2 Jahre ! :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    Andreas