Nächster Halt Ansagen via Kontktpunkte etc. machbar?

  • Hallo,
    Ist es möglich per Tastendrück oder Kontaktpunkte sogenannte "Nächster Halt..." Ansagen zu machen?


    Wenn ja kann mir jemand sagen wie man das macht?


    UNd ist es auch möglich via Kontaktpunkte Bahnhofssounds zu steuern? Also das wenn man in den Bahnhof eingefahren ist ca. 2-3sec. später eine Durchsage kommt?

  • Ich weiß wie man Ansagen auf der Bahnsteig macht!


    Du kennst die Unsichtabare Bahnsteige.
    Da klickst du im Editor Modus (Wo man Objekte hinzufügt) das Fragezeichen "?"an und dann auch den Bahnsteig.


    Da kannst du Einstellen "Blockierung aufheben" usw.


    Da kannst du auch Sounds Einstellen "Dynamische Ansagen".


    Schreibst du z.B. Herzlichen Willkommen.


    Gruß Matthias

  • Welche Unsichtbaren Bahnsteige meinst du? Ich finde bei mir keine!

  • Er redet von PTP-Addon spezifischen Objekten.


    Ohne PTP-Addons machst Du in der Session einmal "Prüfe Trackside" und als "Kindregel" "Sound abspielen" (Sounds sind in einem HTML-Asset zu hinterlegen) oder z.B. "Prüfe Trackside", als 1. "Kindregel" "Wait for trainz start/stop" und weitere Kindregel "Sound abspielen".

  • Bei der Regel "Prüfe Trackside" gibt keine Sound Abspielen funktion! Und wie integrier ich die Sounds in die html-asset?

  • Uups! Dann weiß ich nicht! Sorry.


    Feel sorry for you!:-D

  • falls noch interresse besteht das ist ziemlich simpel
    1.lege einen ordner z.B. Sound an
    2.in dem Ordner erstellts du eine textdatei mit dem Namen "config"
    dort schreibst du rein:
    username "deinName"
    kind "html-asset"
    kuid <kuid:0000-0000>
    asset-filename "deinBezeichnung"
    kuid-table {
    }


    bei den roten angaben müssen deine angaben rein, anführungszeichen musst du mit schreiben


    3.speicher die datei ab und geh wieder in den ordner dort fügst du
    deine sounds ein (nur .wav und in mono)


    4.importiere den ordner in den CMP und dann ganz normal weiter wie bei allen anderen content auch

  • und schreibst du noch trainz-build 2.5 mit hinein, erhaelst du die 1. Fehlermeldung: asset-filename gibt's nicht mehr...



    Ich moechte lediglich dazu aufrufen, das wir, wenn wir schon helfen wollen, dabei auch ein wenig nach vorne schauen und nicht mehr unbedingt TRS2004-begrenztes loslassen... ;), zumindest drauf aufmerksam machen kann nix schaden, dann kann der CC ja selber entscheiden..

  • es geht doch ohne probleme auch bei TRS2007 ?! Sorry wenn ich da jetz was falsch verstehe aber ich hab es bei mir so gemacht und es geht ohne eine fehlermeldung (besitze TRS 2007+ExPack)

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    und schreibst du noch trainz-build 2.5 mit hinein, erhaelst du die 1. Fehlermeldung: asset-filename gibt's nicht mehr...


    Diese Aussage ist - so wie sie hier steht - völlig falsch. Ich erinnere dabei z.B. an Splines, wo dies sogar eine Pflichtangabe ist. Auch sonst trägt der CMP beim Einbinden bei einigen Objekte asset-filename selbst noch nach. Und weil das so ist, kann man diese Angabe aus Joshis Posting rausnehmen oder auch drin lassen. Ist völlig egal.

  • Also ist es (auch) category-abhaengig.


    Ich wollte eigentlich nur dazu verleiten, keine unvollstaendigen config.txte anzubieten, sondern wenn schon, dann CCG-konforme, den ich dummerweise nicht erst aufgeschlagen habe vor meinem obigen Beitrag, sondern einfach das gepostet habe, was mir aus der Erfahrung eingefallen war.


    Ja, so, wie es da steht, ist es nicht allgemeingueltig. Es ist wieder und leider etwas komplizierter...


    Zitat

    Auch sonst trägt der CMP beim Einbinden bei einigen Objekte asset-filename selbst noch nach

    und bei anderen schmeisst es der CCP gleich wieder raus!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wollte nix unvollständiges anbieten oder was falsches,
    dachte nur weil es so ging
    schreib ich das als Tipp, werd mich das nächste mal besser informieren !
    Sorry nochmal !
    Gruß