Verständnisfrage zur DLS

  • OK, nachdem heute mein Trainz2007 & Expansion Pack angekommen war, ich erst einmal ran ans Installieren ...


    Soweit alles i.O. ....


    Meine Seriennummer habe ich bei Auran registriert, alles ohne Probleme :)


    Ich habe den CMP aufgerufen, konfiguriert (User Name & Password) und sehe einige fehlende Abhängkeiten. Wenn ich die Objekte zum Download kennzeichne (per Drag & Drop in das Download Fenster ziehe) und dann START drücke, bekomme ich immer nur ein MMMMUUUHHH ... :-o


    Irgendetwas verstehe ich noch nicht so ganz :frowning_face: ... ich dachte, nach erfolgreicher Registrierung stehen einem Downloads zur Verfügung ... oder sind die bereits als Bonus auf dem Expansion Pack enthalten und ich habe mein FC-Ticket umsonst aktiviert ?


    Gruss,
    Andreas

  • Vielleicht bist du auch zu schnell.
    Unten siehst du, wie der CMP zunächst Abhängikeiten sucht und fragt die DLS ab. "Suche" sollte dann oben im Fenster angezeigt werden. Nach einer Weile kannst du dann Start drücken.
    Manchmal ist die DLS auch überlastet...und ist ein Objekt nicht zu finden, dann meldet sich der CMP schon.
    Also gib ihm etwas Zeit für den Anfang :)

  • Sind nach dem angeblichen "Download" noch fehlende Abhängigkeiten da? Gehe mit Rechtsklick auf das Objekt und lass Dir die Abhängigkeiten anzeigen. Wenn in den ersten Zeilen nur KUID erscheinen, aber keine Objektnamen, dann sind die Objekte nicht auf der DLS. Ggf. sind Abhängigkeiten von Abhängigkeiten (klingt doof, ich weiß) nicht aufgelöst.

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    Vielleicht bist du auch zu schnell.
    Unten siehst du, wie der CMP zunächst Abhängikeiten sucht und fragt die DLS ab. "Suche" sollte dann oben im Fenster angezeigt werden. Nach einer Weile kannst du dann Start drücken.
    Manchmal ist die DLS auch überlastet...und ist ein Objekt nicht zu finden, dann meldet sich der CMP schon.
    Also gib ihm etwas Zeit für den Anfang :)


    Das trifft den Nagel auf den Kopf :) ... wie ich jetzt sehen kann, gibt es auf der DLS noch ca. 85000 Objekte die ich downloaden könnte :-o


    Mal gucken welche davon interessant sind (oder lädt man eher alles ???) ....


    Ich hatte offensichtlich auch unterschätzt wie clever der CMP ist ... der leistet ja einiges an "administrativer" Arbeit zum Wohle des Users ...


    Wie ich gerade in einem anderen Thread schrieb, ist Trainz2007 wohl die beeindruckendste Software die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe. Einfach toll !


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Sind nach dem angeblichen "Download" noch fehlende Abhängigkeiten da? Gehe mit Rechtsklick auf das Objekt und lass Dir die Abhängigkeiten anzeigen. Wenn in den ersten Zeilen nur KUID erscheinen, aber keine Objektnamen, dann sind die Objekte nicht auf der DLS. Ggf. sind Abhängigkeiten von Abhängigkeiten (klingt doof, ich weiß) nicht aufgelöst.


    Ja, von denen habe ich einige :-(... da werde ich mich noch ein bissel einarbeiten müssen, bevor ich diese Zusammenhänge & Logik verstehe ... aber ich habe ja Zeit :)


    Und nee ... doof klingt das nicht ... ist einfach so !


    Gruss,
    Andreas

  • Natürlich steht es dir frei alle ladbaren Objekte zu besitzen ...
    Bedenke aber:
    Viele (also quantitativ) Objekte blasen deinen Local-Ordner unnötig auf, dessen Widerherstellung im Problemfall sehr lange dauern kann.
    Möchtst du selbst bauen, dann viel Spaß beim suchen für das passende Objekt (eins meiner sehr wenigen Kritikpunkte, da man KEINE gesamoptische Übersicht bekommt).
    Dann ist auch vieles noch für TRS04, was größtenteil auch im 07er läuft, doch evtl wirst du massiv mit Fehlermeldungen im CMP bombardierd.
    Lade wirklich nur, was zur jeweiligen Anlage nötig ist und für eigene Projekte sorgfältig VOR dem Download auf Verwendbarkeit prüfen. Einmal auf Platte wird man den "Müll" kaum wieder los.

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    Natürlich steht es dir frei alle ladbaren Objekte zu besitzen ...
    Bedenke aber: ...
    Möchtst du selbst bauen, dann viel Spaß beim suchen für das passende Objekt (eins meiner sehr wenigen Kritikpunkte, da man KEINE gesamoptische Übersicht bekommt).
    ...
    Lade wirklich nur, was zur jeweiligen Anlage nötig ist und für eigene Projekte sorgfältig VOR dem Download auf Verwendbarkeit prüfen. Einmal auf Platte wird man den "Müll" kaum wieder los.


    @d-mika:
    ja, dass habe ich auch gerade festgestellt ... da ich mein First Class Ticket voll ausnutzen wollte (und ich aufgrund von Erfahrungen mit anderen Herstellern die Downloads anboten und dann insolvent wurden, immer alles gern erst einmal lokal ablege) , habe ich erst einmal wahllos (nach Alphabet) Content heruntergeladen ... und nun hab ich den Salat (just wie von Dir beschrieben ... :-() nicht nur, dass ich massenweise "fehlende Abhängkeiten" habe, nun habe ich garantiert auch keinen Überblick mehr was ich eigentlich habe ... :-o


    Ich weiß nicht, ob ich des hingebogen bekomme oder ob ich einfach alles lösche und neu installieren sollte ...


    Gestern habe ich auch noch irgendwelche Netzwerkfehler bekommen und den Hinweis, dass CMP eine lokale Datei nicht aktualisieren konnte ... sehr seltsam ... die Firewall habe ich informiert, dass TRAINZ.EXE alles darf, daher sollte da kein Problem sein.


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    ... die Firewall habe ich informiert, dass TRAINZ.EXE alles darf, daher sollte da kein Problem sein. ...


    Nicht Trainz.exe sondern ContentManager.exe muss die Erlaubnis bekommen, wenn du den CMP benutzen willst.
    Trainz.exe braucht nur eine Erlaubnis, wenn du Trainz Online spielen willst.

  • Zitat

    Klopfer schrieb:


    Nicht Trainz.exe sondern ContentManager.exe muss die Erlaubnis bekommen, wenn du den CMP benutzen willst.
    Trainz.exe braucht nur eine Erlaubnis, wenn du Trainz Online spielen willst.


    Hab eben mal nachgeguckt ... der ContentManager.exe ist auch als "erlaubt" eingetragen :) ...


    Ich glaube, es ist wohl am sinnvollsten noch einmal neu zu installieren, oder was meint ihr ?


    Gruss,
    Andreas