Frage zu FMA Gleisen

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem die Gleise meiner Anlage durch welche der FMA ersetzt. Dann habe ich noch ein Viadukt druntergelegt und musste leider feststellen, dass sich in den Auslaufbereichen des Schotterbettes diese durchsichtigen Stellen bilden.... wenn ich nur eine Textur drunter lege, tritt diese Problem nich auf (?)



    Die einzige Lösung die mir bis jetzt eingefallen ist, ist die Gleise ein wenig zu versenken. Das ist aber ein Riesenaufwand da meine Strecke Gefälle hat und es sieht nicht schön aus....


    Weiß da jemand Rat? Mich wunderts halt so, weil beide Teile von FMA sind.



    Mr.T


    P.S: Sieht hübsch aus, das neue trainzDepot!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • Hallo,


    von der FMA gibt es auch spezielle Gleise ohne Alpha-Rand. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube die haben ein "....na" im Namen (=no alpha). Die sind wohl gerade für solche Fälle gebaut worden.

  • Stimmt....Ich hab jetzt leider nur ein Pack ohne Alpha Texturen gefunden und da sind keine passenden Gleise drin :frowning_face:


    hab auf der DLS und auf Trainz.hu geschaut


    Wo gibts denn sonst noch gute Gleise ohne Alpha?


    Mr.T

  • Hier im Download bereich gibt es Gleise die haben: alpha, no alpha(schotter klein),no alpha(schotter groß)


    MFG Maurice pätzold

  • so, gleiches Thema, neues Problem.....


    Ich wollte jetzt die FMA Gleise durch die GoRailz gleise mittels TrainzMap ersetzten un siehe da, die gleise sin weg....
    Die Gleise inklusive aller Gleisbjekte (OL-Masten, Signale, etc) sind weg...
    Lediglich die Spline-Punkte der Gleise sind noch da????


    Ich bin absolut ratlos .....



    *UPDATE*


    Wenn ich die FMA Gleise wieder reinmach, is alles wieder da!


    Weiß jemand wodran das liegt? bzw wie bekomme ich die GoRailz Gleise eingetauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit TrainzMap kann man nur Gleise mit einfacher KUID austauschen. Der Austausch mit KUID2-Gleisen führt zu dem, von Dir geschilderten, Ergebnis.


    Abhilfe: Das Gleis mit der KUID2 kopieren, eine einfache KUID eintragen, dieses dann zusätzlich installieren und nun mit TrainzMap austauschen.


    Beispiel:
    <kuid2:123456:0815:2> -> <kuid:123456:0815>


    cheers
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick ()


  • Such auf der DLS nach Kuid "149987" und Kategorie "Track".

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:


    Such auf der DLS nach Kuid "149987" und Kategorie "Track".


    ja, von vendel gibts ja die Gleise, aber wie gesagt, es gibt leider nicht von jedem der FMA Gleise auch eine Version ohne Alpha, sondern nur 8 oder 9 Stück. Leider ist das benötigte (natürlich :winking_face: ) nicht unter Diesen...
    Ich brauche nämlich welche mit Betonschwellen und dunkelbraunem Schotterbett...



    Und natürlich ein dickes Dankeschön an ChWerwick!!!


    Mr.T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • *aufwärm*


    So, ich wende mich mal wieder mit 2 Fragen an euch :winking_face:


    1) Ich möchte die Gleiszwischenräume gerne mit Texturen füllen und nicht mit Splines, da die Gleise Alphas besitzen, allerdings ist der Texturpinsel in Trainz wohl eher was fürs Grobe... selbst bei kleinster Einstellung, wird noch viel zu viel mit Texturen "bemalt"



    Gibts irgendeine Möglichkeit, die Texturen präziser aufzubringen?



    2)Wenn ich bei den Gleisen die Bodenhöhe an die der Gleise anpassen will, wird der Boden zu niedrig angesetzt.



    Lässt sich das evtl. durch Einträge in der config der Gleise ändern?


    Schon mal vielen Dank für eure Mühen :)


    mfg


    Mr.T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • zu 1)
    nicht das ich wüsste, leider. sollten mal das raster verkleinern (auch wenns auf die performance geht)
    zu 2)
    wäre interessant zu wissen^^ :grinning_squinting_face:

  • An der config.txt der Gleise etwas zu ändern, ist nicht zu empfehlen.


    Grund: Sollte diese oder eine andere Map mit den manipulierten Gleisen zur Veröffentlichung kommen, müssten andere Nutzer ebenfalls die Änderungen vornehmen, was dann wieder Inkompatibilitäten zu anderen Strecken hervorruft etc.

  • Ich lege die Gleise dann immer 0,3 meter höher, gleiche die Landschaft an und setze sie dann auf ihre eigentliche höhe. Dauert zwar aber ist schonmal eine Erleichterung als es von Hand anzugleichen.

  • Hallo Mr.T.


    Zu Frage zwei: (Kennt noch jemand "Der Große Preis" ?:-D)


    (Habe mir mal Dein Bild geborgt. ;-))


    Zwei Möglichkeiten....entweder Gleise manuell absenken, Splinehöhe holen und weiterhin verwenden oder Splinehöhe der Gleise holen und anschließend diese Höhe mittels des "Höhe verwenden" Werkzeuges (siehe Bild) angleichen.



    Gruß
    Müller

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


    @ Müller: Die letzte von dir geschilderte Möglichkeit is leider etwas unpraktikabel, da meine Strecke leider Gefälle hat...


    Aber ich bin nun schon stark am überlegen nochmal bei 0 anzufangen und dann ohne Gefälle...macht irgendwie nur Probleme...



    Ich frage mich nun nur, warum das mit den Gleisen ursprünglich so gemacht wurde, macht ja nich wirklich Sinn, oder?


    Mr.T

  • Zitat

    is leider etwas unpraktikabel, da meine Strecke leider Gefälle hat...


    Ich wollts erst noch dazuschreiben....;-)


    Mehr als gleichmäßiges absenken fällt mir dann leider auch nicht ein. :-|


    Gruß
    Müller