Kreuzungsweichen

  • ..da hätte ich gern ein Problem :-p
    ...endlich kann ich schon mal gescheite Weichen bauen...nur habe ich noch nichts gefunden, wie man am besten die Antriebe bei DKW's setzt. Mit den Laternen hat es noch nicht recht funktioniert, ein Script habe ich dafür auch gesehen, aber nicht zum "arbeiten" bewegen können.

  • Hallo!


    Meine Variante sieht so aus.


    Ich baue die Weichen eigentlich immer mit den Schablonen von ChWerwick. Dann setze ich im Uhrzeigersinn die Antriebe.


    Dabei bevorzuge ich die Lever Motor Invisible - kuid2:77641:24559:1, wobei ich gleich via Properties die Namen nach den Schema "name-nummer-a, b, c, d bestimme.


    Als Laterne bevorzuge ich die Point Double Slip Motor - kuid2:77641:24557:2. nach dem Plazieren gehe ich ueber properties und benenne (auch im Uhrzeigersinn) die zuvor benannten Antriebe als Elemente der DKW.


    Fertig...


    MfG.Mick

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke, dann werde ich da mal nach der "Mick"-Methode versuchen :)


    Michael

  • Nix DLS, das ist alles im TRS 2007 eingebaut. Ansonsten Trainz Pedro.


    Wichtig, die zwei unteren Weichenantriebe (der DKW-Laterne zugewandt )sollen sichtbare Antriebe sein (z.B. Point Motor). Die anderen 2 invisible.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahja, ich habe ja eigentlich im Moment "Bauarbeiten" auf PTP. Dort befinden sich DKW-Antriebe, Laternen(Dummy?) und auch ein Script (kann jetzt vielleicht vom Ex-Pack sein?), jedoch habe ich damit noch nix vernünftiges zustande gebracht. Antrieb lassen sich installieren, das war es dann aber auch... :frowning_face:

  • Ich habe mich auf die DKW -Antriebe, die Mick erwähnt hat bezogen. Und die kannst du bei Trainz Pedro holen, wenn du nicht mit TRS 2007 arbeitest.

  • Prima, da werde ich mal dort mein Glück versuchen...(meine Anlage basiert "leider" noch auf PTP)

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()

  • Zitat

    josefpav schrieb:Wichtig, die zwei unteren Weichenantriebe (der DKW-Laterne zugewandt )sollen sichtbare Antriebe sein


    Hallo Josef!


    Warum dies, nur der Optik wegen, oder hat das funktionelle Gruende? Ich habe bislang alle Antriebe invisible und es geht...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe nur die Anleitung von Radek Kaspar zitiert:


    http://trainzpedro.cz/tutorials/anglican/anglican.htm


    Ist zwar auf Tschechisch, aber gut bebildert, so dass auch diejenigen, die nicht tschechisch verstehen damit zurechtkommen.


    Ob die Kombination der Antriebe visible/invisible dazu dient, dass im Fahrer nur zwei Bedienpfeile erscheinen, oder ob es nur der Optik dient und das Verbergen der 2 Bedienpfeile im Skript festgelegt ist, müsste man ausprobieren. Ich habe die DKW-Antriebe nach der Anleitung verbaut und es funktioniert jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahh...Bilder sind immer besser als ein schriftlicher Hinweis :grinning_squinting_face:
    Danke
    Michael

  • Zitat

    [...]Ob die Kombination der Antriebe visible/invisible dazu dient, dass im Fahrer nur zwei Bedienpfeile erscheinen, oder ob es nur der Optik dient und das Verbergen der 2 Bedienpfeile im Skript festgelegt ist, müsste man ausprobieren.[...]


    Vielen Dank Josef!


    Wieder etwas dazugelernt! Es stimmt tatsaechlich, die Laternenseitigen Antriebe sollten die Lever Motor - Kuid2:77641:24556:1 sein. Auch an die Namenskonvention sollte man sich halten:
    -Laternenseite Weichenname[Leerzeichen]a/b
    -Gegenueber Weichenname[Leerzeichen]aa/bb


    Wobei im Weichenname selber keine Leerzeichen stehen sollten, also z.B. Hbf1 a und nicht Hbf 1 a.


    Dann taucht im Suveyor und im Driver auch nur je eine Teilweiche auf, die andere wird analog geschaltet.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()