Neigetechnik erzeugen (Simulieren)?

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Neigetechnik zu Simulieren? Bei EEP (Eisenbahn.exe Professional) kann man ja die Schräglage der Gleise noch angeben. Kann man das auch irgendwie in PTP (TRS06) machen? Denn wenn man mit den Zügen in die Kurve fährt neigen die sich in die Entgegen gesetzte Richtung und ich in die Kurve hinein.


    Ich hoffe da gibt´s ne Möglichkeit um das wenigstens ein bischen zu Simulieren :)


    Gruß DK

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Knecht ()

  • Ja, die Neigetechnik gibt es. Auch in PTP. Z.B. der ICE-TD neigt sich in den Kurven. Es ist sehr einfach per Skript zu dem jeweiligen Fahrzeug zu implementieren:


    public native void Vehicle.SetRollBasedOnTrack ( float multiplier )

    Sets the roll of this vehicle based on the track.


    Parameters:
    multiplier Value which will cause the vehicle to roll based on track curve.

  • Aha. Und wie füg ich das wie und wo ein? Habe in PTP/TRS0 noch nie wirklich mit SCripts gearbeitet!

  • Das würde mich auch interessieren, da es doch etwas mehr realismus bringen kann.

  • Kann uns keiner sagen wo was eingefügt werden muss? Ich weiß wie man den Script-Editor der Fahrzeuge öffnet aber wo genau muss was hin?


    Script-Editor öffnen: auf das "?" im Fahrzeug Auswahl Fenster und dann auf das Fahrzeug klicken und anschließend auf Edit Script gehen!


    So weiter weiß ich dann nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Knecht ()

  • Bei EEP kann man das an den Gleisen einstellen?
    Find ich gut:-D
    Vielleicht noch eine Herausforderung für Halycon?!
    Denn skripten, und das für jeses Fahrzeug einzeln.. ist dann doch nur was für Fortgeschrittene.

  • ambesten wärs konnte mann gleisse neigen so wars ja in EEP vieleicht kan manns bald in TRS ich hoffe auch.

  • Hier mal ein bild wie es in EEP aussieht:


    Man Markiert das Gleis klickt mit der Rechten Maustaste das Gleis an und gibt in dem Einstellungs Fenster (siehe Markierter Bereich) die Daten für die Schräglage des Gleises ein.


    Wobei "-" nach Links & "+" nach Rechts ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Knecht ()

  • Ooh, ich erinner mich düster.. hatte gaaanz am Anfang mal ne Demo von EEP, leider zum Testen unbrauchbar weil nach paar Minuten war Schluß mit lustig, quasi bevor man sich mit den Werkzeugen etwas vertraut machen konnte.
    Sonst wäre ich jetzt vielleicht EEP´ler;-)
    Aber so war nach TRS2004 der Griff nach 2007 vorprogrammiert..
    Mal zum Thema:
    Gibts den besagten Diesel-ICE nicht auch in TRS2007? Dann könnten wir die Skriptzeilen ja eigentlich für andere Züge übernehmen..?Wie wäre das bei lokbespannten Zügen? Jeden Wagen ensprechend scripten (wenn das überhaupt geht)? Oje..

  • Es währe ja schön wenn "josefpav " sich nochmal melden würde und sagen würde wo was in den Script der Fahrzeuge hin muss -.-

  • Zitat

    marcee schrieb:
    ... Gibts den besagten Diesel-ICE nicht auch in TRS2007? Dann könnten wir die Skriptzeilen ja eigentlich für andere Züge übernehmen..?Wie wäre das bei lokbespannten Zügen? Jeden Wagen ensprechend scripten (wenn das überhaupt geht)? Oje..


    Dieser ICE ist von BSI und das Script ist geschützt, d.h. niemand kann das Script lesen. Naja.... BSI halt...

  • Also sozusagen nicht machbar bzw. kaum machbar? Schade eigentlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_Knecht ()

  • Was heist denn "nicht praktikabel"?


    Off-Topic: also meien züge sind schon mal durch shcrauben egfahren, allerdings weiß ich selber nicht wieso das gleis plötzlich diese form hatte...

  • Bevor es zu weiteren Missverständlichkeiten kommt:
    Ich denke das "nicht praktikabel" bezieht sich auf die Möglichkeit einer gleisabhängigen Überhöhung..
    was nun die Fahrzeugabhängige betrifft:

    Zitat

    das sind paar zeilen code...


    Jepp, und wenn wir Programmiernullen jetzt noch wüssten wohin wir die kopieren sollten bzw wie man ein neues Script erstellt wenn noch keins vorhanden.. wir kommen der Sache doch langsam näher;-)