West Berliner Umland

  • Hier möchte ich nun mein Aktuelles projekt vorstellen und euch immer auf dem neusten Stand halten. :)


    Der erste Bauabschnitt beinhaltet folgende Streckenteile:


    Berlin-Spandau - Nauen
    (über Albrechtshof, Seegefeld, Falkensee, Finkenkrug, Brieselang)
    Streckendaten:
    Länge: ca. 23 km (je Richtung)
    Bahnhöfe: 7


    Berlin-Spandau - Rathenow
    (über Berlin-Staaken, Dallgow-Döberitz, Elstal, Wustermark, Buschow, Nennhausen)
    Streckendaten:
    Länge: ca. 58 km (je Richtung)
    Bahnhöfe: 8


    Vorläufige gesamt Daten der Anlage
    Länge der Gleise: ca. 300km +-20
    Inklusive der Verbindung zwischen den Kreuzungspunkten Rangieranlagen, Industriebahnen usw. (alles halt)
    Bahnhöfe: 15 (Berlin-Staaken, Dallgow-Döberitz, Elstal, Wustermark, Buschow, Nennhausen,Albrechtshof, Seegefeld, Falkensee, Finkenkrug, Brieselang, Berlin-Spandau)
    Rangierbahnhöfe:
    2 (Elstal und Nauen)
    (eventuell noch Ruhleben - im Stdatgebiet von berlin)


    Auf den Streckenteilen verkehren folgende Linien
    RB10 RB13 RB14 RB20
    RE2 RE 4 RE6
    ICE (unter anderem nach Hamburg und Köln/Bonn)
    sowie diverse IC (EC weiß ich nicht 100%^^)


    Übersicht
    Rot: Strecke
    Grün: Haltepunkte und Bahnhöfe


    [simg]http://img406.imageshack.us/img406/5395/plan01002em9.jpg[/simg]
    [simg]http://img182.imageshack.us/img182/5135/plan02002gc9.jpg[/simg]


    Umsetzung
    Der großteil der Daten und Informationen stammt aus Google Earth, von Bildern und diversen Internetseiten mit Hintergrundinformationen zu der Gegend, sowie meiner eigenen Erfahrung und Erlebnissen - ich wohne in Berlin und war schon öfter in der gegend unterwegs. :winking_face:


    Fortschritt


    Aktuell liegen die Gleise von Spandau aus richtung Staaken und Seegefeld schon komplett (teilweise schon verdrahtet und Gelände bearbeitet).


    An den Kreuzungspunkten bei Wustermark (südliches kreuz auf dem Bild) und Brieselang (nördliches kreuz) liegen auch schon teile der Gleise. Der rest ist schon größtenteils vermessen und muss nur noch gebaut werden.




    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber wenn es noch Fragen, Infos oder Kritik gibt - immer her damit!!!
    Vielleicht Wohnt ja jemand von euch in dem Gebiet und kann vielleicht mit Fotos, Streckenplänen etc. zur erfolgreichen Umsetzung beitragen. :winking_face:


    Also das wars erstmal von meiner Seite. :)
    Screenshoots und weitere Infos über den fortschritt kommen nach und nach - will nicht einfach nur irgendwas wischi waschi hin bauen. :grinning_squinting_face:

  • huhu
    genial, gerade meien lieblingsecke von berlin was bahnteschnisches anbelangt :grinning_squinting_face:
    wie sieht es mit dem rollmaterial aus?

  • ACHSO, was noch wichtig wäre. Das ganze baue ich in TRS 2007 :winking_face:


    Was das Rollmaterial angeht gibt es noch lücken... z.B.:
    ICE 1 und 2 (die auch in TRS 2007 richtig laufen)
    und ein vernümpftgen ICE 3
    für den Regioverkehr aufjedenfall der BR 644 (glaube) auch als "Talent" bekannt (mit dem Antriebsteil als Mittelwagen)
    IC Steuerwagen (soll ja irgendwo einer im bau sein)


    mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • hi Vollmilch-Joghurt ,


    Tolles projekt hast du da, freu mich schon auf das endproduckt..
    was das Rollmaterial betrifft, den Talent (BR644) Gibt es schon auf http://trsbingen.de/php/news.php ist leider zurzeit nicht möglich den zu downloaden da die DL noch nicht eingerichtet ist...
    (Was den Antrieb Betrifft der befindet sich bei der BR 644 an den Triebköpfen und nicht am Mittelwaagen.;-) Es sei es gibt da ne Reihe die ich nicht kenne..:-o)


    Gruß AndyB-)

  • @ dl2505:
    Ich weiß nicht genau was das sonst für ein wagen seien solte. Ist nicht besonders lang und keine fenster. man kann aber vonm vorderen triebwagen in den huinterentreibwagen durch den mittelwagen durch.


    so ähnlich wie dder hier (BR 646), aber nicht genau so... mehr wie der Talent. kann aber auch sein das ich was verwechsel... ich muss da nochmal geauer nachforsten. es ista ber aufjedenfall nicht der auf dem foto unten. nur so ein mittelwagen meine ich :winking_face:
    [simg]http://swr.podkarpackakolej.net/berlin06/br646.jpg[/simg]

  • ich hatte den 646 mal im bau ,hatte aber nur den mittelwagen fertg bbekommen weil mir die front entwas schwer war:-|

  • @Vollmilch-Joghurt


    Na wenn ich an vor 1990 denke, würde ich sagen West Berliner Umland ist die DDR.


    Nee ... Spaß beiseite, super Projekt von Dir!


    Gruß Frank :winking_face:

  • Ich hoffe mal das mit dem ICEs klärt sich irgentwann... (dauert noch)

  • das der ice 1 irgendwan malfertiggestellt wird sehe ich aber was ist mit der Strecke

  • Also um deine Frage zu beantworten was die Strecke betrifft:


    Ich arbeite momentan nicht so viel daran, da ich mehr mit dem bau der BR 646 beschäftigt bin, zumal ich auch noch keine Lösungen für ein paar probleme habe.
    Unteranderem fehlen mir teile für Bahndämme, auch bin ich am überlegen auf 2009 umzusteigen da ich da ein kleineres raster zur verfügung habe.


    Naja, aber ich bin noch dran um es auf den Punkt zu bringen.