CMP - aktualisiert ewig ...

  • Moin,
    ist es eigentlich noch normal, dass der CMP das Fenster mit dem Hinweis "Aktualisieren der Trainz-Objektdatenbank. Bitte warten ..." auf einmal anzeigt und dann nichts weiter passiert ?


    Sachverhalt:
    Ich habe den CMP gestartet. Er sagte kurz, dass er meine Logon-Daten überprüft und zeigte dann das o.g. Fenster ca. 5 Sekunden.


    Dann begann ich im CMP Such-Kriterien einzugeben, um bestimmte Gleisobjekte zu suchen. CMP zeigt mir auch eine entsprechende Liste an.


    Ich scrolle dann ein wenig in der Liste runter.


    Plötzlich kommt wieder o.g. Fenster und jetzt sagt er "...Bitte warten ..." seit ca. 10 Minuten. Er verbraucht 25% meiner CPU (Quadcore, daher eine CPU zu 100%).


    Arbeitet er so ganz normal oder was ist los ? Ich hatte ihn schon vor ein paar Tagen mehrere Stunden laufen lassen, aber er zeigte immer dieses Fenster (.TDX Datei hatte ich zwischenzeitlich schon mal gelöscht, wurde bereits vom CMP wieder aufgebaut).


    Gruss,
    Andreas

  • Die Problematik kann auftreten, wenn vielleicht noch offenstehende Downloads anstehen und die DLS mal wieder nicht erreichbar ist.
    Versuche mal im Ordner "Cache" - "Internet" auch dort die Dateien zu löschen. Wenn es so lange dauert und die Auslastung (am Speicherverbrauch gibt esauch keine Änderung) nicht ändert lt Taskmanager kannste gleich wieder die tdx löschen...
    Das Spiel hatte ich auch schon mehrmals, wobei in den letzten Wochen alles erstaunlich reibungslos lief. Für die Suche auf der DLS nehme ich lieber den Downloader Pro, nehme aber dann den CMP um die Dateien zu importieren, weil die automatische Installation nicht mehr geht (das Programm war wohl nur für den TRS04).

  • Nicht weiter drüber nachdenken, ESC drücken und fertig is.

  • Hallo lecocq.


    Das Problem hatte ich auch schon öfters,mache dann immer den berühmten
    "Affengriff",Str-Alt-Entf,und beende den CMP,und starte ihn wieder neu.Zu 90% dauert die Actualisierung,dann nur wenige Minuten.Probiers mal aus.


    Gruß Wendezug.

  • Zitat

    wendezug schrieb:
    Das Problem hatte ich auch schon öfters,mache dann immer den berühmten
    "Affengriff",Str-Alt-Entf,und beende den CMP,und starte ihn wieder neu.Zu 90% dauert die Actualisierung,dann nur wenige Minuten.Probiers mal aus.
    Gruß Wendezug.


    Wendezug, es kann Dir bei diesem Rat jedoch passieren, dass Du den CMP gerade abbrichst, wenn er die die Datei "assets.tdx" bearbeitet, damit beschädigst und dann schreist "Hilfe mein TRS / CMP geht / startet nicht!" :grinning_squinting_face:


    Dies geschieht nach meiner bisherigen Erfahrung nicht bei der Verwendung der ESC-Taste, wie weiter oben beschrieben.

  • Hallo jofi.
    Hab schon offt,den "Affengriff",benutzt,hatte bis jetz nie Probleme.
    Wenn TRS,nicht startet,was schon vorkam,nach einem Neustart von Windows,
    gings wieder.Werde aber trotzdem in Zukunft,vorsichtiger sein.Und die
    Assets.tdx vorher sichern.


    liebe grüße Wendezug.

    Einmal editiert, zuletzt von wendezug ()

  • Nachdem hi und da auch meine Enkelkinder gerne Eisenbahnspielen, hat sich die Sicherung der *.tdx schon mehrfach gelohnt. :grinning_squinting_face:
    Wobei es natürlich auch mir gelingt, den CMP im falschen Augenblick zu unterbrechen. :grinning_squinting_face: