Creative X-Fi Xtreme Audio & Vista

  • Hallo,


    Ich bin mir im Moment am überlgen, ob ich mir eine Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Audio kaufen soll, da mein Sound Blaster Audigy seit Vista (64bit) nicht mehr alles macht. So ist zb. die Stimme der Sprecherin in C&C weg oder aber auch in Trainz versaut er einiges.... Es gibt wohl Probleme mit dem Treiber (laut creative.com).


    Da ich mir demnächst eh ein Teufel 5.1 System zulegen will, wollte ich mir eben die o.g. Soundkarte kaufen...


    Nun meine Fragen an euch:


    1)Hat jemand Erfahrungen mit diser Karte und Vista (x64)?


    2)Bringt die Karte auch Verbesserungen in Trainz im Vergleich zu nem Onboard-Chip? (Normal muss er ja, aber da der Sound das Sorgenkind der Trainzreihe ist, wollte ich mal fragen...)


    Mr.T

  • zu 1 Ja


    zu 2 Erhebliche Verbesserung in Trainz plus bessere Performance im Vergleich zu onboard Sound

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    zu 1 Ja


    Also läuft der einwandfrei unter Vista x64?

  • Würde ich nicht nehmen, da so meine ich gelesen zu haben, unter Vista Probleme (wenn überhaupt funktionsfähig) auftreten. Die Karte ist ja auch schon "älter"
    Lege ein paar euro zu und nimm die Extreme Music, dann hast du auch etwas davon, wenn mal nicht gerade Eisenbahn gefahren wird...
    Ich habe zwar "nur" XP und die XFI-Extreme Music, aber das Ding ist bombig!
    Ich nutze kein Soundsystem, aber dafür 5.1er Kopfhörer und der Sound ist brilliant.

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()

  • Hmm... nun ja, die ist bestimmt besser, aber die Audio bekomme ich schon für 28€ und die Music liegt bei ca. 55€ das is leider so ziemlich das Doppelte...

  • ... hmm
    Ich wollte dir nur eine Enttäuschung ersparen...die Information habe ich auch nur aus dem Internet...Vista ist eben zickig, gerade bei doch "älterer Hardware"

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    ... hmm
    Vista ist eben zickig, gerade bei doch "älterer Hardware"


    Das is leider wahr...

  • ...leicht gesagt, aber...spare das lieber und leg noch was drauf oder denke mal über "Sponsoring" nach :)
    Ich weiß schon, warum ich lieber bei XP bleibe...

  • Sponsoring, ich glaube kaum, dass sich da jemand findet... :frowning_face:


    Wäre auch gerne bei XP geblieben aber DX10 nusste sein :winking_face:

  • ne, aber Crysis, Bioshock un Assasin's Creed :winking_face:


    aber mal zurück


    Weiß jemand ob die Audio mit Vista Probleme macht?


    Update:


    So, Karte is jetzt bestellt, hab gesehen, die neuesten Treiber sind vom 2.04.2008! Also mal grad 4 Tage alt...
    Wenns dennoch nich klappt, dann geht se halt zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • So, Karte ist gekommen, funktioniert alles wunderbar...


    wenn ich bei Trainz nen Zug auf ne neue, leere Karte stelle, kommt der Sound einwandfrei rüber, allerdings ist dies in meiner Strecke nicht der Fall, da kommt der Sound zwar auch rüber, allerdings nicht konstant, so ca. alle 0,5s Ist der Sound für ne halb sekunde ganz weg, dann kommt wieder, usw...


    Liegt ja wohl daran, dass meine Strecke erheblich mehr Systemressourcen brauch und meine CPU (E6850) mehr gefordert wird (Läuft aber alles flüssig), allerdings sollte die Soundberechnung ja jetzt von der Soundkarte übernommen werden...
    Auch wenn ich die Grafikeinstellunegn komplett runterstelle bleibt das Problem bestehen. Onboard Sound is deaktiviert.


    Mr.T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Treiber drauf?


    hehe...natürlich. Funzt ja alles wunderbar, auch in Trainz, nur halt auf meiner Strecke nich :frowning_face: