Suche Lokführer!

  • Mojn Mojn,


    Ihr kennt sicher alle die Gleisarbeiter mit den Orange/weiß,en Arbeitsklamotten.


    Ich brauche und suche daher so eine Figur als Lokführer!
    Kann mir jemand helfen??
    Das wäre super!
    Im grunde könnte man einen Gleisarbeiter auch so lassen,er müsste halt nur im Fühererhaus stehen und mitfahren.


    Wenn ich noch weiter gehe,dann hätte ich auch gerne so einen Lokführer,der eine Funkfernsteuerung in der Hand hält,müsste noch einen weissen Helm tragen,und müsste ihn an diversen Waggons anbringen können,wenn die Lok schiebt.




    vielen Dank für die Hilfe bis denn Pit


    PS: Ist GMAX für sowas zuständig?
    komme aber eh nicht damit zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peval46 ()

  • OCH Basti,......


    Diese Lokführer passen aber nicht zu meinen Industrieloks.


    Wie kann ich bei den vorhandenen Lokführern,die Bekleidung ändern??


    Danke


    bis denn Pit :-))

  • Moin moin.

    Zitat

    Peval46 schrieb:
    Im grunde könnte man einen Gleisarbeiter auch so lassen,er müsste halt nur im Fühererhaus stehen und mitfahren.
    Wenn ich noch weiter gehe,dann hätte ich auch gerne so einen Lokführer,der eine Funkfernsteuerung in der Hand hält,müsste noch einen weissen Helm tragen, ...


    Bis dahin ist die (Trainz-) Welt noch in Ordnung.


    Zitat

    Peval46 schrieb:
    ... und müsste ihn an diversen Waggons anbringen können,wenn die Lok schiebt.


    Ab hier wird es schwierig. Dann müsstest Du z.B. die einzelnen Wagen abändern und dort einen Anhängepunkt einfügen, an dem Du Deinen Rangierer "aufhängst."
    Machbar ist das Ganze schon, aber die Mühe ist doch recht groß.

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Nö. Ich hab shcon eine Lösung


    lass mich nicht dumm sterben, bitte verrate es, danke schonmal :winking_face:

  • @Peval46


    Es gibt auf der DLS, ja, einige Gleisarbeiter. Diese kann man als Lokführer definieren, wenn man bei einem beliebigen Lokführer die KUID der Mesh durch die neue KUID ersetzt. Dann haste einen Gleisarbeiter als Lokführer.


    Wegen den Waggons: Also wie es FSP bereits schrieb:

    Zitat

    Machbar ist das Ganze schon, aber die Mühe ist doch recht groß.


    Man könnte diesen Lokführer so realisieren, dass er wie ein Schlusssignal eines Waggons funktioniert. Es gibt, ja, einige Waggons mit´nem Schlusssignal und man könnte diese durch den Lokführer ersetzen und die Attachment-Points eventuell ein bissel anpassen. Man müsste außerdem ein Script implementieren, der unterscheiden kann, ob rangiert wird oder nicht, oder am besten, wenn man den Lokführer "aus- und einschalten" und dessen Position bestimmen könnte.


    Eine andere alternative wäre, wenn man so einen Lokführer als Lok definiert, aber so toll, ist die Lösung nicht, da man mit dem Lokführer ebenfalls "rangieren" muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Nunja, bin gerade fleißig im gmax-Editor: Jetzt brauch ich nur jmd, der einen Mensch als Rangierer bauen kann:
    Das ganze, Rangierer + von mir gebaute Fernbedinung soll dann eine Lok werden. Außen sieht man dann eben den Rangierer mit Fernbedinung, dessen Position so (über gmax und/oder config) ausgerichtet wird, daß er natürlich nicht in der Gleismitte ist, sondern seitlich, ggf auch etwas vom Kupplungspunkt nach hinten versetzt, sodaß er quasie auf dem Trittbrett steht. Hierzu muß man noch nach einheitlichen Maßen (Enfernung zum Mittelpunkt, vom Kupplungspunkt und Höhe über Gleiskopf) suchen.
    Cab würde dann acuh der Rangierer+Fernedinung, bloß, daß der Rangierer keinen Kopf hat: so hat man einen schönen Rundumblick, auch Schulterbrlick nach hinten, kann auch am Körper entlang nach unten auf die Fernbedinung gucken und diese betätigen und anch vorn gucken...


    Die Fernbedinung ist exakt nach DB-Vorgabe gebaut, ich weiß auch, wo welche Funktion liegt etc...
    Brauche nur jmd, der das Scriptet udn Lust hat, nen rangeirer zu bauen... einafch im ICQ melden..

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ...
    Cab würde dann acuh der Rangierer+Fernedinung, bloß, daß der Rangierer keinen Kopf hat: so hat man einen schönen Rundumblick, auch Schulterbrlick nach hinten, kann auch am Körper entlang nach unten auf die Fernbedinung gucken und diese betätigen und anch vorn gucken...


    Naja, du kannst schon ein "Kopf" bauen, man muss dann die Kamera genau in die Mitte des Kopfes setzen. Von Außen sieht man den Kopf und wenn man im "Cab" drin ist, dann sieht man alles, da es, ja, keine inneren Polygone gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Stimmt auch wieder.
    Also, wie siehts aus? Gibts jmd, der einen Menschen bauen kann? ich bin dafür zu blöd und habe auch so wenig Zeit, daß ich es mir hab gerade erlauben können, die Fernbedinung kreieren zu können. Und dann braucehn wir noch jmd, der die Hebel usw Scriptet...

  • Ahoi


    Zitat

    Klopfer schrieb:
    ...Es gibt auf der DLS, ja, einige Gleisarbeiter. Diese kann man als Lokführer definieren, wenn man bei einem beliebigen Lokführer die KUID der Mesh durch die neue KUID ersetzt. Dann haste einen Gleisarbeiter als Lokführer...


    Im Prinziep richtig. Aber...
    Beim bau eines Objektes, legt der Erbauer dessen Aufstellposition in Gmax fest. Ich nenne das mal den 'Nullpunkt'.
    Für gewisse Objekte, muß sich der Erbauer an Auran-Vorgaben halten, damit das Objekt in das Trainz-System passt.


    Der Scenerie-Gleisarbeiter hat seinen Nullpunkt auf Plattengrund. Soll heißen: genau unter seinen Füßen.
    Ein Lokführer hat den Nullpunkt etwa in Hals- oft auch in Augenhöhe.
    Dadurch wird der Gleisarbeiter als Lokführer ca. 1,60m zu hoch positioniert sein.



    Gruß
    Edgar

  • Genau das ist der Knackpunkt!
    Die Ausgangshöhe des Gleisarbeiters.


    Ich werd mich mal damit auseinander setzen,für mich reicht es schon,wenn der Gleisarbeiter im Lokführerhaus steht,und mitfährt.


    Als Fahrer auf einem Waggon mit Funk wäre auch toll,aber mal sehen,was da kommt.


    bis denn und danke für den Tipp.


  • @Edgar


    Dann kann man doch ein Objekt erstellen, dass nur aus einem Attachment-Point besteht, der 1,60m runter gesetzt wurde, und diesem Attachment-Point weist man den Gleisarbeiter zu.


    => Die KUID der Mesh des Lokführers durch die KUID des Attachment-Point ersetzten, und dem Attachment-Point die KUID des Gleisarbeiters zuweisen.


    So müsste es auch gehen. :winking_face:

  • Ahoi


    Ja, so könnte man es machen.
    Es ist aber keine Endlösung, da es leider nur auf der eigenen
    Festplatte funktioniert, weil man das Ganze so nicht veröffentlichen kann. Weiterhin ist der Aufwand viel zu mächtig.


    Einfacher ist es vielleicht, wenn man die Klamotten eines Fahrers umpaintet. Aber auch das ist keine Endlösung.


    Man sollte eben wirklich einen neuen Fahrer bauen.



    Gruß
    Edgar