Frage zur Signalstellung

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte meine erste Aufgabe für den Trainz schreiben. Und schon das erste Problem. Ich versuche mal, es zu erklären:


    Wie kann ich es anstellen, dass ein Signal erst zu einer bestimmten Zeit von rot auf grün wechselt. Ich habe z.B. am Anfang der Aufgabe meinen Zug im Bahnhof stehen, will aber erst in 2 Minuten oder zu einer bestimmten Zeit "Ausfahrt" haben.


    Leider ist in dem Moment, wenn ich einen Zug auf das Gleis platziere, das nächste Signal automatisch immer auf grün.


    Ich hoffe, mein Problem wird erkannt. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit oder sogar eine Regel, die ich einbauen kann?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo E103.


    Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber ich versuchs mal:-D


    Ich habe nicht viel Ahnunng vom Aufgabenbau, aber du musst ein Signalregel hinzufügen und im Regel den Signal aussuchen den du Stellen willst und die Uhrzeit einstellen.


    Gruß Matthias

  • Setze hinter das Signal eine Weichensperre (Weiche die "falsch" gestellt ist), so bleibt das Signal auf Rot bis die Weiche richtig gestellt ist.
    Mit den Regeln "set junction" und "wait for time" (oder so ähnlich) kannst Du dann bestimmen, wann die Weiche umgeschaltet wird.
    Ist es eine eingleisige Strecke ohne offizielle Weiche bis zum nächsten Signal, baust Du eine "unsichtbare Weiche" zwischen die Signale.

  • Ja, man könnte eine Weiche stellen, so dass das Signal HP0 anzeigt.
    Wenn aber keine Weiche in der Nähe ist und man möchte keine unsichtbare Weiche setzen, kann man von der DLS "Set Signal Rule" herunterladen.
    Mit dieser Regel kann man dann eine Signalstellung auswählen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde die Ratschläge mal ausprobieren.


    Gruß,
    Chris

  • Hallo,


    die Tips haben lleider nichts gebracht.
    Die Regel "schalte Weichen" bzw. "set junction" schaltet zwar die Weiche und das Signal wechselt von grün auf rot. Das mit der "Wait for time"-Regel funktioniert jedoch nicht. Die Weiche bleibt so gestellt und das Signal bleibt rot.
    Hat jemand noch eine Idee?


    Chris

  • Ja, ich habe eine Idee! Aber die Initiative musst schon du ergreifen. Stichwort Eltern und Kind-Regel. Und natürlich "Geodnete Liste" usw.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hallo Josef,


    leider kann ich mit Deiner Aussage so nichts anfangen. Kannst Du vielleicht etwas deutlicher werden?


    Chris

  • Ausloesezeit
    -Stelle Weichen


    "-" steht für einmal einrücken. Dadurch wird "Stelle Weichen" zur Kindregel von "Ausloesezeit". D. h., die Weiche wird erst gestellt, wenn die eingestellte Auslösezeit erreicht ist.


    Auslösezeit ist ein Beispiel für eine Ereignisregel. Erst wenn das Ereignis (hier eine Uhrzeit) eintritt, werden die Kindregeln ausgeführt. Wenn du mehrere Kindregeln ausführen willst, empfiehlt es sich, eine "Geordnete Liste" vorzuschalten. Damit wird gewährleistet, dass die nachfolgenden Regeln in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden. Etwa so:


    Ausloesezeit
    - Geordnete Liste
    -- Stelle Weichen
    -- Warte (z. B. 10 sek)
    -- Sound abspielen (Abfahrt-Pfiff)


    Andere Ereignisregeln sind z. B. Auslöser-Überprüfung, Prüfe Trackside, usw.
    Beide Regeln sind eingebaut in TRS 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hallo Josef,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Das ist super und hilft mir bestimmt weiter.
    Ich glaube, ich habe das mit der Tochterregel jetzt verstanden!


    Danke und Gruß,


    Chris

  • Hallo Josef,
    leider klappt das bei mir nicht wie Du es hier beschrieben hast. Ich habe genau den Ablauf eingegeben wie in Deinem Beispiel. Aber die Weiche bleibt in ihrer Stellung und mein dazugehöriges Signal bleibt rot.
    Also heißt es: Weiter probieren.


    Trotzdem vielen Dank noch mal!


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi Josef,


    jetzt habe ich den Fehler endeckt. Ich versuche, Dir das mal zu erklären. Hoffentlich kriege ich das hin.


    In der Regel "Stelle Weiche" muss man ja anklicken, in welche Richtung die Weiche schalten soll. Drei Möglichkeiten bestehen: rechts, geradeaus, links.
    Meine Weiche ist in Grundstellung auf "Rechtsabzweig" gestellt und soll nach der Auslösezeit nach "Geradeaus" schalten. Also habe ich auf "geradeaus" geklickt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Sie schaltet nur um, wenn ich auf "links" klicke, obwohl sie ja eigentlich auf Geradeaus schalten soll. Außerdem hat normalerweise diese "Rechtsweiche" ja gar keine Möglichkeit auf "Linksabzweig" zu schalten (sonst wäre es keine Rechtsweiche) sondern nur auf "Geradeaus".


    Jedenfalls klappt es so mit dem Umschalten der Weiche. Man muss halt nur daran denken.


    Danke Dir nochmal für deinen Tip. Denn sonst wäre ich ja gar nicht so weit gekommen!


    Viele Grüße und schönes Wochenende noch,


    Chris

  • Eine normale Weiche (zwei Wege) kennt nur die Option links und rechts (Weichenhebel hat zwei Pfeile). Eine Dreiwegweiche hat außerdem die Option gerade (Hebel hat drei Pfeile).

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Ja, ich habe eine Idee! Aber die Initiative musst schon du ergreifen. Stichwort Eltern und Kind-Regel. Und natürlich "Geodnete Liste" usw.


    Hi Josef, Du beziehst es wohl aufs Scripting und genau das ist hier notwendig. Eine "If then else" Regel.


    Gruß, TC

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Eine normale Weiche (zwei Wege) kennt nur die Option links und rechts (Weichenhebel hat zwei Pfeile). Eine Dreiwegweiche hat außerdem die Option gerade (Hebel hat drei Pfeile).


    Hi Klopfer,


    sry, ich meine es bestimmt nicht böse aber gerade Du soltest dich vielleicht öfter mal an den Satz aus deiner Signatur halten, und da meine Ich nicht nur diesen Thread.


    Es ist, wie gesagt, nicht böse gemeint!


    Gruß, TC

  • Zitat

    TrainzCoach schrieb:


    Hi Josef, Du beziehst es wohl aufs Scripting und genau das ist hier notwendig. Eine "If then else" Regel.


    Gruß, TC


    Überhaupt nicht. Das ist eben der Clou des Sessions-Konzepts in TRS. Keine Zeile Skript notwendig. Mann kann sich es so vorstellen, wie das erstellen eines Flußdiagramms. Nur dass man anschliessend nicht mehr coden muss.


    Übrigens, eine Session muß nicht zwangsläufig linear verlaufen. Verzweigungen aufgrund einer Bedingung sind auch möglich. (z.B. mit einer "Simultane Liste"-Regel und den "Session-Variable"-Regeln in Kombination). Aber spätestens hier sollte man einen Blick in "TRS Sessions and Rules Guide" werfen.


  • Klopfer hat das Problem exakt richtig erklärt. Was ist daran zu bekritteln?

  • [ot]@TrainzCoach

    Zitat

    TrainzCoach schrieb:
    ...
    sry, ich meine es bestimmt nicht böse aber gerade Du soltest dich vielleicht öfter mal an den Satz aus deiner Signatur halten, und da meine Ich nicht nur diesen Thread.


    Sag mir mal bitte warum? Schreibe ich Blödsinn? Halte ich mich nicht an die Fakten? Muss ich denn immer direkt die Frage beantworten und nicht ein bissel OT gehen? :-@


    Ich hab meine letzten Post angeguckt und kann davon nichts finden!


    Nur so als Hinweis: Ich schreibe meistens nur, wenn es mehr oder weniger zum Thema passt, und ab und zu gehe ich ins OT, was ich o.k. finde.
    Wenigstens spamme ich nicht die ganzen Threads voll, gehe immer ins OT, klugsch* rum oder antworte nur mit einem langweiligen Satz, wie es einige andere hier tun.[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()