Wie erstelle ich eine Meldung?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin wirklich am verzweifeln. Wie ist denn das um Himmelswillen mit der Erstellung einer Meldung in einer Session gemeint? Da ist die Regel "zeige html-seite"; wie ist das denn gemeint? Was ist denn mit der "html.datei" und dem "Quell-Asset" gemeint? Wo und wie kann ich denn einen Text erstellen, der mir dann in der Meldung angezeigt wird?
    Ich habe bereits schon einige Sessions auf der "Niddertalbahn" durchforstet, werde aber nicht schlau daraus! Ja, und leider komme ich mit der Dokumentation "Session & Rules" auch nicht weiter! (...ich weiß, die englische Sprache ist nun mal in der Computerwelt das A&O...) aber die Anleitung ist, so meine persönliche Meinung, auch so ein wenig kompliziert.


    Hat da vielleicht mal jemand einen Rat für mich?


    Danke und Gruß,
    Chris

  • keine direkte Meinung, nur so ein Hinweis an die freundlichen Ratgeber in Hinsicht z. englischen. Soweit mir bekannt Gebrauchsenglisch und solch Textenglisch (Technisch Englisch) ist schon schwierig. Inwieweit die angebotenen Übersetzungsmaschinen brauchbar (verständlichen) Text liefern sei dahin gestellt. Habe mir vor 3/4Tagen mal die Mühe gemacht einen Kurztext von Josev in einem anderen Thread mir von Altavista übersetzen zulassen :-o


    ich finde die Frage von E103 auch interessant, warte also mal mit auf Hilfestellung zu der Thematik :)

  • Ich versuch mal eine Kurzfassung:


    Mittels CMP ist ein "HTML-Asset" zu erzeugen. Man kann auch zu Testzwecken ein bereits vorhandenes nehmen, wie z.B. eines für die Niddertalbahn und dieses "klonen".


    (Wobei ich die HTML-Assets der Niddertalbahn nicht empfehle, da sie keinen Text enthalten. Probier besser die von Josef Pav oder Partyman79 ).


    Dieses HTML-Asset wird benannt und ist dann das "Quell-Asset".


    In diesem HTML-Asset wird dann eine selbst erstellte "HTML-Datei" abgelegt und eingebunden. Deren Name ist dann ebenfalls in der Regel einzutragen. Pro HTML-Asset können mehrere HTML-Seiten gespeichert und benutzt werden.


    Die HTML-Befehle ähneln sich dem allgemeinen HTML-Standard, wobei aber auch nicht alles wie im Web funktioniert. Wo es eine Übersicht über die in Trainz zulässigen HTML-Befehle gibt, weiß ich gerade auch nicht. Vielleicht in einer Bedienungsanleitung oder sowas :grinning_squinting_face:

  • Hallo Partyman79,


    danke für Deine Hilfe. Ich arbeite jetzt daran. Habe Dir übrigens eine Mail geschrieben.


    Danke und Gruß,
    Chris

  • Zitat


    Da Trainz-HTML nur einen kleinen Subset der HTML-Befehle versteht, ist der erste Link nur mit Einschränkungen hilfreich.


    Welche HTML-Befehle in Trainz verwendet werden können, steht in der API-Dokumentation (index.chm). Den DL-Link find ich im Moment nicht, vielleicht kann jemand den posten.


    Wer sich mit HTML nicht herumschlagen möchte, macht es wie Detlef mit seinen Sessions. Den Text als jpg-Grafik erstellen und in einen HTML-Rumpf einbinden.

  • Hallo Partyman79,


    ich gebe es auf. Ich habe jetzt zwar einigermaßen verstanden wie ich ein html.asset erstelle. Wenn ich jedoch dazu dann mit Word eine html-Seite schreibe, wird mit im Trainz nur ein leeres Browserfenster gezeigt. Der Text fehlt.
    Ich habe wirklich keine Idee mehr, was ich da falsch mache! Es ist doch richtig, dass ich mit WORD eine html-Seite schreiben (programmieren) muss und dann in das entsprechende html.asset speichern muss oder?


    Gruß,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    eine HTML-Seite mit Word?
    Soviel ich weiss, produziert Word ziemlich unsauberes HTML...


    Schreib mal folgendes in eine leere Datei in Notepad und speichere es als .html


    HTML
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body bgcolor="#006699">
    <font size="36px" color="#FFCC00">TeStSeItE ;-)</font>
    </body>
    </html>
  • Hi Basti,


    danke, das mit dem schreiben und speichern als html im Editor hat geklappt.
    Ich habe jedoch im Trainz ein Fenster mit 'ner ziemlich langen Fehlermeldung. Ich würde Dir gerne mal einen Screenshot davon zeigen und versuche den mal hier anzuhängen!

  • HTML keineswegs mit Word erstellen. Da kommt nur Mist raus.


    Die Fehlermeldung besagt Null reference, d. h. du hast das HTML Asset nicht richtig eingetragen in die Regel. Du musst 2 Eintragungen machen. Einmal den Namen des HTML-Assets aus einer Liste auswählen, dann den Namen der HTML-Seite, ohne die Dateinamenerweiterung .html. Also, wenn deine HTML-Seite xyz.html heisst, nur xyz eintragen.

  • @ Basti:
    @ Josef:


    Ich bin nahe dem Nervenzusammenbruch. Ich habe alles so eingegeben, wie Du (Ihr) es hier beschrieben habt. Die Fehlermeldung ist weg, aber ich habe nur ein leeres Browserfenster ohne Text!
    Komisch ist nur, wenn ich im Windows-Explorer einen Doppelklick auf die html.datei mache, wird sie mir ordnungsgemäß im Internetexplorer angezeigt. Mit blauer Hintergrundfarbe und Text!


    Was ist das denn nur? Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Ich habe im CMP ein html-asset erstellt und habe in diesem eine html.datei erstellt. Beides trage ich in den dafür vorgesehenen Feldern der Regel "Zeige html.asset" ein.


    Nichts passiert außer nem' leeren Browserfenster!


    Ich weiß, es nervt Euch erfahrene User, aber hat jemand eine Idee?

  • Hi,


    vorsichtige Vermutung: Verwendung eines nicht vorgesehenen html-Befehls. Daher der Vorschlag, die html-Datei hier zu posten (mittels [ code ] [ /code ] Tags).


    Auch mal einen Screenshot mit den Einstellungen aus der Rule einstellen ([ simg ] [ /simg ]).


    Oder auch: Testweise mal eine html-Seite aus builtin html-Objekten eintragen und schauen ob es funktioniert.

  • @ Partyman79:


    Alles klar! Ich habe ein vorhandenes html.asset bei der DLS runtergeladen und es installiert. Dann habe ich es meinen Wünschen entsprechend umbenannt und meinen Text eingegeben. Das scheint jetzt zu funktionieren.
    Ich muss nur noch kapieren, wie man den Text formatiert, also Zeilenabstände, Zeichenabstände usw.


    Aber das bekomme ich auch noch hoffentlich hin!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gut, dass es solche erfahrenen User hier im Forum gibt!


    Schönes Pfingstwochenende!

  • Hallo!


    Kommt ihr eigentlich mit den HTML Assets klar? :undec


    Ich habe den entsprechenden Teil im TRS2006_Sessions_&_Rules_Guide(31-Oct-2005).pdf nun schon einige Male gelesen und mir die Tutorial Assets als Vorbild genommen, aber irgendwie habe ich das wohl noch immer nicht verstanden.


    Ich habe ein HTML Asset mit zwei HTML Seiten, die ich gerne mit "Display HTML Pages" anzeigen möchte. Zunächst funktioniert das auch so weit.
    Die Seiten haben previous, next und done Buttons.
    Der Code bzgl. dieser Buttons ist in beiden Seiten gleich. Dass prev der ersten Seite und next der letzten inaktiv bleiben ist mir klar.
    Die erste Seite wird angezeigt - prev und next funktionierten beide nicht. Allerdings wechselt dann done zur zweiten Seite. Danach kann ich dann wie erwartet mit next und prev zwischen den Seiten hin und her schalten.
    Done der ersten Seite minimiert danach zum Icon, der done Button der zweiten Seite schliesst dagegen den ganzen Browser. Sollte der aber nicht genauso wie der in der ersten Seite funktionieren?


    Nach dem Beenden des Browser würde ich vielleicht noch gerne einen Sound abspielen. Dazu habe ich schon etliche Versuche mit "Wait for HTML" gemacht, aber funktioniert hat das leider alles nicht.


    Kennt das jemand? :noidea


    Gruß
    W11T

    Einmal editiert, zuletzt von W11T ()