HI-Signal-System + Vorsignalbaken?

  • Hallo,


    ich möchte meine Anlage mit dem DR HI-Signal-System bestücken.
    Meine Fragen hierzu:
    1. Werden bei diesem System auch Vorsignalbaken verwendet?
    2. Falls ja, werden Vorsignalbaken auch vor H/V-Signalen aufgestellt?
    3. Ist es üblicher, die Blöcke nur mit H/V-Signalen zu trennen, oder werden die Blöcke mit reinen Hauptsignalen und separaten Vorsignalen getrennt?


    Danke schonmal für die Hilfe.
    Gruss aster :)


    Edit: Frage hat sich erledigt.
    Quelle: Wiki
    Das Vorsignal kann auch am gleichen Mast angebracht sein wie ein Hauptsignal. Dies ist oft der Fall, wenn auf stark befahrenen Strecken die Blockabstände gleich dem Bremswegabstand sind, außerdem praktisch immer bei Einfahrsignalen von Bahnhöfen. Hier zeigt das Vorsignal dann die Stellung des Ausfahrsignals in dem Gleis an, in das die Fahrstraße eingestellt ist. Sobald ein Vorsignal am Mast eines Hauptsignales angebracht ist wird auf die Vorsignaltafel (Signal Ne 2) und die Vorsignalbaken (Signal Ne 3) verzichtet, da der Triebfahrzeugführer sowieso an dieser Stelle ein Signal erwartet. Beim moderneren Hl- und Ks-Signalsystem ist die Vorsignalisierung des nächsten Hauptsignals in diesem Fall in den Hauptsignalbegriff integriert, damit entfällt ein besonderes Vorsignal.

    Einmal editiert, zuletzt von aster ()

  • Bleibe bei den Hl Signalen und verwechsle nichts mit H/V Signalen. Hl Vorsignale zusätzlich am Mast eines Hl Hauptsignales gibt es nicht. Was es gibt, sind Hauptvorsignalkombinationen, was eigentlich nahezu alle Hl "Hauptsignale" waren/sind.


    1.) Ja(bei allen Vorsignalen aller Systeme, sofern alleinstehend)
    2.) Vor Vorsignalen der H/V Systematik, ja, vor Hauptvorsignalen, nein
    3.) Nein, es gibt beide Varianten, wobei die mit alleinstehendem Vorsignal wie Hauptsignal überwiegen.(Bezug auf das H/V System)

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Ein schönes Beispiel für die Aufstellung von Hl - Signalen findet man in der Map Ostalgie <kuid:121787:102130> und Ostalgie II <kuid:121787:1000578> von Thul . Da in dieser Map Content von Klaus M. verbaut ist und dieses nun wieder zur Verfügung steht, empfehle ich diese Map von der Dls zu laden.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzbahner ()