Kurve quitschen und zischen ^^

  • hallo leute,
    gibt es ein zug oderso das wenn mann um die kurve fährt das da ein quitschen und zischen kommt? Da ich jetzt schule habe und mit nem BR 114 fahre haben wir in stendal eine kurve, da quitscht es und zischt es weil der zug ganz schön neigen tut das man denkt der zug kippt gleich um :grinning_squinting_face:



    bei TRS gibt es ja sowas aber die kurve müsste ich scharf bauen und dann muss er ca 30kmh fahren :-| und orginal hört sich das leider nicht so an.



    mfg. Micha

  • Wenn man auf der Höllentalbahn fährt hört man auch so ein Zischen und Quietschen, meistens in den Tunneln, da es sehr kleine Kurvenradien sind und die Strecke ziemlich steil ist.

  • Dieses Sound hat man auch ganz geil, wenn man von Köln aus nach Wuppertal Elberfeld mit RE7 mit 112 davor reinfährt, so ein szzzszszszzzzzszszzz-zztzt

  • Zitat

    szzzszszszzzzzszszzz-zztzt


    :grinning_squinting_face: genau so, gut beschrieben!:-D

  • hihihihi:-D


    EDIT://


    Und bei uns gibt es noch einen gelis abschnitt, sobald der zug auf der strecke fährt, hört mann so einen kratzen als ob die räder richtig schön auf gleis schleifen an der seite.


    Und wie kommt das, das wenn ein zug über eine brücke fährt das der wagon so ruckelt oder hoch springt? liegt es an den sicherheits stück was im gleis ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ...
    Und wie kommt das, das wenn ein zug über eine brücke fährt das der wagon so ruckelt oder hoch springt? liegt es an den sicherheits stück was im gleis ist?


    Also bei uns springt der Zug nicht, wenn er eine Brücke überquert.
    Das Springen kommt wahrscheinlich nur vor, wenn die Gleise auf der Brücke Paar Zentimeter höher liegen, als die normalen Gleise.


    Wegen dem Ruckeln: Ein Zug schiebt, ja, ´ne Menge Luft vor sich her und diese kann auf allen Seiten in einer bestimmten Menge entweichen. Die Brücke hat meistens links und rechts eine Wand. Sobald der Zug auf die Brücke fährt, dann muss die Luft anders weggedrückt werden, da es weniger Platz zum Entweichen gibt. Naja, und die Luft drückt für´ne kurze Zeit gegen den Zug, bis sie entwichen ist. Tja, und deswegen ruckelt es, sogar auch, wenn man in einen Tunnel einfährt oder ein anderer Zug entgegenkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • In Wuppertal Hauptbahnhof, gibt es eine scharfe Kurve am anfang der Bahnsteigkante liegt.


    Wenn ich stehte (im Zug), stehe ich mit gespreizten Beinen, weil die Kurve so scharf ist, sonst schmeist sie dich weg und noch dazu 60 km/h.


    Ich finde die Kurve schön.;-)


    An dieser Kurve hört hört man nicht oft Quitzschen bei uns klingt an dieser Kurve brummen!


    Aber der W-HBF, man kann sagen, der steht an der Kurve, bei der Abfahrt dann hört man sehr oft szszszszszszszszszszszszszzsszsssssssssssszzzzssszsszzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzssssssssssssssssssssz!


    Dann klack, klack, buf buf! buf buf, klack, szszszzzszzszzszszszzs, klack klach buf buf! Ruhe!


    Gruß Matthias

  • Mojn Leude,...


    Ich habe dieses typische Quitschen auch schon erfahren in Trainz 2007.
    Warum es aber nur an einigen stellen so ist entzieht sich meiner kenntniss.
    Auch macht nicht jede Weiche das typische Geräusch wenn man drüber fährt.


    ABer ich denke,die Geschwindigkeit hat schon etwas damit zu tun.


    Ich habe erst gestern das erste mal gesehen und gehört,wie bei einer LOK die Räder durchdrehen!
    Und Funken waren auch simuliert.


    Trainz bietet doch immer wieder ne überraschung.

  • Wenn ich die 52 an eine Steige mit 1:40 und einem 700m Erzbomberzug dran stelle, was meinst du, wie schön die Räder da durchdrehen :grinning_squinting_face:

  • Ich kenn das Quietschen nur von der Straßenbahn...
    Ein Ohren betäubendes Geräusch^^

  • Zitat

    szszszszszszszszszszszszszzsszsssssssssssszzzzssszsszzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzssssssssssssssssssssz!


    Dann klack, klack, buf buf! buf buf, klack, szszszzzszzszzszszszzs, klack klach buf buf! Ruhe!


    Jetzt weiß ich was hier fehlt, ein Fred für verbal visualisierte Bahngeräusche :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, das wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Frage des Zuges, könnte mir ehr vorstellen daß sich sowas mit einem entsprechenden "tracksound" in der config des Gleises realisieren läßt.. Das verwendete Gleis klonen, meinetwegen umbenennen in Quietschstellen oder so und dann in engen Radien verlegen.

  • Klar, theoretisch geht sowas. Ist aber eine komplexe Angelegenheit, da potentiell sehr viele Gleise (wieviele Gleise in Verwendung deutscher Streckenbastler gibt es ?) manipuliert werden müssten (wenn man eine potentielle Veröffentlichung der Strecke berücksichtigt).


    Hier in Halle kann man mit der S-Bahn von Neustadt zur Südstadt durch eine Kurve fahren, wo nichts quietscht, sondern ordentlich "rattert" :)

  • aber wenn der zug richtig schief fährt um die kurve, müsste doch der eine gleis mächtig belasten??? weil der zug auf einer seite der schiene so zusagen gedrückt wird. wie eng oder wo gibt es die schärfste kurve? gibt es einen limit?


    also in TRS wenn ich ein zug ca. 10-25kph fahren lasse kommt so ein komisches gereusch aber ich finde es ist etwas billig der sound sozusagen. befriedigen würde es mich wenn da richtig das gequitsche und gekratze da rauskommen würde aber mit voller geschwindigkeit :grinning_squinting_face: das würde noch fehlen.

  • Guck mal micha065142.


    Bei jeder Kruve werden die Gleise belastet.


    Wenn der Spurkranz mit hohen Geschwindigkeit gegen das Schienenkopf in berrührung kommt, kommt das zischen der Räder.


    Es kommt immer an die Kurvenradien und Geschwindigkeiten an.


    Gruß Matthias

  • Ich denke er meinte das beim durchfahren eienr Kurve der Zug seitlich und von oben auf das äußere schienen stück drückt und dabei der angesprochene sound entsteht. Das gfanze hängt ja auch mit der fliehkraft zusammen, wodurch dann auch die geschwindigkeit eine rolle spielt. Es dürfte dann bei langsamen geschwindigkeiten nicht der selbe sound kommen wie bei höherern. Das wäre sicherlich schwer zu realisieren denke ich.

  • @micha065142


    Also, soviel ich weiss, war der kleinste Gleisradius 60 meter, bei der Befahrbarkeit kam es aber darauf an, was für ein Fahrzeug die Kurve befuhr.
    Eine 2 achsige Maschine oder mehrachsige Fahrzeuge und mit welcher Geschwindigkeit auch die Überhöhung der Außenschiene mußte beachtet werde.
    Wir hatten in meiner Anschlußbahn einen 60ger Radius, den konnte die V10b befahren, aber die mehrachsigen EDK 50,80 und 500 nicht ohne Probleme.
    Das Quietschen kommt daher, weil die Räder der Achse unterschiedlich lange Wege in der Kurve zurückzulegen haben, das Aussere einen längeren das Innere einen kürzeren Weg


    Eisen..

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()


  • Genau sowas:-o
    aber das ist ja mal richtig krass das erste aber geil. Man konnte sehen, das der Zug auch etwas schief war. Bei uns wenn eine Lok Rangiert, zischt es komischerweise auch, obwohl ohne kurve oder ich habe es nicht richtig gesehen und da war vieleicht ne weiche.
    aaaahhh ich liebe dieses geräusch xD


    EDIT:://


    loooooooool bei dem ersten video ne, da hat jemand aus dem letzten wagon unten aus dem fenster ein taschentuch rausgeworfen:-D


    ich hätte eine idee, wäre es möglich, einen trigger odersobasteln wenn der zug am trigger berührt hat, das der zisch sound aktiviert wird ist sowas möglich?


    oder wenn mann einen gleis auswählt und auf EDIT DCRIPT oderso geht das mann da einen sound laden tut?
    Mir ist diese seite im auge gefallen
    http://drucifer.net/Trainz/Con…ide/CCG_Sound_Scripts.htm


    sone sound scripts

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Jo, mit dem Taschentuch ffand ich auch lustig!:-D


    Gruß Matthias