per Fahrerbefehl Lok abkuppeln...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kennt Jemand einen Fahrerbefehl mit dem man Loks von einem Zug abkoppeln kann? Bisher habe ich Uncouple All und UnCouplez auf der DLS gefunden und probiert. Leider sind diese Befehle nicht gut für Dampfloks mit Tender oder Doppeltraktion geeignet, weil sie in diesem Falle die Hälfte vergessen^^.


    cheers
    Christian

  • UncouplesFrom
    <kuid:66277:80005>


    A New UnCouple Driver Command that allows you to uncouple from vehicle number n (with 0 being the first vehicle in the consist)


    Muss ich das noch übersetzen? :winking_face:

  • Josef hustet Dir was, wenn er "abkoppeln" hört/liest :)

  • Jo, aber das gibt's schon "lange", leider mit dem kleinen Haken, dass die Waggonanzahl auf 40 (?, weiss nicht mehr genau) begrenzt ist :frowning_face:

  • stümmt, ich hab den auch schon lange.

    Das war auch der original-description-Text (als der geschrieben wurde, war der Befehl bestimmt neu :winking_face: )

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    ,,,,leider mit dem kleinen Haken, dass die Waggonanzahl auf 40 (?, weiss nicht mehr genau) begrenzt ist :frowning_face:


    Leider nur auf 20. Trotzdem hat dieser Befehl schon in den Sessions viel geholfen.

  • Ja, mit dem Vorteil, dass man nicht den Namen des abzukuppelnden Vehikels wissen muss... :winking_face: bzw. dass der sich aendern kann waehrend der Session...


    Brummel

  • Natürlich würde man sich noch eine bessere Regel wünschen, wo man den abzukuppelnden Wagen per Namen angeben kann. Aber solange keiner eine solche Regel geschrieben hat, muss man damit auskommen, was da ist.
    Der zweite Teil dienes Einwurfs ist nur hypothetisch. Ein guter Session-Bauer hat den Verlauf der Session jederzeit im Griff. Eventuelle Fehler des Spielers sollten überprüft und sanktioniert werden. (Falschen Wagen abgekuppelt? Marsch marsch zurück und korrigiere deinen Fehler). Das Hadwerkzeug dazu ist vohanden.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Antworten.
    Hatte die Lösung die ganze Zeit vor der Nase - da ich aber mit der falschen Lok experimentierte, funktionierte das Ganze nicht. Mit dem Befehl UnCouplez kann man eine Lok samt Tender vom restlichen Zug abkuppeln, wenn der Tender in der Config auch einen Tender-Eintrag hat. Der Br44-Tender, mit dem ich testete, hat(te) diesen Eintrag nicht.


    Den Befehl benötige ich nicht zum rangieren in einem Scenario sondern um in meiner I-Portal-Map Züge in einem Bahnhof zu wenden (im Bahnerdeutsch: Kopf machen). Der Befehl ist dort Bestandteil einer Befehlsabfolge (->ScheduleLibrary) und somit sind in diesem Fall Kuppelkommandos mit Auswahlmöglichkeit des Wagens nicht verwendbar.


    Am Ende meiner Suche nach so einem Befehl bin ich jedoch immer noch nicht, da UnCouplez nur funktioniert, wenn die Lok an der Zugspitze ist und danach erst der Tender kommt - im umgekehrten Fall (also Tender/Lok/Zug) versagt UnCouplez bei mir seinen Dienst völlig. :-|


    cheers
    Christian