Frage Sound Script

  • ich habe ein kleines stück gleis das ich auch nen Script einfügen möchte
    wenn der zug diesen gleis berührt weil ich das zischen *ssszzzzszszszzs* reinbringen möchte.



    könnte mir jemand helfen? wo muss ich dann die wav datei speichern?
    wie muss ich den pfad angeben wenn z.b. die wav datei auf C:\blabla.wav liegt?


    wäre sehr dankbar


    kann ich auch einen trigger nehmen? oder gibt es ein trigger wo man gleich die wav datei angeben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Das macht du am besten mit Tracksound. Trigger brauchst du da keine. Wie? Steht im CCG. Skripten brauchst du auch nicht.


    Geht aber nur mit TRS 2006 ++

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    öhmm.. was ist CCG?


    Content Creator Guide


    frei übersetzt: Anleitung für den Trainz Bastler :winking_face:
    Gibs bei Auran.


    Anmerkung zu Josefs Vorschlag:
    Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sollten diese soundüberarbeiteten Gleise dann besonders markiert werden, damits dann nur an den entsprechenden Stellen quietscht (und diese Gleise dann auch nur da benutzt werden, wo es quietschen soll).

  • das problem ist, ich habe überhaupt keine ahnung:-(
    die anleitung habe ich aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll
    und englisch bin ich nicht so mächtig


    edit: ich habe TRS2007 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Wenn du nicht die CCG wälzen willst, kannst du dir auch die Gleise mit sound und ein Tracksound-Asset anschauen.


    Track mit sound: HP Track conc bridgesound,<kuid:46162:38064>
    Tracksound: Tracksound steel bridge,<kuid2:46162:1137:1>


    beides in TRS 2007 eingebaut. Öffne die config bzw den Objektordner in Explorer und du siehst, wie es gemacht wird.


    Die levels stehen für Geschwindigkeiten (in m/s), d. h., du kannst mehrere Sounsamples einbauen, für unterschiedliche Geschwindigkeiten.


    priority steht für die Priorität gegenüber anderen Sounds. Je niedriger die Zahl, umso höhere Priorität.


    Chereck, man kann die Tracks schon nach dem Namen unterscheiden. Oder man ändert die Textur etwas, damit man sie erkennt.

  • ah danke, ich werde das mal ausprobieren

  • aaaalsoooo


    Ich habe mir das mal angeguckt, aber werde ürgendwie nicht schlauer.


    in der ersten config steht:


    da wo tracksound ist, die KUID werde ich nach
    Track Sound Steelbridge weitergeleitet.
    im Ordner sind 3 wav dateien Idle 0 bis 2
    und in der config steht:



    und nu? ich bräuchte was leichteres wo z.b. gleich drinne steht in config bla.wav in der config.

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    und nu? ich bräuchte was leichteres wo z.b. gleich drinne steht in config bla.wav in der config.


    Es geht nicht danach, was Dir einfacher erscheint, sondern danach, was der CCG vorschreibt. Also schau Dir die Sache nochmal an. So schwer ist es wirklich nicht :winking_face:

  • Ahoi


    Ja, Selbstinitiative anwenden, bedeutet besseres verstehen. Nur im Schlaraffenland wird man gefüttert.


    Das Motto: 'Was man mir nicht beibringt, lerne ich nicht', ist wohl für uns alle das schlechteste Lernmotto.


    Nichts für ungut. Dennoch weiß ich, 'Aller Anfang ist schwer'. Das ging aber Allen so, die inzwischen mehr Trainz-Erfahrungen haben.


    Ach ja, hier gibt es nicht nur den CCG.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Micha065142


    dann klone dir die 2 Assets und ersetze die Bezüge im Track asset mit den geklonten KUIDS (werden jetzt deine KUIDs sein).


    Dann ersetze die idle 0.wav, idle 1.wav..... mit deinen eigenen wav's. Du musst sie natürlich in idle 0.wav usw umbenennen.


    Schliesslich ersetzt du die Texturen im Track-Ordner mit Texturen deiner wahl.

  • ok, ich werde das mal in die hand nehmen :grinning_squinting_face:
    wenn ich ein fehler mache, gibt TRS einen Script fehlermeldung aus? oder schmiert TRS ab?


    Das script sieht so ähnlich aus wie JavaScript:-|
    wenn ürgendwas ist, sage ich bescheid :grinning_squinting_face:

  • Ja, Trainz gibt dann eine Fehlermedlung aus und gibt außerdem an, in welcher Zeile sich der Fehler im Script befindet. Je nach Script kann Trainz auch einfach abstürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Im Falle von Tracksounds wird es keine "Skriptfehler" geben und daher gilt hier nicht, was Klopfer schrieb.


    Lediglich 3 Dinge können an dieser Stelle passieren:


    - alles funktioniert
    - im CMP entsteht ein rotes Ausrufezeichen und ein Fehler muss behoben werden
    - Fehler sind im CMP nicht zu sehen, aber der Sound funktioniert nicht


    Tracksounds sind aber letztlich noch ein eher einfaches Thema und Probleme sollten sich - wenn sie überhaupt auftreten - leicht beheben lassen.

  • Ahoi


    Partyman79 hat das richtig erklärt.
    Im Falle von Tracksounds, spricht man nicht von Skripten sondern von Configurations-Dateien.


    Zum besseren Verständnis...
    Configurations-Datei = config.txt
    Skript-Datei = *.gs oder *.gse



    Gruß
    Edgar

  • ich habs hinbekommen mit dem zischen funktioniert ganz gut. nur was blöd ist sobald der zug auf dem normalen gleis fährt wird schlag artig der sound geändert. kann mann sowas wie fade out machen?


    im script habe ich nicht weiter geändert nur die sound dateien.:-|


    Spielt Trainz die sound dateien als Loop ab?
    sonst hört man ja sone schräge überblendung als knack geräusche.
    noch blöder ist, wenn ich wagons dranne habe wird der sound sozusagen 2 mal abgespielt :-@

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Nein, Du hast an dieser Stelle keine Möglichkeit, ein Fade-Out zu programmieren.


    So verkehrt ist das aber auch nicht, denn in der Wirklichkeit gibt es auch keinen Fade-Out B-)

  • naja ist ja net schlimm:-D hauptsache es funktioniert:-D
    ich habe gerade so gedacht, in der wav datei nen Fade-Out aber dann würde der sound ja am ende leiser werden und schlagartig den sound erneut abspielen lol

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ich habe gerade so gedacht, in der wav datei nen Fade-Out aber dann würde der sound ja am ende leiser werden und schlagartig den sound erneut abspielen lol


    Man kann ja auch noch nen Fade-In einbauen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()