PC-Selbstbau

  • Hallo,


    hab' hier mal 'ne Frage, auch wenn die nichts mit Trainz zu tun hat. Hoffe mir kann jemand Auskunft geben.


    Ich interessiere mich für eine Grafikkarte die folgende Anforderung an das Netzteil stellt:


    Mit 236 Watt dreht der 280er emsig am Stromzähler. Nvidia empfiehlt ein Netzteil mit 550 Watt Gesamtleitung, wobei 40 Ampere auf der 12-Volt-Leitung nötig sind. Wollen Sie noch ein oder zwei weitere der neuen Karten in den PC integrieren, müssen Sie jeweils rund 240 Watt mehr Leistung für das Netzteil kalkulieren.


    Für das geplante Netzteil liegen die folgenden Angaben vor:


    CoolerMaster Real Power M850
    Leistung in (Watt): 850
    Standard: ATX 2.2/EPS
    Stromleitungen: 10x 5.25" + 2x 3.5" + 8x S-ATA + 1x 24pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 4x 6pol PCIe + 2x 8pol PCIe
    Anschluss: 20/24POL
    DC Output +3.3V (A): 25
    DC Output +5V (A): 30
    DC Output +5Vsb (A): 3.5
    DC Output +12V1 (A): 18
    DC Output +12V2 (A): 18
    DC Output +12V3 (A): 28
    DC Output +12V4 (A): 28
    DC Output +12V5 (A): 18
    DC Output +12V6 (A): 18
    DC Output -12V (A): 0.8
    Eingangsspannung: 90-264V
    Lüfter: 1 (135mm)
    Effizienz (%): >80
    Kabelbefestigung: Plug Technologie
    Zubehör: Stromkabel
    Hinweis: geeignet für den ATX 2.2 und EPS Standard (20 & 24pol.), unterstützt Dual Grafikkarten-Lösungen (SLi+CrossFire)
    Besonderheiten: Silentlüfter, modulares Kabel-Management, Überspannungsschutz, lange Lebensdauer von ca. 100000 Stunden


    Unsicher bin ich mir nun bzgl. der Frage:


    Ist das Netzteil bezüglich der 40 Ampere geeignet? Und wie verhält sich das mit den 40 Ampere auf der 12-Volt-Leitung?


    Würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann.
    Schonmal Danke und
    Gruss aster :)

  • 1 Volt x 1 Ampere = 1 Watt (geglaetteter Gleichstrom)


    Das waeren 480 Watt! Na denn...Oehh..kannst dann bestimmt die Heizung in dem Raum abstellen...


    habe ich noch nicht verbaut..KP (mmpf wuerde ich auch nicht :winking_face: )


    Das Netzteil kannst du dafuer nehmen, wenn die GRAKA 2 x 6pol Anschluss hat...


    lange Lebensdauer ist gut...100.000 Stunden..Ein Jahr hat 8760 Stunden...


    (ein Irrsinn )

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Auch wenn ich von Netzteilen nicht so die Wahnsinnsahnung habe, versuch ich mal die Angaben zu "entschlüsseln":


    Die Graka braucht also 40 A bei 12 V.
    Aus den Angaben vom Netzteil entnehme ich, dass die 5V-Leitung am meisten A liefert, wobei das auch nur 30 sind. Die "dickste" 12V-Leitung hat 28 A, allerdings sind davon meines Wissens auch zwei Kabel an einem Stecker (schlagt mich falls dem nicht so sein sollte). Rein theoretisch könnte es also klappen, wenn dem denn so ist, ansonsten könnte es eng werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()

  • @ Freasy: musst schon richtig hingucken:


    Das Netzteil hat 2 x den 6pol. Grakastecker und 2x 28 Ampere auf 12 V...also muss die Graka 2 6pol. Buchsen haben (wie ich oben bereits schrieb), um in einer Parallelschaltung die gewuenschte Stromstaerke von 40 Ampere zu erhalten.
    Ich erachte solches Unterfangen trotzdem als Schwachsinn. Man kann mit Grafikkarten soooooviel Geld zum Fenster rauswerfen...denn naechstes Jahr ist auch die heute modernste und teuerste nicht mehr die Haelfte wert!

  • Danke für eure Tipps. :)


    Hab' mal 'ne Nacht drüber geschlafen und die Variante mit der neuen GTX 280 + 850 Watt Netzteil wieder verworfen.


    Soweit es eben geht, möchte ich folgende Vorgaben unter einen Hut bringen:


    - max. 3D-Performance für 19" bzw. 21" bei einer Auflösung von 1280 x 1024
    - min. Anschaffungskosten bei einem Buget von ca. 1.000.- Euro
    - min. Stromverbrauch
    - zukunftssicher, soweit das überhaupt möglich ist


    In mein (vier Jahre) altes System möchte ich nun nicht mehr investieren.
    Hinkt nur noch auf 1024 MB Arbeitsspeicher und den Gra-Ka-Lüfter muß ich nach dem Systemstart erst per Hand auf Touren bringen. :frowning_face:


    - Intel P4, 3000 MHz (15 x 200), Prescott 16 kB / 1 MB, Sockel 478, 89-127 Watt
    - Motherboard MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0)
    - Arbeitsspeicher MDT 1GB PC400 CL2
    - Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro, AGP 8x, 128 MB, 256 Bit
    - Festplatte Samsung SP 1614C
    - Netzteil 350 Watt
    - Windows XP


    Habe mir mit meinem (Halb) Wissen folgenden Aufbau vorgestellt:


    CPU
    Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz, 1333MHz, S775, 6MB, 45nm, TDP: 65 W
    coco-network
    170,80 €

    Motherboard
    XFX nForce 790i Ultra SLI - Motherboard - ATX - nForce 790i Ultra SLI - LGA775 Socket - IDE, Serial ATA-300 (RAID) - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)
    247,89 €

    Arbeitsspeicher
    Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC3-14400U CL8-8-8-24 (DDR3-1800) (KHX14400D3K2/2GN) 2x 1GB Module, 1.9V, nVidia SLI ready
    e-shop24
    (vorerst, aus Preisgründen nur ein 2GB Kit)
    204,35 €

    Grafikkarte
    Xpertvision GeForce 9600GT Sonic 1GB, PCIe 2.0 Grafikkarte, Nvidia GeForce 9600GT, 700MHz Chiptakt, Shader Model 4.0, 1GB DDR3-Speicher, 2000MHz Speichertakt, 256bit Speicheranbindung, DirectX 10, OpenGL 2.1, 2x DVI-I mit 2x Dual Link, TV-Out, HDTV, HDMI
    many electronics
    (vorerst, aus Preisgründen nur eine Gra-Karte)
    114,00 €

    Power Supply
    CoolerMaster RS-500-AMBA-D3
    Type Intel ATX12V V2.3 & SSI EPS 12V V2.91
    Dimension (W / H / D) 150(W) x 86(H) x 150(L) (mm)
    Input Voltage 90~264V (Auto Range)
    Input Current 8A@115Vac, 4A@230Vac
    Input Frequency Range 47~63Hz
    PFC Active PFC >0.9
    Power Good Signal 100~500ms
    Hold Up Time >17ms
    Efficiency 85% Typically
    MTBF >100,000hrs
    Protection OVP/ UVP/OCP/OPP/OTP /SCP/ OLP
    Output Capacity 500W
    Max. Output Capacity 620W
    Operation Temperature 0~40? (Nominal Input Voltage)
    Regulatory NEMKO / TUV / CE / GOST / C-tick / / UL / FCC
    Fan 135mm ultra silent fan
    Certification 80 Plus
    Connector M/B 20+4 Pin Connector x 1
    CPU 4+4 Pin x 1
    PCI-E 6+2 Pin x2
    4 Pin Peripheral x 5
    SATA x 6
    4 Pin Floppy x 1
    cssc.de
    84,90 €

    Betriebssystem
    Windows Vista Home Premium 64 Bit
    hardwareversand.de
    66,88 €

    Gesamt: 888,82 Euro


    Da ich mir nicht richtig sicher bin, frage ich mal:
    1. Würde das so funktionieren?
    2. Entspricht die Auswahl den obigen Vorgaben?


    Freue mich über jeden Beitrag.
    Gruss aster :)

  • Grüß dich


    Wenn ich eine Frage stellen darf, wieso ausgerechnet Kingston Arbeitsspeicher ?
    Du schreibst "(vorerst, aus Preisgründen nur ein 2GB Kit)" ich weiß ned ob diese Ram jetzt die absoluten überknaller sind, aber würden es nicht Ram auch tun, die deutlich weniger kosten ?.Ich selber hab 2 GB DDR2 riegel in meinem System verbaut die mich knapp 70€ "damals" gekostet haben, heute würde ich dafür auch nur 50€ mehr bezahlen. Ich persönlich finde 200€ für RAm mehr als übertrieben.

  • Ich war ueberrascht, das letzte Woche gar G.Skill "heat" teurer war als Kingston Value Ram...es ging allerdings um 800 MHz CL5 als 2GB-Module.

  • Ja, da hast Du mich erwischt Brummel.


    Tendiere zu meiner alten Samsung 1614C 160 GB.
    Oder sollt ich doch zwei neue einbauen (Raid)?
    Evtl. 2 WD Raptor mit je 100 bis 200 GB?
    ...hab' ich noch nicht so die Meinung.


    Das 790i Ultra SLI soll laut Tom's Hardware mit Raid ja nicht so der Bringer sein.
    Zitat:
    Im RAID Betrieb scheint Nvidias MCPs nach wie vor an Durchsatzschwächen zu leiden. Mit vier Western Digital Raptor WD1500 Platten schafft der nForce 790i MCP nie mehr als 112 MB/s. Ganz anders das Bild beim X48 Motherboard, das die ICH9R Southbridge einsetzt. Hier liegt der Spitzenwert mit denselben vier Festplatten bei 311 MB/s. Um die niedrigen Werte des Nvidia Chipsatzes zu überprüfen, wiederholten wir den Test mit vier Samsung Festplatten, doch auch hier waren die Ergebnisse ähnlich enttäuschend. AMDs ältere SB600 Southbridge zeigte litt ebenfalls unter vergleichsweise niedriger Leistung in diesem Bereich.


    Eine Festplatten-Lösung habe ich noch nicht.
    Gibt's Empfehlungen?


    Gruss aster :)


    @locutus
    Das 790i Ultra SLI unterstützt ausschließlich die neuen DDR3-Arbeitsspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von aster ()

  • Ich wuerde zumindest versuchen, von der alten Einplatten"loesung" Abstand zu nehmen (55 MB/s?!). Und wenn man erst einfach eine 2. 160er Samsung, dann als Raid0 dazusteckt. Ergibt immer mind. 100 MB/s...ist schon einmal das Doppelte.



    Die schnellen, heissen und lauten WD sind nicht jedermanns Sache!

  • Zitat

    Die Graka braucht also 40 A bei 12 V.
    Aus den Angaben vom Netzteil entnehme ich, dass die 5V-Leitung am meisten A liefert, wobei das auch nur 30 sind. Die "dickste" 12V-Leitung hat 28 A, allerdings sind davon meines Wissens auch zwei Kabel an einem Stecker (schlagt mich falls dem nicht so sein sollte). Rein theoretisch könnte es also klappen, wenn dem denn so ist, ansonsten könnte es eng werden.


    äääää wird das Netzteil direkt an der grafikkarte angeschlossen?:-o
    ich weiß, ne dumme frage aber die grafikkarte interessierts nich was du für
    ein netzteil drann hasst oder? klärt mich auf:-D

  • und die GTX 280 sogar 1x6-Pin und 1x8-Pin. Uuhhaahhaa. :-o



    ...so, zurück zu den Festplatten, habe mich dann für diese hier entschieden:


    Western Digital Caviar SE WD1600 AAJS, 160 GB SATA im Raid0-Verbund


    2 Stück davon für'n Obst und 'n Hühnerprodukt. Die 320 GB reichen mir dicke.



    Hier nun die kompl. Zusammenstellung:


    CPU
    1 St. Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz, 1333MHz, S775, 6MB, 45nm, TDP: 65 W, Tray

    Motherboard
    1 St. XFX nForce 790i Ultra SLI - Motherboard - ATX - nForce 790i Ultra SLI - LGA775 Socket - IDE, Serial ATA-300 (RAID) - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)

    Arbeitsspeicher
    1 St. Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC3-14400U CL8-8-8-24 (DDR3-1800) (KHX14400D3K2/2GN) 2x 1GB Module, 1.9V, nVidia SLI ready

    Grafikkarte
    1 St. Xpertvision GeForce 9600GT Sonic 1GB, PCIe 2.0 Grafikkarte, Nvidia GeForce 9600GT, 700MHz Chiptakt, Shader Model 4.0, 1GB DDR3-Speicher, 2000MHz Speichertakt, 256bit Speicheranbindung, DirectX 10, OpenGL 2.1, 2x DVI-I mit 2x Dual Link, TV-Out, HDTV, HDMI

    Power Supply
    1 St. CoolerMaster RS-500-AMBA-D3
    Type Intel ATX12V V2.3 & SSI EPS 12V V2.91
    Dimension (W / H / D) 150(W) x 86(H) x 150(L) (mm)
    Input Voltage 90~264V (Auto Range)
    Input Current 8A@115Vac, 4A@230Vac
    Input Frequency Range 47~63Hz
    PFC Active PFC >0.9
    Power Good Signal 100~500ms
    Hold Up Time >17ms
    Efficiency 85% Typically
    MTBF >100,000hrs
    Protection OVP/ UVP/OCP/OPP/OTP /SCP/ OLP
    Output Capacity 500W
    Max. Output Capacity 620W
    Operation Temperature 0~40? (Nominal Input Voltage)
    Regulatory NEMKO / TUV / CE / GOST / C-tick / / UL / FCC
    Fan 135mm ultra silent fan
    Certification 80 Plus
    Connector M/B 20+4 Pin Connector x 1
    CPU 4+4 Pin x 1
    PCI-E 6+2 Pin x2
    4 Pin Peripheral x 5
    SATA x 6, 4 Pin Floppy x 1

    1 St. Betriebssystem
    Windows Vista Home Premium 64 Bit

    Festplatte
    2 St. Western Digital Caviar SE WD1600 AAJS, 160 GB SATA im Raid0-Verbund

    CPU-Lüfter
    1 St. Zahlmann CNPS 7700 CU 120mm vorhanden

    Tower
    1 St. CoolerMaster Elite RC 330 KKN1 GP Black


    Der Gesamtpreis orientiert sich an der Vorgabe:
    - min. Anschaffungskosten bei einem Buget von ca. 1.000.- Euro


    Und hier:?
    - max. 3D-Performance für 19" bzw. 21" bei einer Auflösung von 1280 x 1024
    - min. Stromverbrauch
    - zukunftssicher, soweit das überhaupt möglich ist

    ...noch 'ne Idee?


    Letzte und wichtigste Frage an die (den) PC-Experten:
    Die Komponenten passen doch zusammen, wird doch laufen? Oder ist hier noch ein Klops in der Zusammenstellung? Ist ja doch 'ne Menge Geld.


    Danke und Gruss aster :)

  • Hallo aster,


    nur mal nebenbei:
    Muß es unbedingt Eigenbau sein?
    Bei Deiner finanziellen Vorgabe sollte ein Komplettsystem mit Dual Quad Technologie (4x 3 GHz) und 4 GB Ram drinn sein! Und 2 mal 500 GB Festplatte natürlich auch.


    Meine persönliche Meinung ist dazu:
    Mann kann zu viel falsch machen, wenn man nicht das notwendige Wissen zu den einzelnen Komponenten hat. Und wie sich was mit wem verträgt, oder eben nicht....
    In meiner Vergangenheit hab ich auch bis vor 5 Jahren jedes System auf- und umgerüstet, immer wieder mit dem Ergebniss, dass mir irgendwann immer wieder das System abstürtzte (als geringeres Übel), der Höhepumkt war ein Mainboardkrash, weil sich Grafikkarte xy überhaupt nicht mit diesem vertrug...!


    Daraus habe ich Erfahrungen gesammelt, und sehe ich mich in meinem Bekanntenkreis um, so hat jeder durch seine ständigen Umbauten und zusätzlich eingesetzte Komponenten mehr oder weniger (fast) Dauerstress mit seinem PC.


    Vor fünf Jahren habe ich mir ein Komplettsystem zugelegt.
    (Nicht von ALDI und nicht von LIDL).
    Damals gab es darauf 5 (!) Jahre Garantie. Da das System nach damaligen Gesichtspunkten auf dem neusten Stand war, brauchte ich bis heute nicht aufzurüsten.
    Für TRS2004 reicht es allemal!


    Fazit:
    Bisher gab es nicht einen einzigen Systemcrash!


    Legst Du Dir ein Komplettsystem zu, bekommst Du mindestens 2 Jahre Garantie drauf, und wenn es nicht gerade vom Discounter ist, solltest Du damit auch die nächsten 5 bis 6 Jahre Deine Freude haben!


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mir ist schon klar, daß ich viel falsch machen kann, auch deshalb habe ich ja die Komponenten hier mal reingestellt.
    Jeder Vorschlag bzw. jede Kritik hilft mir ja nur weiter. :-p


    Bisher bin ich mit meinem Eigenbau gut gefahren, wie schon geschrieben 4 Jahre lang, aber jetzt fängt der Patient mehr und mehr zu kränkeln an. :frowning_face:


    2 x 500 GB Festplatte ist für mich viel zu viel, die 2 x 160 GB sind mehr als genug.


    der q9450 kostet 85,- Euro mehr, hat eine um ca. 20 Watt höhere Leistungsaufnahme. Für die 9600 GT, selbst als SLI-Variante ist der e8500 ausreichend. Ohnehin sind Quads, was Spiele bzw. 3D angeht, nicht der Bringer (bisher jedenfalls). Der e8500 läuft mit 3,16 GHz mit Potenzial bis wenigstens 3,8 GHz oder sogar 4 GHz. Damit sollte man einige Zeit (was Spiele und 3D angeht) up to date sein, meine Meinung.


    Gruss aster :)

  • RAID 0 oder RAID 5 ?


    Hallo,


    tom’s hardware hat die Raid-Performance vom Nvidia 790i Chipsatz (befindet sich auf meinem Wunsch-Board) mit 4 x WD Raptor WD 1500 getestet.


    RAID 0
    SATA Transfer Performance in MB/s: Schreiben 103,8 / Lesen 111,8


    Ernüchterndes Ergebnis: Der Daten-Durchsatz ist hier stark limitiert. :frowning_face:


    Ich denke die 2 x WD Caviar SE WD 1600 AAJS (meine Wunsch-Platten) erreichen diese Werte im RAID 0-Verbund ebenfalls.


    Nun habe ich ja noch meine (alte) Samsung 160 GB Platte.
    Die Samsung hat SATA 150, das Board ist limitiert auf ca. 120 MB/s.
    Passt, oder? Was spricht also dagegen, diese mit einzubinden?


    Mit 3 Platten kann ich aber auch ein RAID 5-Verbund erstellen.
    Hier erst mal wieder der Test von tom’s hardware.


    RAID 5 bei Ausfall einer Platte
    SATA Transfer Performance in MB/s: Schreiben 21,3 / Lesen 62


    RAID 5 bei intaktem System
    SATA Transfer Performance in MB/s: Schreiben ca. 20 / Lesen 117,9


    Nun meine Frage bezogen auf die 3D-Performance des Gesamtsystems:


    Was ist vorzuziehen,
    RAID 0 (Schreiben 103,8 / Lesen 111,8) oder
    RAID 5 (Schreiben ca. 20 / Lesen 117,9) und
    wie wirkt sich hier die unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit aus?


    Bei gleicher 3D-Performance wäre mir RAID 5 lieber, nie wieder Datenverlust, keine lästigen Backups.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Gruss aster :)