Diverse Probleme

  • Hallo Runde,


    ich habe vor vielen Jahren Trainz 2004 in Kanada in einem Computerladen erworben und bin mit dieser alten Version eigentlich halbwegs zufrieden. Ich habe aber ein paar Fragen:
    1) Kann man den Regen in Tunnels abschalten? Bei schlechten Verschalungen muß man ja einen Wassereinbruch fürchten.
    2) Da ich einen Festplattencrash hatte, habe ich Trainz auf einem neuen XL-Rechner geladen und siehe da, ich kam nicht mehr in die DLS. Auf zahlreiche Bitten in Foren und bei Trainz selbst kam nur die unverschämte Behauptung, ich hätte das Programm wohl unerlaubterweise kopiert.
    Unlängst habe ich ein Upgrade für mein Build geladen, was tatsächlich einiges verbesserte - Personen können auf geheimnisvolle Weise "einsteigen", auch ging der Start viel schneller und große Anlagen zu bauen war kein Problem mehr - aber dafür existieren im Surveyer viele Worldbestandteile nur als Text, nicht mehr als Bild und nicht mehr positionierbar. Beispiele sind die tollen Kreation von "CH": Alles nicht mehr einsetzbar. Was muß ich tun, um die auf der Festplatte zu aktivieren?
    3) Ich habe z.B. die Berliner U-Bahnen geladen. Wo bitte kann man das Fahrziel einstellen? Angezeigt wird nur eine Zugbenennung. Wie kann man die richtige Bahnhofsansage einstellen? Auch die Dasy funktioniert nicht. Hängt das mit Problem 2 zusammen?
    4) Ein Sonderfall stellt das schöne farbare Containerschiff dar. Es wird sogar im Vorschaufenster angezeigt, läßt sich aber zwar auf die unsichtbare Strecke plazieren (ist im Surveyor also noch da) , aber erscheint nicht beim Versuch zu fahren.
    5) Gibt es eine Regel "Halte an jedem roten Marker" oder muß man erst mühsam alle Haltestellen einer Strecke eingeben?
    6) Wie kann ich erreichen, daß Züge gleich richtig herum losfahren und nicht erst ein Richtungswechsel eingestellt werden muß?
    7) Ich brauchen noch 2-3 längere und g u t e europäische Stadthintergründe (nicht zu unscharf) oder gibt es eine Methode, die selbst herzustellen (bin kein Programmierer)?
    :smiling_face_with_sunglasses: Viele Downloads der letzten Zeit überraschen mich dadurch, daß die Auran Hinweise als Hersteller gar nichts oder "unknown" angeben und auch sonst alles fehlt: Bild erläuternde Texte etc. Natürlich sind auch diese Objekte nicht einsetzbar.


    Nach soviel Fragen ein großes Lob allen Konstrukteuren, die das perfekt bauen, was ich so brauche... :) Vielleicht erbarmt sich eine(e)?


    Danke im Voraus


    Pater Brown

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, zu 5 - 7 werde ich Dir antworten:


    5. Es gibt m.W. keine Regel "Halte an jedem roten Marker" aber Du kannst die DriverScheduleLibrary von Brummfondel verwenden. In dieser kann man sich Fahrerbefehlsabfolgen speichern und später als einen einzigen Fahrerbefehl laden.


    6. Indem Du sie im Trainzeditor im 'Zusammenstellungs Modus'/'Train Mode' (Taste C) drehst.
    Das kannst Du dort wahlweise mit 'Richtung ändern' (Taste H) oder 'Zugverband rotieren' (Taste R).


    7. Eine schöne Sache für 3D Modellbauanfänger: Du benötigst dafür ein Grafikprogramm (z.B. Gimp) und ein 3D Modellierprogramm (GMax). Zu GMax wirst Du auf vielen Trainzseiten Hinweise und Dokumentationen zur Bedienung finden.
    Klar: natürlich brauchst Du auch das entsprechende Stadthintergrundbild.


    Wenn Du Dich nicht mit der Modellbau Thematik auseinandersetzen möchtest aber Bilder hast, kannst Du auch im Forum fragen, ob jemand Deine Stadthintergründe zu einem Trainzmodell verarbeitet, oder die Bilder überhaupt dafür geeignet sind.


    cheers
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick ()

  • "8) Viele Downloads der letzten Zeit überraschen mich dadurch, daß die Auran Hinweise als Hersteller gar nichts oder "unknown" angeben und auch sonst alles fehlt: Bild erläuternde Texte etc. Natürlich sind auch diese Objekte nicht einsetzbar."


    Das liegt daran, dass diese Pakete auf TRS06 oder noch neuer erstellt wurden. Eine Kompatibilität zum veralteten TRS04 ist nur selten gegeben.

  • Danke Christian, danke Partyman.


    Die Nebel lichten sich... Man sollte es ja fast nicht glauben, daß solch schöne neue Weiterentwicklungen selbst von Scenery (!) nicht abwärtskompatibel sind. Dennoch bleibt doch das Problem, daß ich mit vielem von "Ch" schgon auf der Version 2004 gebaut habe. Ichg vermute mal, da ist nur irgendwas in Cachedateien falsch durch das Update umgeschrieben worden.
    Ich denke, wegen der geringen mir zur Verfügung stehenden Zeit werde ich mal fragen, wer mir ein paar schöne Hintergründe vom Hamburger Hafen machen kann. Schöne rechtefreie Bilder habe ich, wer will, kann sie als Background umgestalten und bitte hier und nicht auf der DLS anbieten. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt...


    Peter

  • hi, ...


    zu 1)
    Der Regen wird wahrscheinlich nicht kollisionsmäsig vom Programm abgefragt.
    Wahrscheinlich ist das zu rechenintensiv und ein ständige Abfrage würde den Rechner komplett lahmlegen. Daher regnet es im Tunnel.
    Das Problem besteht auch bei anderen Eisenbahnsims.


    HHHafen_Pano...
    Ich hab schon früher eins erstellt mit den Hafen im Hintergrund.
    Die Fotoqualität geht so, allerdings ist dafür die gesamte Hafenansicht von der Landungsbrückenseite bis zur Süderelbe drauf.


    Falls Du daran Interesse hast schicke ich Dir das Asset, Du must dann nur deine eigene KuidNr. in der Config einsetzen und es mit den Contentmanager aus deinen Custom_Ordner importieren.


    greets ice


    ..hier mal ein Preview..von der Blohm + Voss Position




    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ICE,


    bin zugleich betrübt über die Tunnelregen-Antwort und begeistert über das Ergebnis. Obwohl Deine Angaben zur Installation der Background vielleicht einem Profi reichen: Ich kann damit noch nichts anfangen.
    Wie komme ich denn zu einer eigenen KUID?
    Auch die restlichen Tips sagen mir nichts.
    Und warum kann ich nicht Deine verwenden, wenn Du die Bilder hier zur Verfügung stellst? Der Hamburger Hafen ist doch sicherlich etwas was auch etwas für andere. die das Motiv mit Abwandlungen bauen wollen.


    Zu Blitz und Donner noch ne Frage: Kann man die aus der Einstellung Regen herauskriegen (Blitze im Tunnel), das nervt ziemlich.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Zu Blitz und Donner noch ne Frage: Kann man die aus der Einstellung Regen herauskriegen (Blitze im Tunnel), das nervt ziemlich.


    Die Wetterdarstellung beeinhaltet grundsätzlich mehrere Stufen. Blitz und Donner werden nur in der stärksten Regenstufe "Sturm" dargestellt. Setzt Du die Einstellungen entsprechend niedriger, treten diese Erscheinungen nicht mehr auf.


    Im Editor klickst Du dazu auf den Reiter mit der Weltkugel. Dort kannst Du das Wetter entsprechend verändern. Der entsprechende Regler befindet sich oben links.


    Für den Fahrermodus ist das Wetter über die Startoptionen konfigurierbar. Diese findest Du im Editor in der oberen Menüleiste.


    Gruß
    Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Um im Fahrermodus diese Einstellungen zu aendern, dieses Rule von G.M. in das Spiel einbinden: DLS, kuid:99999:696969, Set_Driver_conditions_Rule

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke Müller-Deutschland, danke Brummel,


    zumindest beim Wetter wird alles wieder gut. Hatte beim Regen einfach zuviel Saft gegeben. Bleibt nur noch die Hoffnung auf die Scheibenwischer...


    Peter