Reaktivierung Remscheid=Lennep

  • Moin.


    Remscheid ist eine Stadt mit heute 120.000 Einwohnern in NRW und gehört zum 'Bergischen Städtedreieck' (Wupertal, Remscheid, Solingen)
    Einst, zur Blütezeit der Industrie in Deutschland hatte diese Stadt eine große Bedeutung für das Eisen, insb Stahlwesen. Man sprach von der Bergischen Stahlindistrie (BSI). Solinger Messer - wer kennt sie nicht? Und auch in Remscheid gibt/gab es mit Thyssen-Krupps, den Mannesmann-Werken und anderen bedeutende und bekannte Firmen.
    Zu dieser Zeit, der Blühtezeit der Industrie, fanden auch Schienen überall ihren Weg hin. So entwickelte sich im Ruhrgebiet und quer durch das Bergische Land ein unglaublich großes und dichtes Streckennetz, von dem heute nur noch geringste Anteile vorhanden sind.
    Einer der Wichtigsten Verkehrsknoten im Bergischen Land, neben Wuppertal, war wohl Remschied=Lennep. Heute erreicht man von hier nur noch Solingen und Wuppertal, wärend man früher noch über Bergisch Born nach Opladen/Köln, über Bergisch Born und Wipperführt nach Marienheide/Gummersbach/Dieringhausen, über Bergisch Born und Wipeprführt nach Meinerzhagen ins Sauerland und über Krebsöge nach Brügge (Westf) fahren konnte. Es zweigten also noch zwei zusätzliche Strecken in Remscheid=Lennep ab, in Bergischborn Teilte es sich erneut und in Wipperführt abermals...
    Ich selber, mit heute 17,5 Jahren zuspät geboren, durfte nur wenig von diesem dichten Eisenbahnnetz erfahren, da vieles schon längst stillgelegt worden war.
    Auf den Seiten der 'Bahnen-Wuppertal' können sich interessierte informieren: http://bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-lennep.html


    Doch Jetzt wird nach und nach alles reaktiviert, besonders Remscheid=Lennep befindet sich wieder im Aufbau. Leider nicht im realen Leben - zu schön wärs, aber zumindest in der TRS.


    Genug der vielen Worte. Wer sich ein Bild von meinem bisherig erschaffenem machen möchte, der sehe jetzt selbst:




    Die Drehscheibe mit Ringlokschuppen des nördlichen BWs



    Blick auf den noch nicht ganz gefüllten Kohlebansen



    Einfahrt Remscheid=Lennep von Wuppertal her betrachtet




    hinter den Weichenstraßen erkennt man mittelinks schon die Bahnsteige, rechts die Weichenhafen des Güterbahnhofs



    Das zweite BW mit 18-ständigem Ringlokschuppen im Südosten des Areals




    Die Südausfahrt in Richtung Remscheid (nach rechts abzweigend), Bergisch Born (wird geradeaus noch ergänzt) und Krebsöge (wird links anschließen)



    Die Großzügigen Bahnsteige. Von den Flügelgleisen geht es nach Krebsöge und Bergisch Born




    Übersicht/Luftbildaufnahme


    Auch bei "Drehscheibe-Online" habe ich das Thema mal eingestellt und etwas Werbung für TRS gemacht :winking_face:
    http://drehscheibe-online.ist-…/forum/read.php?3,3933794

  • Na schöne Bilder haste da Hochgeladen na dann ma viel glück bei dem Projekt. Es grüßt freundlich trainzfan! B-);-):-)

  • Eine Bitte:
    Mit [ALT][o] die Kringel entfernen.
    (oder aus dem Gleismodus raus gehen)


    Oder
    [STRG][u] drücken für "Fliegen".

  • Einfach wunderschoen!


    Die Links sind auch ganz grosse Klasse! Da kommen einem fast die Traenen, einen Teil der Loks und Triebfahrzeuge habe ich selbst noch im Betrieb erleben duerfen. Irgendwie liebe ich Nostalgie!


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Moin.


    Joa, an [Alt][o] werd ich das nächste Mal denken. Werd morgen viellt auch, nach kleinem Weiterbau, Weichenhebel setzen und Signalisieren, Mal in den Lokführermodus gehen und Screens mit entspr Rollmaterial machen.
    Ja, die guten alten Fahrzeuge. Auf der Strecke Wuppertal-Remscheid-Solingen hab ich vor den heute verkehrenden 628 früher auch noch selber die 212 mit Silberlingen erleben dürfen. Das war einfach wunderschön. Wir hatten auch mal einen zweiwöchigen Fahrzeugmangel, wo es zu wenig Silberlinge gab und Bm-Wagen aus Braunschweig oder Magdeburg (kann die nicht auseinander halten) ausgeholfen haben. Ein weiteres schönes Bild waren Steuerwagendefekte/ausfälle oder Nichtbenutzungen wegen Umbaus, weil dann im Sandwich gefahren wurde...
    Wenn ich mir die Bilder von bahnen-wuppertalbahn.de angucke und das schöne Material in meiner heimischen Umgebung sehe, bekomm ich immer so einen kleinen Luststoß zu bauen :winking_face: